Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines EIB-Neulings...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fragen eines EIB-Neulings...

Hi@all,

ich möchte mein Haus Stück für Stück auf EIB umrüsten und da ich kein Elektriker bin oder ähnliches habe ich mal ein paar Anfänger Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Also wie gesagt ich bin zwar kein TOP-Experte aber ein paar Kenntnisse sind schon vorhaben.

Ich möchte in den nächsten Tagen anfangen mein Haus umzubauen und dann eben auch auf EIB umzurüsten. Da ich das ganze über mein iPhone/iPad steuern möchte, hatte ich da an den Gira HomeServer 3 gedacht. Mein Hauptproblem ist nun die Programmierung, wovon ich noch nicht wirklich Ahnung habe. Ist bei dem HomeServer schon ein Programm dabei (Quadclient?) oder muss man sich noch darum bemühen? Wenn ja, kann man ETS3 empfehlen oder gibt es ein anderes Programm für Anfänger?

mfg

Triple-M

Hallo,

beim HS ist die Software "Experte" dabe. Diese benötigst du für die Programmierung des Homeservers. Diese ist aber nicht als ersatz für die ETS.

Um den Bus zu programmieren, brauchst du die ETS. Ich meine die ETS 3 ist nicht mehr zu kaufen sondern nur die Version 4.

Schaue mal im Forum nach, dort ist zurzeit eine Sammelaktion und da kommt dann ca nur die hälfte raus beim Preis für die ETS.

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo Triple-M,
      also für das ipad und HS gibt es mehrere Möglichkeiten.
      1. du installierst die Gira APP für den HS.
      2. Einfach die Visu oder Quadclient im Browser des Ipad öffnen.
      3. HS-Fusion nutzen.
      4. gibt bestimmt noch mehr.
      Aber das sind so die gängigen.
      Falls du sonst noch Probleme ode Fragen hast, einfach fragen ich geistere auch die nächsten Monate im Münsterland rum...
      Grüße Christian

Kommentar

Moin,

wo aus dem Münsterland kommst du denn?
        Gruß
        Frank

Kommentar

Hi@all,

Danke erstmal für eure Tipps bis hierhin.

Irgendwie fehlt mir da aber noch der Durchblick. Die Software die beim HS dabei ist, also "Experte", kann ich benutzen aber ich brauche trotzdem noch eine andere, also ETS z.B.?

Was gibt es für Möglichkeiten sich in die Programmierung reinzuarbeiten? Gibt es ein Buch-Tipp oder gibt es sogar irgendwie eine Schulung auf DVD darüber? Was die Programmierung angeht muss ich bei 0 anfangen schätze ich.

mfg

Triple-M

Kommentar

Hi,

mal was aus dem Lexikon kopiert:

Was ist die ETS?

Die ETS (Engineering Tool Software) ist die notwendige Programmiersoftware, um KNX/EIB-Installationen am PC zu erstellen, zu parametrieren und zu programmieren (Übertragen der Daten in die KNX-/EIB-Komponenten).

Welche Version ist aktuell?

Derzeit aktuell ist die ETS4. Die Professional-Version kann heruntergeladen werden bei
            Konnex Association.

Diese Version ist jedoch nur für Inhaber einer entsprechenden Lizenz vollständig nutzbar. Ohne gültigen Lizenzschlüssel arbeitet die ETS im Demo-Modus.

Es gibt verschiedene Lizensierungsmodelle von "Update" über "Supplementary" bis zur "Vollversion". Nähere Informationen dazu bei der Konnex Association

Wo erhalte ich die ETS?

Eine auf 30 Tage voll lauffähige Testversion kann auf CD-ROM bei der Konnex Association kostenlos bestellt werden.

Eine Demo-Version mit eingeschränkten Funktionen (ohne Buszugriff, maximal 1 Projekt, kein Ausdruck von Berichten) kann ebenfalls bei der Konnex Association heruntergeladen werden.

Bücher:

Da immer wieder nach empfehlenswerten Büchern zum Thema KNX gefragt wird:

KNX Association "Handbuch Gebäudesystemtechnik - Grundlagen"
            ***das einzig wirklich empfehlenswerte Buch der Konnex (private Meinung KNX-Userforum member concept)

Rainer Scherg "EIB/KNX-Anlagen" (planen, installieren und visualisieren)
            ***dieses Buch ist das Standardwerk, welches jeder haben sollte (private Meinung KNX-Userforum member concept)

Rainer Scherg "EIB/KNX-Projekte" (bewerben, ausschreiben, kakulieren und bewerten)

Rainer Scherg "EIB planen, installieren und visualisieren" (Planung, Installation und Visualisierung in der Gebäudesystemtechnik) EBOOK

Merz, Hansemann, Hübner "Gebäudeautomation" (Kommunikationssysteme mit EIB/KNX, LON und BACnet)

Herbert Bernstein "Gebäudesystemtechnik mit dem Europäischen Installationsbus EIB/KNX"

Hannes Leidenroth "EIB-Anwenderhandbuch" (Planung, Projektierung, Inbetriebnahme, Kundenberatung)
            Gruß
            Frank

Kommentar

Hi Triple-M,

Kurzfassung:

Du hast einerseits den Bus mit seinen Komponenten: Sensoren und Aktoren. Diese Komponenten programmiert man mit der ETS und erzählt ihnen stark vereinfacht, was sie tun bzw wie sie reagieren. Damit bekommst du erstmal eine grundlegende Installation hin.

Wenn du komplexere Logiken und/oder eine Visualisierung willst, brauchst du noch einen HS (oder einen eibPC oder ähnliches). Im Falle des HS wird dieser mittels dem "Experten" programmiert.

Für tiefergehendes Wissen ist wirklich sinnvoll, das Lexikon und auch das Forum selbst mit Hilfe der Suchfunktion durchzuarbeiten. Mühsam, aber selbst erarbeitetes bleibt meist auch am besten hängen.

Viele Grüße
              Thorsten
              Gruß
              Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Hi,

danke. Reinarbeiten möchte ich mich schon und werde ich auch. Werde mir mal ein Buch bestellen und dort erstmal lesen. Würde das ganze schon gerne realisieren und hoffe das es nicht zu kompliziert ist/wird und ich es nicht schaffe denn ich interessiere mich schon sehr für Technik und solche "Spielereien"...

Um nochmal auf die Programme zurück zu kommen. Ich brauche also beides, die Software "Experte" und ETS um den Gira Homeserver in Gang zu kriegen, richtig?

mfg

Triple-M

Kommentar

Du brauchst jedenfalls die ETS und du brauchst eine Software um die Visiu zu konfigurieren. Beim HS eben "Expert", bei Babtec ist der Konfigurator komplett am Gerät und im Prinzip ist es überall so. Entweder Zusatzsoftware am Gerät mit Zugriff über PC oder Zusatzsoftare am PC(ist aber im Normalfall kostenlos)
                  Mit etwas Interesse und mit Geduld wirst du in jedes System finden, wenn du es nicht kommerziell betreibst solltest du dich aber auf ein System festlegen, da die Kosten sonst unüberschaubar werden.
                  Kennst du persönlich jemanden der KNX programmiert?

Kommentar

Lädt...
                  X