Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senden und Hören auf GAs - ein KO auf verschiedene GAs hörend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jayw82
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Hinweis zu Flags: wenn das S Flag gesetzt ist, erwartet das Teil Informationen von außen, also am Aktor Sollwerte setzten, einschalten usw, am Sensor sind das meistens Rückmeldungen. Ist das L Flag gesetzt, dann sendet das Teil eine Information, (Status, Sollwerte etc.) die man zusätzlich auch auslesen kann für eine Visu oder etwas anderes. Wenn du also Aktor und Sensor verbindest und beide KOs haben ein S Flag oder jeweils ein L Flag ist es wahrscheinlich, dass die Verbindungen falsch sind.
    Gruß Florian
    Hi, du meinst wie hier bei mir
    image.png

und hier von MDT beschrieben?
    MDT_LSG_GT_II_Smart_AKH_Sollwertverschiebung.pdf
    image.png
    Ich verstehe das mit den Flags hier so: Das Glastaster KO "Basis Komfort Sollwert" -Ü-berträgt an den Bus, das AKH KO "Sollwert Komfort und das Glastaster KO "Status Basis Komfort Sollwert" -S-chreiben den Wert? Ist diese Interpretation nicht korrekt?​

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    OK die verbinden das Taster intern, weil der Regler dafür kein Ausgangs-KO hat.
    Und die Sollwertverschiebung dann offensichtlich nur für den Komfort-Wert gilt und nicht für einen ggf. gerade anstehenden Standby-Modus.
    Bedeutet Du bist im Standby-Modus mit aktueller SOLL-Temperatur 19° und siehst aber am Taster 22° und bedienst dann was neues für die 22°.
    Dann änderst das am Taster auf 25°, damit ändert der Regler intern den Soll-Wert für den Modus Standby von 19 auf 22 und es ist Dir nen halben Tag später langsam warm genug. Irgendwas tickt dann aber nochmal um und der Modus wechselt dann wieder regulär auf Komfort und damit springt dann auch im Regler das SOLL auf 25 und noch nen halben Tag später sitzt da und schwitzt und denkst die Heizung spinnt.

Wäre mir zu viel Potential an Inkonsistenzen. Daher gibt es hier auch gar keine Verstellung der SOLL-Temperaturen an den Tastern.
    ich habe einmal je Raum in die ETS getippt und seit dem läuft das.

• jayw82
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren?

Du bist dann nicht am Display bei der Anzeige Sollwert-IST was der Regler tut, sondern einfach nur das was der Taster oder ein anderes Verstellgerät zuletzt gesendet hat.

Wenn Regler und Bedienteil nicht ein Gerät sind, dann ergibt dieses Zusammenlegen absolut keinen Sinn.

Der Status-Sollwert kann nur der Regler wissen, denn nur der weiß gegen welchen Sollwert er aktuell wirklich arbeitet.

Aber das habe ich hier jetzt schon zum dritten mal in diesen Thread geschrieben. Ihr seid da ein bissl Beratungsresistent was das angeht.
    Verstehe ich ja, und ist ja auch eigentlich logisch, aber verstehe ich das hier dann falsch?
    image.png
    image.png
    Zeigt das nicht genau das Gegenteil von dem was du sagst? Das nämlich das KO 3 "Status Basis Komfort Sollwert" vom Glastaster zusätzlich verbunden werden soll.
    Normalerweise würde es ja reichen, KO0 vom Glastaster "Basis Komfort Sollwert" und KO 7 "Basis Komfort Sollwer" vom AKH zu verbinden....​

Dann würde man das Statusobjekt vom GT mit dem Statusobjekt vom AKH verbinden. Das ist hier aber irgendwie anders dargestellt.
    Zuletzt geändert von jayw82; 11.01.2024, 11:34.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von jayw82 Beitrag anzeigen
    Die GA 0/0/6 hat die KOs Status und Sollwert vom GT
    Wie soll das funktionieren?

Du bist dann nicht am Display bei der Anzeige Sollwert-IST was der Regler tut, sondern einfach nur das was der Taster oder ein anderes Verstellgerät zuletzt gesendet hat.

Wenn Regler und Bedienteil nicht ein Gerät sind, dann ergibt dieses Zusammenlegen absolut keinen Sinn.

Der Status-Sollwert kann nur der Regler wissen, denn nur der weiß gegen welchen Sollwert er aktuell wirklich arbeitet.

Aber das habe ich hier jetzt schon zum dritten mal in diesen Thread geschrieben. Ihr seid da ein bissl Beratungsresistent was das angeht.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Noch ein kleiner Hinweis zu Flags: wenn das S Flag gesetzt ist, erwartet das Teil Informationen von außen, also am Aktor Sollwerte setzten, einschalten usw, am Sensor sind das meistens Rückmeldungen. Ist das L Flag gesetzt, dann sendet das Teil eine Information, (Status, Sollwerte etc.) die man zusätzlich auch auslesen kann für eine Visu oder etwas anderes. Wenn du also Aktor und Sensor verbindest und beide KOs haben ein S Flag oder jeweils ein L Flag ist es wahrscheinlich, dass die Verbindungen falsch sind.
    Gruß Florian

• jayw82
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Das LSG in #26 ist ein sehr guter Ansatz!

Aber, es enthält kein Beispiel mit einem GT und zwei Kanälen vom AKH. Es wird an folgender Stelle klemmen: Zwei Kanäle senden zwei aktuelle Sollwerte, auf die sie ihre relative Sollwertverschiebung beziehen. Wie viele Sollwerte kann der GT anzeigen?

