Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau Led Spots 230 oder 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    geil auf 24V:
    Ja, das ist mir nicht entgangen. Mir ist das halt viel zu limitiert in den Möglichkeiten. Ich habe einfach andere Ansprüche an Beleuchtung als "bunt und billig".

So unzählige kleine Spots wie du sie planst sind für mich ein Graus, das hatte man in den 80ern als jeder seinen Partykeller mit 12V Deckenspots ausgerüstet hat. Für mich ein absolutes Nogo, ich kann das echt nicht mehr sehen. Es gibt so viele Möglichkeiten der Lichtgestaltung, da muß man sich doch nicht mit dem 24V-Krams selbst limitieren.

Einen Kommentar schreiben:

• McKenna
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Hier gibt es viele, die unkritisch die 24V Werbung nachplappern.
    Naja Volker, sagen wir es mal so , ich bin deswegen so geil auf 24V:
    - Parallelschaltung: Umbau ist deutlich einfacher
    - Quick n Dirty
    - Sehr hoher Komfortgewinn (in meinem Fall sag ich jetzt mal in Verbindung mit TW Benory Spot)
    ( Neben Dimmen ist auch die Änderung der Lichtfarbe an Board für jedes Zimmerchen/Raum, selbst Gartenhäuschen)
    - Auf der Treiberseite sind sehr gute Hersteller an Board die sich einen Namen gemacht haben, Enertex Netzteile, MDT KNX Treiber
    - Ich brauche keine extra Software zum programmieren, (außer ETS)
    - Ich brauche keinen zusätzlichen BUS wie DALI.....das gibt bei mir sehr viele Punkte
    - Und nicht zuletzt.....ich stelle die Parameter entsprechend so ein, der Treiber frisst und es funktioniert ohne, dass es mich nervt.
    - Ich stelle kein Flackern fest.

- je Länger also die Spots nun halten würden........hier hat Pierre MasterOfPuppets schon erwähnt gerade in Verbindung mit Benory ...das brauche ich jetzt nicht mehr wiederholen....

Aber es ist auch Egal ob es die ConstaLED sind , die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Wir werden in 10 Jahren wieder etwas neues haben, vielleicht haben wir dann 48 V CV LED oder was weiß ich....Es ist ja nicht so dass wir hier am Ende sind....aber wieso soll ich jetzt etwas anderes einsetzen

Schlüsselfigur war bei mir der Benory Spot, dadurch dass der so unheimlich günstig ist, habe ich in der Gesamtkalkulation das maximum an dem Besten. Es ist ja nicht so , dass jede Decke mit Spots so brutal beleuchtet wird um billig und günstig Licht zu bekommen, ich habe einfach ein größeres EFH und brauche mehr Spots.....neben den Wandlampen.

-ich bin kein Fan von Deckenlampen , die mit der Zeit anstauben und im Weg sind....ich finde Spots oder Panels sind auf dem Vormarsch.

Insgesamt bezahlbare Lösung für einen sehr hohen Komfortgewinn......Würde ich das gleiche für mein Geld in CC bekommen bei gleichem oder besserem Niveau....ich glaube nicht.

Ich will nur damit sagen....warum ich mich für CV entschieden habe......Es heißt nicht dass CC so böse ist und schlecht und und und...CC hat auch weitere Aspekte die positiv sein können aber für mich nicht weiter wichtig sind.

• McKenna
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Aber das ist genau weshalb ich eben nicht die 24V Zentral empfehlen würde. Der Laie kann die Lampe selber nicht mehr tauschen, und die meisten Elis haben kaum
    Hm ja sicher, nur eins mal kurz: Es schafft auch nicht jeder , ein Leuchtmittel zu wechseln, Lach bitte nicht aber , ich hab schon so verrückte Sachen gesehen. Und ich muss ehrlich sagen, bei dem 24V System habe ich im ConstaLED Bereich die letzten 6 Jahre kein einziges Leuchtmittel tauschen müssen. Also Constaled tipp topp.

Und ja, es gibt für Otto-Normal Verbraucher zum Glück noch Niedervolt. . Und sonst so Standart Lösungen. Die Frage ist halt immer will ich als Eli Dali verbauen, ja einerseits weil es schnell und einfach geht, andererseits wegen der Spätfolgen NEIN. Die Leute wollen es selber verstehen können, weil die Fachkompetenz "...."=?

