Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik Pufferspeicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Logik Pufferspeicher

Hallo,
    folgende Konstellation habe ich: Ein Kaminofen mit Wassertasche, dieser erwärmt meine 1000l Pufferspeicher. Die Heizung selber hat noch einen 75-l-Schichtladespeicher.
    Nun wollte ich über den Gira X1 eine Logik einfügen die die Heizung abschaltet wenn der Pufferspeicher unter eine eingestellte Temperatur fällt. Eingeschaltet wird Sie dann erst wieder wenn die Temperatur z.B. 3 - 4 °C höher ist als die Ausschalttemperatur.
    Der Sinn dahinter ist folgendes: Nicht immer kann gewährleistet werden das der Kaminofen befeuert wird. Natürlich erwärmt die Heizungsanlage die FB Heizung falls der Pufferspeicher unter seine Temp. fällt, dieses wollte ich aber verhindern.
    Nun ist die Frage wie man das in der Logik im Gira umsetzen kann. Den richtigen Logikbaustein habe ich leider nicht gefunden. Die Temperatur des Pufferspeichers habe ich als GA und die FB Heizung kann ich auch ausschalten über das Bosch KNX 10.

Schau dir mal den Baustein "Schwellwert mit Hysterese" an, der kann solche Vergleiche mit einem definierten Übergangsbereich.

Kommentar

Es klappt Nun muss ich das erstmal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe
      Zuletzt geändert von bigeddy51; 29.12.2020, 18:34.

Kommentar

Lädt...
      X