Zitat von blacksheep587
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Visualisierung
Einklappen
X
-
Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenGibt es auch eine kostenpflichtige Lösung wodurch weniger Eigenaufwand entsteht?
Wenn ich nur Kästchen konfigurieren kann, und in jedem Kästchen gibt es max. einen Text und max. ein Symbol, dann ist der Eigenaufwand dafür sicher gering.
Funktionieren wird es, aber es müssen mir halt diese Kästchen gefallen.
Bei manchen Gira Produkten kann man ja noch nicht mal wählen, ob hell auf dunkel oder dunkel auf hell.
Das ist halt einfach die Leistung eines Trabi zum Preis eines Mercedes.
Wenn ich die Oberfläche völlig frei gestalten kann, dann ist das ungleich aufwändiger - völlig unabhängig von irgendwelchen Software Kosten.
Meine Lösung sah deshalb auch vor, dass ich zuerst einmal mit Gira beginne, und dann schrittweise auf Edomi umsteige,
bis ich mir dann dachte, warum ich mich eigentlich in 2 Systeme einarbeiten soll. Mein Ziel kann ich dadurch auch nicht rascher erreichen.
Walter
Kommentar
-
Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenDas sieht super gut aus. Wie hast Du den URL-Aufruf gemacht?
Anbei noch ein Beispiel.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde mir keinen X1 kaufen wenn ich jetzt schon weiß, dass ich eigentlich edomi möchte.
Die Visu ist für mich eher ein Addon und kein notwendiges System. Sprich die Visu ist nicht zwingend zur Bedienung notwendig.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenIch würde mir keinen X1 kaufen wenn ich jetzt schon weiß, dass ich eigentlich edomi möchte.
X1 ist schon sowas wie das Schweizer Taschenmesser für KNX, man kann sehr viel recht schnell und einfach damit erledigen. Nicht alles, aber vieles was gerade zu Beginn sonst mühsam wird.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenSprich die Visu ist nicht zwingend zur Bedienung notwendig.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenX1 ist schon sowas wie das Schweizer Taschenmesser für KNX, man kann sehr viel recht schnell und einfach damit erledigen. Nicht alles, aber vieles was gerade zu Beginn sonst mühsam wird.Ich hau mich weg!
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenmann erkennt das an den viele Posts, wo für simpleste Aufgaben Logikbausteine im Forum gebastelt werden müssenIch hau mich weg!
Die Anbindung von Fremdsystemen, wo man fertige Bausteine verwenden möchte, mache ich auch nicht mit L1/X1. Ich meinte die individuellen Grundfunktionen, wo man eigene freie Logik bauen möchte. Und eben an einem Wochenende mal alles vom Mobilgerät bedienbar machen. Mit edomi kann man da eher den Jahresurlaub verwenden, bis alles fertig ist.
Kommentar
-
uzi10 Geht ja nicht nur um die Visu, fürs Handy nutze ich z.B Homebridge, und meine Visu an sich ist sehr übersichtlich. Aber die Logiken hinten drann..... Hast Du auch einen Roomba ain deiner X1 Visu, der dir den Fahrweg in Grundriss zeichnet (und auch noch den WLAN Empfang aufzeichnet)? Oder Live Monitor vom ÖPNV, TV Programm liveansicht, mit direkter Anbindung an den TV? von der Kaffeemaschine inclusive Fehlermeldungen reden wir da gar nicht. Alarmanlage, die sich automatisch aktiviert, und deaktiviert nach verschiedenen Kriterien? Sagt Dir dein X1 am Frühstückstich den Wetterbericht für heute durch? Stellt sich dein Wecker nach Schneefall in der Nacht automatisch etwas vor? Das Schlafzimmerlicht dient als Lichtwecker (dimmt sich eine halbe Stunde vor dem Wecken langsam hoch) Alles ja? Dann ist der X1 die Alternative. Und nein, da ist kein MQTT, NodeRed oder irgendwas anderes im Spiel.
Kommentar
Kommentar