Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder schaltet nach Taster Extern wieder ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Bewegungsmelder schaltet nach Taster Extern wieder ein

Hallo Zusammen,

bin neu im Bereich KNX und habe heute mein Projekt fürs Haus angefangen.

Habe eine Treppe an dieser befindet sich am Aufgang in der Wand ein Bewegungsmelder MDT SCN-BWM55T.G2 und am oberen Ende der Treppe ein Taster von Lingg Janke eco+/quick Tasterschnittstelle 4f + Temp. .

Nun wollte ich es so haben

- ich laufe hoch, bwm erkennt mich, Licht geht an für xx sec und dann wieder aus. Das funktioniert
    .
    - mit einer Taste oben wollte ich das Licht beim runtergehen einschalten und nach xx sec wenn ich am BWM durch bin geht das Licht wieder aus. Das funktioniert auch

- Aber ich wollte auch wenn ich hochlaufe das Licht mit der gleichen Taste wieder ausschalten können am Taster oben. Das funktioniert nicht wirklich ..

wenn ich mit dem Taster den AUS Befehl gebe wird das Licht ausgeschalten und bleibt für die Totzeit auch aus, ist die Totzeit rum gibt der BWM aber wieder einen EIN Befehl auf den Aktor und bleibt bis zum ablaufen der Nachlaufzeit noch an.

Ich habe den taster auf den taster Kurz eingang des BWM gelegt und nicht direkt auf den Schaltaktor, da der Lingg Janke nicht den Wert weis und ich dann beim Ausschalten zweimal tippen musste (erst EIN Befehl und dann AUS Befehl)

hat Jemand eine Ahnung was das Sein kann?

Oder was bräuchtet ihr noch für Infos?

Vielen Dank schonmal
    Zuletzt geändert von HensleMa; 02.01.2021, 21:29.

Herzlich Willkommen im Club 🤓
    Zitat von HensleMa Beitrag anzeigen
    hat Jemand eine Ahnung was das Sein kann?
    Das Technische Handbuch ist sehr ausführlich. Da steht auf Seite 29: "Externer Taster lang dient dem manuellen Ein-/Ausschalten des Lichtkanals." Das würde ich als ersten Versuch so umsetzen anstelle
    Ich habe den taster auf den taster Kurz eingang des BWM gelegt
    Wenn das nicht weiter hilft, braucht es mehr Infos:
    • Welche Betriebsart aus Kap. 4.2.8 Ablaufdiagramm des Technischen Handbuchs wird genutzt?
    • Screenshot des Gruppenmonitors bei den erwähnten Szenarien "funktioniert" und "funktioniert nicht"
    • Screenshot der KOs mit GAs des SCN-BWM55T.G2

Kommentar

Hi Danke schonmal für die Antwort.

Handbücher sind immer mit Dabei.
      bei dem BWM steht zwar viel drin aber in meinen Augen schlecht erklärt. Im Ablaufdiagramm ist nur Taster kurz aufgeführt. und nichts von Taster lang zu finden und in der Erklärung untendrunter auch nicht passendes was eindeutig ist...

Es soll die version Vollautomat ohne Orientierungslicht sein.
      Habe es mit lang zuvor auch schon versucht. gleiches Ergebnis.

Ich habe alles auf einem Testboard und denke langsam das der BWM bewegung erkennt. Habe die Grüne LED nur aktiv wenn bewegung erkannt wird und er erkennt anscheinend nach ablauf der Totzeit manchmal etwas obwohl nur einer der Sensoren aktiv ist und ich deutlich entfernt davon stehe.

ich werde es nun erstmal so belassen und wenn der Melder am echten Ort eingebaut ist das ganze nochmal verfolgen.

Danke schonmal! Die nächste Frage kommt bestimmt

Kommentar

Auch wenn Du offensichtlich keine Antwort erwartest ...

Ich ... denke langsam das der BWM bewegung erkennt.
        Das ist in wenigen Minuten sicher geklärt: In der ETS den Knopf "Diagnose" , dann unter Monitor > Gruppenmonitor und den Knopf "Start" drücken. Bei den nun argestellten Telegrammen ist die GA für "BWM bewegung erkannt" mit dem Wert 'Ein' einfach zu finden 😉 Und der Umgang mit dem Gruppenmonitor hat mir schon bei sehr vielen Problemen geholfen, eine bessere Vorstellung der Realität zu gewinnen.

Kommentar

Ich habe alles auf einem Testboard und denke langsam das der BWM bewegung erkennt. Habe die Grüne LED nur aktiv wenn bewegung erkannt wird und er erkennt anscheinend nach ablauf der Totzeit manchmal etwas obwohl nur einer der Sensoren aktiv ist und ich deutlich entfernt davon stehe.
          Naja wenn Du da irgendwo im Raum bist und den Taster drückst dann ist das auch Bewegung.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X