Das der X1 kein Schaltaktor ist ist mir bewusst.
Meine aussage sollte sich darauf beziehen, das er nach meinen Recherchen die Komfort Funktion im Schaltaktor ersetzt.
Also kann ich mir doch eigentlich die Differenz Sparen, und einen Standard Aktor nehmen, und die fehlenden Funktionen mit dem X1 kompensieren.
Oder Sehe ich das Falsch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Knx Neuling am Testbrett
Einklappen
X
-
Hi Mike, willkommen im KNX Forum
Es ist aber so wie bei Frauen, nicht nur die Schönheit, auch auf die inneren Werte kommt es an. Manchmal lohnt es sich, vom Schönsten abzuweichen.Zitat von Toppi Beitrag anzeigenfür mich spielt auch die Optik eine Rolle, und demnach fallen MDT und co. in Sachen Schaltaktoren raus.
Der X1 ist kein Schaltaktor. Bei den Sensoren (Tastern) lohnt es sich meistens, die Komfort-Variante zu nehmen, ich würde das nicht auslagern, so lange die Möglichkeit besteht, es innerhalb der Geräte zu machen. Der X1 kann viel, aber er kann auch ausfallen - und dann fällt viel aus.
Ich würde z.B. immer den Gira Heizungsaktor mit Regler nehmen und nicht versuchen, die gleiche Funktion über die Gira Logik zu erreichen.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Falls der Gira X1 KNX Server zur Visualisierung 209600 gemeint ist:Zitat von Toppi Beitrag anzeigenX1 soll ja, wenn ich richtig informiert bin, die Funktionen eines Schaltaktors in der Komfort Version mitbringen
Auch wenn der X1 als REG im Schaltschrank montiert wird: Er hat keine Anschlüsse für 230 V Schaltausgänge.
Der X1 dient rein zum Bedienen, er kann also die Funktion von Taster und Glastaster übernehmen, die dann einen Schaltaktor ansteuern.
Der Gira X1 kann problemlos mit beiden Gira-Aktoren zusammen arbeiten; die funktionalen Unterschiede sind "fortgeschritten". Zum Einstieg habe ich einen kleinen Standard Aktor zusammen mit dem Gira X1 gekauft.Zitat von Toppi Beitrag anzeigenReicht demnach wirklich in der Kombination der Standard Aktor aus, oder sollte man doch lieber den Komfort Aktor wählen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Knx Neuling am Testbrett
Guten Abend liebe Gemeinde.
Erstmal ein großes Lob in die Runde aufgrund der Hilfsbereitschaft und der Geduld gegenüber den Neulingen.
Ich bin regelmäßig auf dieser Seite gelandet bei meinen suchen im Internet, was mich dann auch zur Registrierung bewegt hat.
Nach langer Recherche, viel Verwirrung und starkem Interesse an dem Thema, habe ich nicht dazu hinreißen lassen ein Testbrett zu Konfigurieren.
Zu meinem Vorhaben:
Mein Grundgedanke ist zuerst mal die Einführung in die Thematik und erste Annäherungsversuche
Gira 212000 Spannungsversorgung 160ma
Gira 201400 USB Interface
Gira 502300 3/6 Schaltaktor (Standard)
Und bevor jetzt wieder die Diskussionen in Form von Preis/Leistung, ... von Gira Losgehen, für mich spielt auch die Optik eine Rolle, und demnach fallen MDT und co. in Sachen Schaltaktoren raus. (Wenn auch für einige Unsinnig)
Das Thema Taster ist für mich aktuell leider noch ein Rotes Tuch, da ich mich diesbezüglich noch nicht festlegen konnte.
Wobei ich hier sagen muss das ich die Glastaster von MDT hierbei mit in die Engere Wahl nehme.
Zur Spannungsversorgung: Diese habe ich für das Testbrett extra in der kleinsten Form gewählt, da dieses höchstwahrscheinlich im Finalen Projekt für die Linienkoppler eingesetzt wird.
Aber allen Vorstellungen folgen natürlich auch Fragen:
Und zwar zum X1. Ich habe mich was das an geht tagelang belesen, bin aber leider immer noch nicht an dem Punkt alles versanden zu haben.
Der X1 soll ja, wenn ich richtig informiert bin, die Funktionen eines Schaltaktors in der Komfort Version mitbringen.
Reicht demnach wirklich in der Kombination der Standard Aktor aus, oder sollte man doch lieber den Komfort Aktor wählen?
Natürlich bin ich auch weitere Vorschläge offen und dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Mike aus Ahlen :-)
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: