Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen und MDT AKD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen und MDT AKD

Guten Morgen Forum.

Da ich bei einem kleinen Projekt aus der DALI in die KNX Welt "flüchte" und hier das erste mal die AKD Controller von MDT nutze, stoße ich hier auf ein Problem, welches ich vorher noch nicht hatte und frage mich, wo mein Denkfehler liegt.

Situation: Die Controller sind alle für TW Leuchten, welche idR einen HCL-Rhytmus fahren, welcher im Controller hinterlegt ist und nur über die Szenen gesteuert wird (zB Szene 1: HCL an, Szene 2: alles aus). Das funktioniert auch so wie es soll.

Nun wollte ich gewisse "Sonderszenen" machen, welche feste TW Werte ausgeben. Die Werte sind unter Szene 3 hinterlegt und HCL sollte bei Änderungen deaktiviert werden laut Parametrierung. Nur leider passiert bei Szene 3 absolut nichts.... Wo liegt da mein Denkfehler?

Vielleicht was falsch eingestellt? Die Fehlerbeschreibung könnte noch etwas verbessert werden, z.B. mit Bilder der Parametrierung und Verbindung der KOs.

Kommentar

​​Gut, die KO's sind halt auf den GA verknüpft wie Szenen eben verknüpft sind. Viel verkehrt machen kann man da glaube ich nicht

Aber nachstehend ein paar Screens der Config:

Screenshot 2021-01-06 094635.png Screenshot 2021-01-06 094657.png Screenshot 2021-01-06 094724.png Screenshot 2021-01-06 094744.png Screenshot 2021-01-06 094814.png

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von jasuim; 06.01.2021, 11:19.

Kommentar

Du hast da Szenennummer und Bezeichnung des MDT durcheinander gebracht

MDT= Szenennummer A = Szene 3
        du möchtest aber ja
        MDT = Szenennummer C = Szene 3 mit den festen Werten

Unbenannt.PNG
        Zuletzt geändert von PhilW; 06.01.2021, 11:41.
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
          Du hast da Szenennummer und Bezeichnung des MDT durcheinander gebracht
          Wieso? Ich möchte ja dass 3 HCL startet, 4 ausschaltet und 5 die festen Werte setzt. In der Eröffnung war das Ganze nur beispielhaft genannt, aber im Endeffekt wollte ich auf Szene 3, 4 und 5 hören in diesem Fall.

Kommentar

Ah ok, In deinem ersten Post hörte es sich so an als ob du mit Szene 3 deine fest eingestellten Werte starten wolltest.
            Wie sehen denn deine GAs aus
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hier noch mal ein Screenshot von den GAs. Das Witzige ist einfach, dass auch alle anderen Szenen ausser diese hier funktioniert. Wäre es kein Familienbetrieb, hätte ich mir das auch nicht aufgehalst

Screenshot 2021-01-06 124552.png

Kommentar

mit dem Gruppenmonitor in der ETS kannst Du schauen, ob der Taster auf der GA = 0/4/1 auch die Szene 3 sendet

Kommentar

Jap, macht er, wobei ich es auch, um dies auszuschließen, händisch auf den Bus geschrieben habe.

Kommentar

Da sag ich doch mal goto Support... Sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Kommentar

Es ist wunderbar wenn man sich selbst als Idioten darstellen kann

Ich hatte den Datentyp der GA nicht mehr geändert und da heute morgen gar keine Szene mehr ging, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ist ja wie beim Coden; ein Fehler, Applikation im Eimer

Danke für eure Hilfe!!

Kommentar

Kenn ich. Die Gefahr, sich selbst in die Pfanne zu hauen ist immer gross.
                        Daher sag ich mir jeden Tag "Every day is a schoolday"

Kommentar

Ach, so lange man es a) finde und b) über sich selbst lachen kann, ist denke ich alles okay

Kommentar

Lädt...
                          X