Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen Abgleich ETS <=> X1/GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gruppenadressen Abgleich ETS <=> X1/GPA

Moin,
    im Rahmen meiner Projektplanung haben sich gerade eben noch mal einige Änderungen in der GA-Struktur ergeben und generell habe ich seit meinen ersten Versuchen mit dem GPA doch einige Änderungen/Verschiebungen bei den Gruppenadressen ergeben.

Mein erste (noch kleinere) Herausforderung ist jetzt, erstmal die Logiken und ggf. auch ein paar Visu-Elemente, die ich behalten möchte mit den neuen Gruppenadressen zu aktualisieren. Hat dafür vielleicht schon mal jemand einen Tipp, wie man da den ´Überblick behalten kann und wie man das am schnellsten/einfachsten machen kann?

Aber grundsätzlich frage ich mich natürlich, wie man das später - wenn sich auch später noch einmal größere Änderungen ergeben sollten - (und die werden, wenn ich den Erfahrungen von mumpf glauben schenke, was ich tue... ;-) sicher kommen) machen kann. Gibt es da irgendwelche Tools, oder Tricks oder Empfehlungen?

Dass man die GAs importieren kann ist ja für den Anfang ganz gut, aber irgendwie ist das für die längerfristige Pflege von Projekten doch ein bisschen zu wenig "automatisiert" für meinen Geschmack. Daher hoffe ich ich auf Euren Input :-)

HI, es gibt die ETS Kauf-App Adressen verschieben, da kannst du recht gut innerhalb des ETS Projektes Änderungen machen, allerdings sind Änderungen --> X1 noch nicht richtig "digitalisiert". Adressen verschieben benötige ich öfter, ob für den reinen Eigengebrauch sinnvoll, muss jeder selbst entscheiden.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hi Florian,
      also innerhalb der ETS habe ich es bisher mit "Bordmitteln" ganz gut geschafft. Dass es diese App gibt um das noch einfach zu machen, hatte ich schon gelesen, aber für meinen privaten Gebrauch mit dem einen Projekt lohnt sich das nicht.

Mein "Problem" ist eben genau das was Du als
      allerdings sind Änderungen --> X1 noch nicht richtig "digitalisiert"
      beschrieben hast.

Konkret habe ich jetzt eben z.B. eine neue Hauptgruppe erstellt und einige Mittelgruppen dahin verschoben (das geht mit ETS sehr gut, auch ohne App). Mir fehlt jetzt eben ein Weg, diese Änerungen mit möglichst geringem Aufwand im X1/GPA "nachzuziehen". Der Import der neuen GA-Struktur bringt ja erstmal noch nichts, ich muss jetzt (mindestens) manuell die Liste komplett durchgehen und manuell jede geänderte GA übernehmen (ggf. sogar den Namen ändern, wenn sich da etwas getan hat). Für mein bisher "überschaubares" Projekt ist das händisch noch ganz gut machbar (obwohl mir ehrlich gesagt schon ein bisschen davor graut, darum schiebe ich es auch vor mir her, bis ich ziemlich sicher bin, dass sich bei den GAs in der ETS nichts mehr gravierendes ändert ;-) ). Aber später, wenn ich im GPA die komplette Wohnung mit Visu-Elemente, Heizungssteuerung, Logiken etc. abgebildet habe... kann ich mir kaum vorstellen, das (bei einer größeren Änderung in der ETS) manuell wieder "synchron" zu bekommen.

Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

Gruß
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X