Dafür ist der AKH nur geeignet, wenn zwischen den Betriebsarten Komfort, Nacht und Frostschutz nicht umgeschaltet wird. Sonst braucht es den neueren AKHxx.03 und das MDT Heizungsaktoren und die Verwendung von Visualisierungen
    Hi und danke! Ich habe nun alle Glastaster umgestellt auf Änderung des Basis Komfortwertes. Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet dann auch der Taster bei Veränderung immer die absolute Temperatur.

Hier im LSG ist das ja auch dargestellt:
    image.png
    Die GA 0/0/6 hat die KOs Status und Sollwert vom GT und das KO Sollwert vom AKH. Genau so hab ich es jetzt auch gemacht:
    ​Hier als Beispiel die entsprechende GA vom Büro:
    image.png​Und siehe da. Es funktioniert. Die anderen Betriebsarten nutze ich sowieso nicht, eine Nachtschaltung oder dergleichen lohnt nicht.

Auch die Übernahme der Werte für die Ankleide funktionieren, auch mit 2 Regler KOs:
    image.png
    Bei Verstellung über den Taster oder Visu auf 18,5°C:
    image.png

So siehts jetzt nach Aufräumen aus.

image.png​​

• knxPaul
    antwortet
    Das LSG in #26 ist ein sehr guter Ansatz!

Aber, es enthält kein Beispiel mit einem GT und zwei Kanälen vom AKH. Es wird an folgender Stelle klemmen: Zwei Kanäle senden zwei aktuelle Sollwerte, auf die sie ihre relative Sollwertverschiebung beziehen. Wie viele Sollwerte kann der GT anzeigen?

Ich möchte über Visu/Sprache Absolutwerte stellen
    Dafür ist der AKH nur geeignet, wenn zwischen den Betriebsarten Komfort, Nacht und Frostschutz nicht umgeschaltet wird. Sonst braucht es den neueren AKHxx.03 und das MDT Heizungsaktoren und die Verwendung von Visualisierungen

• gbglace
    antwortet
    Status Sollwert ist die Ausgangsbasis der Sollwertverschiebung. Eigentümer dieser Information ist der Regler, weil er gegen genau diesen Wert regelt.
    Diese Information hat also an den Tastern nur an einem Statuseingangs-KO was zu suchen, nicht am gleichen KO der Sollwertverschiebung als hörende Adresse.

• Saeldric
    antwortet
    MDT hat im GT "Sollwertverschiebung" und "Status Sollwertverschiebung" mit einer GA (0/0/1) verbunden, Du hast in deinem Post oben zwei GA verbunden (2/3/1 und 2/6/1).
    Dann hatte ich es grundsätzlich richtig in Erinnerung, aber die falschen KO benannt.

• jayw82
    antwortet
    Habe gerade folgendes bei MDT gefunden:
    MDT_LSG_GT_II_Smart_AKH_Sollwertverschiebung.pdf
    image.png
    Hier ist der Status Sollwertverschiebung und die Sollwertverschiebung auf der gleichen GA. Also war es doch korrekt wie ich es hatte?!​

Außerdem steht hier
    image.png
    Ich befürchte das ist genau das Problem. Ich möchte über Visu/Sprache Absolutwerte stellen und habe entsprechende GAs verknüpft. Die Taster machen das aber über Sollwertverschiebung. Das ist ja genau die Vermischung die anscheinend problematisch ist...?​
    Zuletzt geändert von jayw82; 09.01.2024, 16:38.

• jayw82
    antwortet
    Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
    Ich kann mich irren, aber muss im GT "Status Sollwert" und "Status Sollwertverschiebung" nicht mit der gleichen GA verbunden werden? Oder war das beim Aktor?

image.png
    Hier steht ja "Status Sollwertverschiebung" muss mit allen Objekten verbunden werden, die die Sollwertverschiebung an den Regler senden.
    Das ist aus meiner Sicht das Objekt "Sollwertverschiebung" vom Glastaster, bzw. von allen Glastastern die den gleichen Regler steuern sollen. Also z.B. wenn ich mehrere Taster im Wohnzimmer habe und auf allen die Wohnzimmertemperatur stellen will.

Status Sollwert ist ja ein absolute Temperaturwert, das würde nicht viel Sinn ergeben, IMHO.​

• DerStandart
    antwortet
    Ich empfehle richtig zu lesen.
    Wird gemacht. Sah am Handy irgendwie danach aus. Sorry.

• Saeldric
    antwortet
    Ich kann mich irren, aber muss im GT "Status Sollwert" und "Status Sollwertverschiebung" nicht mit der gleichen GA verbunden werden? Oder war das beim Aktor?

• jayw82
    antwortet
    Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
    Warum hängst Du nicht beide Heizkreise auf einen Aktorkanal und steuerst den über den Glastaster?
    Du meinst die Kabel direkt umklemmen? Ja, das ginge, aber irgendwie möchte ich auch verstehen warum das nicht so geht. Vielleicht möchte meine Frau auch die Ankleide irgendwann fußwarm haben und dann muss ich erst wieder umklemmen.

Wenn ich denn Sollwert direkt stelle nimmt er es mit einer GA und 2 Regler KOs, aber über die Sollwertverschiebung geht es nicht. Warum ist das so...

• Saeldric
    antwortet
    Warum hängst Du nicht beide Heizkreise auf einen Aktorkanal und steuerst den über den Glastaster?

Lädt...
X