Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM im Bad / Grundlagen Sperrobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM im Bad / Grundlagen Sperrobjekt

Hi,

bin jetzt seit einigen Monaten im neuen KNX-Haus, und finde so langsam die Muße mich mehr mit der Programmierung zu beschäftigen.

Aktuell habe ich Probleme mit dem Bewegungsmelder im Bad (GIRA Präsenzmelder Komfort und MDT 220V Dimmer) - der geht bei längeren Sitzungen, unter Dusche oder in der Wanne nach der eingestellten Zeit wieder aus bzw. meldet "keine Präsenz".

Wunschverhalten wäre:
    - kurze Aufenthalte (mit mehr Bewegungen): Licht geht für ein paar Minuten an und von allein wieder aus.
    - längere Aufenthalte (mit wenig Bewegungen): Ich deaktiviere / sperre den BWM (zB durch Einschalten der Wandlampe am Spiegel)

Wie könnte man das einrichten?

Ich habe öfter von "Sperrobjekten" gelesen, habe aber noch nicht verstanden wie die funktionieren wozu die gut sind. Ist das das beschriebene Szenario? Könnte das vllt jemand kurz erläutern?

Danke und Grüße, Dostl.

Zitat von dostl Beitrag anzeigen
    wozu die gut sind
    Genau dafür, manche PMs haben auch eine automatische Rückfallmöglichkeit. Die Variationen sind vielfältig, es lohnt sich, in der ETS mal den Bereich Sperren durchzuklicken und dabei das Handbuch zu lesen.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Über das Sperrobjekt sendet der Melder keine Telegrame mehr, sodass das Licht nicht mehr an und ausgeschaltet wird. In deinem Szenario könntest du über einen Taster das Sperrobjekt senden und den Melder somit deaktivieren. Schau mal in der Bedienungsanleitung, wie du das Objekt bei deinem Melder setzt.

Kommentar

Jo, danke euch beiden, das war wirklich simpel

Kommentar

Lädt...
        X