Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer Szenen oder Aktoren auf gleiche GA hören lassen? (DALI Gateway und Schaltaktor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immer Szenen oder Aktoren auf gleiche GA hören lassen? (DALI Gateway und Schaltaktor)

Hallo zusammen,

aufgrund der Erstinbetriebnahme und dem nach und nach einbauen der Spots und Leuchten habe ich bis jetzt die DALI Leuchtengruppen über den Schaltaktor, der die eigentlich später die 230 Volt Spannungsversorgung der Leuchtengruppe schalten soll, geschaltet. Dies funktioniert, da der DALI Bus (MDT Gateway 32) noch nicht in Betrieb genommen worden ist.

Nun möchte ich das DALI Gateway in Betrieb nehmen und damit fällt diese "Notschaltung" ja weg und ich kann die Möglichkeiten (u. a. Dimmen) von DALI nutzen. Jedoch habe ich an manchen Stellen (z. B. Garderobe) eine Kombination aus DALI Leuchten (in dem Fall Deckenspots) und "nur" geschaltetem Licht (in dem Fall Stripe, kann aber auch mal eine Leuchte an der Steckdose sein). Ich überlege nun, ob ich immer auf Szenen zur Steuerung setzen sollte, oder ob ich in diesem simplen Fall in der Garderobe z. B. den Stripe schalte, in dem ich den Schaltaktor-Kanal des Stripes auf dieselbe Gruppenadresse hören lasse, wie das DALI Gateway.

Komplex wird es dann, wenn man sowohl statisch schalten, als auch gleichzeitig DALI Leuchten (z. B. am Tastsensor) dimmen möchte. Könnte man das z. B. so lösen, dass das DALI Gateway Statusobjekt (Ein/Aus) den Schaltaktor triggert und damit der Stripe immer (mit) an ist, wenn die DALI Gruppe Leuchtet (egal welcher Dimmwert) und der Stripe aus geht, sobald die DALI Gruppe auf Null gedimmt wurde und das DALI Gateway den Status Aus meldet? Also der Schaltaktor hört auf den Status vom DALI Gateway?

Danke!
    Zuletzt geändert von Pyrate; 02.01.2021, 21:20.

Das lässt sich erzieht erst durch die Nutzung/Bedienung festlegen. In der Regel habe ich aber alle Kanäle manuell steuerbar in der ETS angelegt und übernehme das für die Visualisierung. Die PM und Taster steuern einzelne Kanäle oder Szenen an. In der Garderobe wird es in der Praxis vermutlich nur zwei wirksame Lichtszenen geben, z. B. Tag/Nacht oder Normal/Alles 100%...

Kommentar

Lädt...
    X