Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Control 32 EVG Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dali Control 32 EVG Fehler

Hallo zusammen

Wir haben bei uns mehrere Dali Leuchten installiert und steuern diese über GW von MDT. Bei der Initialisierung einer EVG erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
    Fehler DALI GW EVG.jpg

Das Gerät lässt sich normal einer Gruppe zu ordnen und nutzen, einfach die Installation will nicht. Kennt jemand von euch diese Fehlermeldung, und weiss wie sich das Problem beheben lässt? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Viele Grüsse
    Philipp

... ist die Frage noch aktuell? Dann brauchen wir mehr Infos: Welche Aktion in welchem Programm löst diese Meldung aus? Wird die DCA von MDT genutzt?

Kommentar

Hi knxPaul

Ja. Das Problem wird in der DCA von MDT bei der Nachinstallation der EVG ausgelöst. Allerdings wird diese zuerst im DCA sauber als neue EVG erkannt, sobald ich aber auf "Programmieren" der EVGs klicke, wird beim Programmierschritt "Daten verifizieren" obiger Fehler ausgelöst.

Viele Grüsse
      Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,
        ohne Dali-Geräte versuche ich mein Bestes, um zu helfen: Mein Vorschlag "Stufe 1":

Möglicherweise ist beim Einlernen ein Fehler passiert. Hilfe bietet mir das Technische Handbuch :
        "Sollte bei dem Vorgang ein EVG falsch zugeordnet worden sein, kann es per Drag&Drop wieder in die Liste der nicht identifizierten Geräte zurückgezogen werden... danach die Taste ‚Programmieren‘ betätigen".
        Ohne das betroffene EVG sollte die Programmierung fehlerfrei laufen. Anschließend den Vorgang nur mit dem einzelnen DCA wiederholen.

Wenn das schon so durchgeführt wurde, schaue im Technischen Handbuch das Kap. 8.4 Nachinstallation an; da stehen die Schritte
        • Identifikation der Leuchten
        • ggf. eine Gruppenzuordnung
        • dieses EVG wieder einer Gruppe zuordnen
        Was mir ganz suspekt vorkommt: Dali Kurzadressen liegen im Bereich 0..63; in der Fehlermeldung steht "erwartet 255"
        Zuletzt geändert von knxPaul; 11.01.2021, 11:32. Grund: Kap. 8.4 Nachinstallation ergänzt

Kommentar

Hoi knxPaul

Vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der Kurzadresse ist in der Tat sehr suspekt. Wird das EVG per Drag&Drop aus der Liste der nicht identifizierten EVGs rüber gezogen für die Installation, erhält es nämlich von der DCA die Kurzadresse 0. Gerne stelle ich dir heute Abend ein Video rein.

Das ist richtig, ohne das betroffene EVG funktioniert die Programmierung. Was meinst du mit anschliessend den Vorgang nur mit dem einzelnen DCA wiederholen?

Gruss
          Philipp

Kommentar

Vorgang = Programmierung = was Du gemacht hast 😀 Das habe ich geahnt und #4 erweitert

Zitat von b52 Beitrag anzeigen
            erhält es nämlich von der DCA die Kurzadresse 0
            Die Kurzadresse 0 ist ja erlaubt. Kommt sie ein zweites Mal in der Gruppe vor?

EDIT:
            Gefunden habe ich bei loxone :
            "Voraussetzung ist, dass die neu hinzugefügten Dali-Geräte noch keine Adresse besitzen, ansonsten kommt es zu Adresskonflikten. Im Zweifelsfall sollte eine Suche mit „kompletter Neuinstallation“ durchgeführt werden."
            Zuletzt geändert von knxPaul; 11.01.2021, 13:24. Grund: kompletter Neuinstallation ergänzt

Kommentar

Hoi knxPaul

Die Adresse war kein zweites Mal vergeben. Dein Hinweis aus loxone hat jedoch die Lösung gebracht. Bei einer kompletten Neuinstallation hat es dann funktioniert. Vielen Dank dafür!

Viele Grüsse
              Philipp

Kommentar

Lädt...
              X