Es gibt auch gute Lösungen von den GH....die von der Stange kommen...Aber das ist nicht meine Welt. HUE, Zigbee, HUE Thematik ist mir bekannt und nimmt zu,....die Idee; Boahh ich hab so viel Geld sparen können und es selber machen können.....ja ich weiß nicht....was der eigentliche Grund ist...

Die Sondersachen und da stimme ich dir zu lebt ausschließlich von diesem Forum, wie keinen davon in dieser Welt interessiert....ich stimme dir voll und ganz zu....Aber ehrlich.....wir können Ansprüche halten und umsetzen, sonst wäre es ja langweilig.

• Gast1961
    antwortet
    Wir leben hier im Forum voll in einer Blase die da draussen, fast niemand interessiert.
    Hier gibt es viele, die unkritisch die 24V Werbung nachplappern.

Was an LED verbaut wird (außer Retrofit), das ist schätzungsweise 99% CC-Technik. Sehr weit verbreitet und gut erhältlich. CC-Spots mit 350mA sind absolut gängig, das hat jeder Elekriker schon oft verbaut. Mit dezentralen Treibern ist es völlig problemlos, das zu tauschen. Nur die Treiber mit KNX-Anschluß sind extrem rar, deshalb Phasendimmung oder DALI. In beiden Bereichen ist CC sehr weit verbreitet.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 13.01.2021, 14:25.

• traxanos
    antwortet
    was meinst du wie lange die Produkte mittlerweile halten
    Aber das ist genau weshalb ich eben nicht die 24V Zentral empfehlen würde. Der Laie kann die Lampe selber nicht mehr tauschen, und die meisten Elis haben kaum Ahnung davon. Bei Dali hast du als Endkunde einen Begriff mit denen man wenigstens bei verschiedenen Elis vorstellig werden kann. Und auch im Zweifel passende Lampen selber kaufen kannst.

Ich würde mal frech behaupten: CC Umbau tut mehr weh als CV Umbau.
    Ja da bin ich sogar bei dir. Hilft aber dem Normalo nicht. Wenn 24V Standard wäre mit einem genormten Sockel und du die Leuchtmittel an "jeder Supermarktkasse" kaufen kannst, sähe die Welt anders aus.

In meinem Bekanntenkreis und in unserem Baugebiet wird aktuell soviel Neu und Umgebaut. Verbaut wird fast nur noch HUE / Zigbee Lampen. Persönlich nicht mein Favorit, aber ich kann die Leute verstehen. Lampe beim IKEA Kaufen, GU10 HUE Lampe rein - fertig. Niemand verbaut Dali. Bis auf einer und der macht es mit Voltusspots ohne Elektriker, weil der zu Doof dafür ist - Seine Aussage.

Wir leben hier im Forum voll in einer Blase die da draussen, fast niemand interessiert.

Aber wie gesagt du musst mich nicht überzeugen, ich bin ansonsten ja voll und Ganz bei dir.

• McKenna
    antwortet
    Also ich würde wegen Verfügbarkeit niemanden die 24V empfehlen...
    Ach du , ich würde mich auf heute gar nichts mehr verlassen, was meinst du wie lange die Produkte mittlerweile halten oder wie schnell etwas mittlerweile nicht mehr gibt, das bezieht sich nicht auf 24V, sondern allgemein. 24V CV Verkabelung hat den Vorteil, es kann jederzeit auf was anderes umgebaut werden, ich habe zusätzlich noch an jedem Auslass ein KNX Bus Kabel.....aber in den meisten Bauten gibt es das klassische....Verfügbarkeit ist für mich einfach ein sehr schwieriges Wort...und gerade im CC Bereich.

Ich würde mal frech behaupten: CC Umbau tut mehr weh als CV Umbau.

• traxanos
    antwortet
    Also ich würde wegen Verfügbarkeit niemanden die 24V empfehlen, auch wenn ich selber super zufrieden bin und auch alles wunderbar klappt. Aber ich kann selber jederzeit über den Dachboden alles umplanen. Wenn ich es kommerziell machen würde, würde ich vermutlich immer zu DALI Raten, da man damit super flexible ist und deutlich weniger Falsch machen kann und du Lampen teilweise in Dali bekommst oder oft auch selber umbauen kannst.

