Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status für Zentral ein/aus mittels Logikfunktion des Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status für Zentral ein/aus mittels Logikfunktion des Schaltaktor

Hallo,

ich habe einen MDT Schaltaktor und dort die Zentralfunktion für alles Aus aktiviert. Damit sollen alle Lampen ausgehen. Das funktioniert auch.

Ist es auch möglich, über die logische Funktion des Schaltaktors irgendwie den Status der Lampen zu ermitteln?

Sprich wenn irgendeine Lampe noch eingeschaltet ist, soll das mein Glastaster von MDT anzeigen.

Danke

lg

Zitat von Kirni99 Beitrag anzeigen
    Ist es auch möglich, über die logische Funktion des Schaltaktors irgendwie den Status der Lampen zu ermitteln?
    Ich würde den Status-Ausgang der Lichtkanäle per ODER-Logik zusammenfassen. Also alle Lichter im Raum zu einem Raum-Status, dann alle Räume zu einem Gesamtstatus.

Wenn die Anzahl der Eingänge bei deiner ODER-Logik nicht ausreicht kannst du das in gleicher Weise über mehrere Ebenen zusammenfassen.

Kommentar

Das Verknüpfungergebnis der MDT Schaltaktoren wirkt direkt auf den Relaisausgang, ist also nicht als eigenes KO verfügbar.
      Nicht im Handbuch aber in der ETS sehe ich nach dem Aktivieren der Zentralfunktion zwei KOs:
      1. 96 Zentralfunktion Schalten EIN/AUS
      2. 98 Zentralfunktion in Betrieb
      Was zeigt das 2. KO an?

Alternativ bieten auch Glastaster Logikfunktionen an.

Kommentar

Du kannst die Zentralfunktion auch sperren.
        Glastaster wird dir nicht reichen, du benötigst wahrscheinlich viele Kanäle gleichzeitig.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Ok, aber wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr nur ein zentrales Aus ohne Status?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            98 Zentralfunktion in Betrieb
            Übrig ist nur: Was zeigt dieses KO am MDT Schaltaktor, ggf. im Gruppenmonitor, für Werte an? Als Status brauchbar?

Kommentar

Zitat von Kirni99 Beitrag anzeigen
              Ok, aber wie habt ihr das gelöst?
              So wie in #2 beschrieben. Mit Logikgatter in vorhandenen Geräten, bei mir im Taster und Präsenzmelder.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Übrig ist nur: Was zeigt dieses KO am MDT Schaltaktor, ggf. im Gruppenmonitor, für Werte an? Als Status brauchbar?
                Ist das denn ein Eingang (sowas wie eine Sperre) oder ein Status? Als Sammelstatus macht es irgendwie keinen Sinn bzw. ich zweifle die Aussage an.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 31.12.2020, 16:48.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Ist das denn ein Eingang (sowas wie eine Sperre) oder ein Status?
                  In der ETS sehe ich die Flags K L Ü die schließen einen Eingang aus ohne S-Flag. unter Datentyp steht Status. Wie sehe ich in der ETS mehr als die Bezeichnung 'Zentralfunktion in Betrieb'?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Als Sammelstatus macht es irgendwie keinen Sinn bzw. ich zweifle die Aussage an.
                    falls das noch jemand liest: In einem anderen Handbuch von MDT fand ich die Erklärung:
                    In Betrieb Ausgang 1 Bit Aktivierung eines zyklischen „In-Betrieb“ Telegrammes"
                    Also keine Spur von Sammelstatus 😭

Kommentar

Lädt...
                    X