Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzweig für Deckenlampen auf Rohfußboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abzweig für Deckenlampen auf Rohfußboden

Hallo Zusammen,

in unserem Neubau werden die Leitungen auf dem Rohfußboden unter dem Estrich verlegt. Beim Planen ist mir folgende Frage aufgekommen. Für zusammenhängende Deckenleuchten (z.B. über dem Esstisch) werden Löcher in den Rohfußboden gebohrt und die entsprechende Leitung eingelegt. Jetzt wird es für eine Leuchtengruppe eine Zuleitung geben, die sich dann für drei Leuchten entsprechend abzweigt. Wo wird die Abzweigdose in der Regel platziert? Auch auf dem Rohfußboden oder eher an einer später noch zugänglichen Stelle an einer Wand zum Beispiel?

Wie habt ihr das gelöst?

BG,
    Christoph

Gar keine Dose, und beide Leitungen zur Leuchte? Und Klemmstellen müssen zugänglich sein, stell mir das unter dem Estrich spannend vor

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Gar keine Dose, und beide Leitungen zur Leuchte?
      Du meinst von der Verteilung zu jeder Leuchte eine extra Leitung? Das ist doch viel zu aufwändig und für meine Zwecke auch nicht notwendig.

Die Frage ist, wo wird die Abzweigdose am sinnvollsten platziert. Ich hätte auch kein gutes Gefühl diese unter dem Estrich zu platzieren. Deswegen meine Frage, wie habt ihr das gelöst?

Kommentar

Nein, vom Verteiler zur ersten Lampe, und von dort zu nächsten! Was willst Du mit Abzweigdosen?

Kommentar

Das ist der Grund warum z.B. die Wago 224 auf der Installationsseite zwei Anschlüsse haben.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Verstanden Danke euch.

Hatte mich vorher nur gewundert, weil man in der Regel immer nur eine Leitung aus der Decke kommen sieht. Aber wie ihr es erklärt habt, macht es Sinn.

Kommentar

Ja, weil die direkt vom Lichtschalter kommt Oder ein Dosenfetischist am Werk war, der so wie vor 100 Jahren, als es über jeder Schalterdose unter der Decke eine Abzweigdose gab, hantiert hat.

Kommentar

Lädt...
              X