Ich habe auch paar Retrofits mit einem aktuellen MDT Dimmer im Einsatz, aber persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade das Rundsteuersignal macht hier massiv Probleme.

• DirkN
    antwortet
    Hab nicht alle Antworten gelesen, dass meiste wurde vermutlich gesagt.
    Ich hab 230V und 24V verbaut. Das Dimmverhalten der Philips WarmGlow 230V ist für mich akzeptabel und endet ca. bei 5-7%. In diesem Grenzbereich treten komische Effekte auf. Im Bad hab ich 24V und die Luxvenum dimmen sich super bis 1%.

Schau dir auf alle Fälle die Auswahl (inbesondere Leuchmittel) und Preise für 24V an. "Beschränkte Auswahl" würde ich als beschönigend bezeichnen.
    Zuletzt geändert von DirkN; 13.01.2021, 12:04.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von LED4U Beitrag anzeigen
    Gerade PWM-gedimmte Systeme flickern ja nicht unerheblich. Hat da jemand schon mal mit Flickermetern das Flimmern gemessen.?
    Ja, hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...14#post1589414

HCL wie es hier im Forum realisiert wird hat PWM-Flickern. Bei den hier intensiv beworbenen Lunatone oft mit niedrigen Frequenzen (288Hz), die Nutzer sind da erstaunlich unkritisch. Der Controller von MDT kann immerhin 1kHz PWM nutzen, ohne Einschränkungen beim Dimmbereich.

• ALEDin
    antwortet
    Hier im Thread wurden bereits für die Unterschiede 230V oder 24V oder CC hinsichtlich Steuerung, Verkabelung, PWM, EMV, TW, DTW und inzwischen auch HCL angesprochen.
    Am 1.Sept 2021 tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, die Grenzwerte für Lichtquellen hinsichtlich Flickerfaktoren wie SVM und PstLM festlegt.
    Gottseidank gelten diese nur bei Vollast. Gerade PWM-gedimmte Systeme flickern ja nicht unerheblich. Hat da jemand schon mal mit Flickermetern das Flimmern gemessen.?
    Bei Dimmung über PWM bei z.B. 24V Systemen ist Flicker unvermeidbar. Auch die meisten über 230V gedimmten Lichtquellen sind davon betroffen.
    Hier zeigt sich CC mit linear-Reglern (AM) im Vorteil. Ist HCL nur Anpassung der Farbtemperatur oder auch flimmerfreies Licht? HCL (= gesundes Licht) ?
    Bin mal gespannt, wie ihr das seht mit dem Flicker. Ist auch auch im vorherigen Beitrag erwähnt.

• Gast1961
    antwortet
    Wilantis Der Artikel bringt es gut auf den Punkt.

• Wilantis
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Dann bin ich sicher, dass du auch HCL nie verstehen wirst.
    Sprichst du noch von HCL 0.9, 1.0 oder auch schon von 2.0?

With the principle of human-centric lighting established, it’s time to look beyond colour temperature to a more holistic approach

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von Wilantis Beitrag anzeigen
    Ich werde TW ja nie ganz verstehen.
    Dann bin ich sicher, dass du auch HCL nie verstehen wirst. Am besten ist es, wenn du dir auch nie etwas darüber durchliest, sonst könnte es passieren, dass du's irrtümlich dann doch mal verstehst.

Walter

• willisurf
    antwortet
    Naja, es kommt ja noch mehr hinzu, wenn man Helligkeit und Farbtemperatur entkoppelt einstellen kann.
    Ein größerer Farbtemperaturbereich, um z.B. bei Tageslicht dunklere Ecken im Haus (etwas) angepasst aufzuhellen, Abgleich der Farbtemperatur von verschiedenen Leuchtmitteln (ein durchaus komplexes Thema, weil die Abweichung von der idealen Farbkurve zu berücksichtigen ist), ein helles warmes Licht mögen wir durchaus ganz gern, um Abends entspannt zu lesen, bis eben zu HCL (was in letzter Konsequenz eigentlich eher für Büroräume relevant ist, wer mag schon 5000-7000K zu Hause haben).

• Wilantis
    antwortet
    Ich werde TW ja nie ganz verstehen. Frage mich immer wer helles extra warmes Licht oder dunkles kaltes Licht braucht. D2W ist doch zu >99% das was man sucht und will oder?

Lädt...
X