Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab einige Projekte bei Kunden am laufen.... Aber wer es schafft einen Logikbaustein in einen HS einzubauen, der schafft auch das andere. Für den HS wird doch auch nicht nur die QC Visu angeboten, Helmut Lintschinger war da eine Wucht in Tüten. All diese Leute schaffen auch ne EDOMI Visu. Und von denen gibt es reichlich.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Aber die Logiken hinten dran..... Hast Du auch einen Roomba ain deiner X1 Visu, der dir den Fahrweg in Grundriss zeichnet (und auch noch den WLAN Empfang aufzeichnet)? Oder Live Monitor vom ÖPNV, TV Programm liveansicht, mit direkter Anbindung an den TV? von der Kaffeemaschine inclusive Fehlermeldungen reden wir da gar nicht. Alarmanlage, die sich automatisch aktiviert, und deaktiviert nach verschiedenen Kriterien? Sagt Dir dein X1 am Frühstückstich den Wetterbericht für heute durch? Stellt sich dein Wecker nach Schneefall in der Nacht automatisch etwas vor? Das Schlafzimmerlicht dient als Lichtwecker (dimmt sich eine halbe Stunde vor dem Wecken langsam hoch) Alles ja? Dann ist der X1 die Alternative. Und nein, da ist kein MQTT, NodeRed oder irgendwas anderes im Spiel.
      Roomba via webrequest: ja!
      Live Monitor ÖPNV: webkachel. Ja!
      TV Programm: auch wieder ja, webrequest kein Problem.
      Kaffeemaschine: welches System? Home Connect?
      Wetterbericht: trigger von Alexa geht meines Wissens nach noch nicht direkt. Aber wozu habe ich "Alexa, wie wird das Wetter"?
      Lichtwecker: natürlich, kein Problem. Weckzeit flexibel in der App einstellbar, 30 minuten Dimmen geht bspw, mit dem DimCurve Baustein

Ich frage mich eher, ob der Großteil davon überhaupt relevant für mich wäre... Hier wäre ich wieder beim Punkt, ob ich mit der Visu "angeben" möchte...

Kommentar

Webkachel Und wie generierst Du daraus eine Logik z.B Ansage, das Du los musst? Es geht doch nicht nur um die Anzeige (wie gesagt meine Visu ist sehr spärlich), es geht um die Logiken, die ein Haus smart machen. Und deinen Fernseher kannst dann auf einen Klick auf die Webkachel auch gleich auf das entsprechende Programm umschalten lassen?

Kommentar

Ich häng mich hier mal mit ran - ich hoffe es fällt nicht unter „Leichenschändung des Threads“

Vor einem Jahr haben wir unser Haus saniert und in dem Zuge komplett auf KNX umgebaut.
          Da bei uns sowieso eine QNAP NAS 24/7 läuft habe ich darauf einen IOBroker im Container installiert und mache Spielereien wie z.b das Klingeln an der Haustüre über den IOB und Nodered. Auch eine Fensterauswertung eines größeren Raumes machen wir damit. Also keine lebenswichtigen Dinge.
          Herzstück der Funktionen bleibt das KNX damit auch wenn der Server mal ausfällt „alles“ wie gewohnt funktioniert.
          Seit einem halben Jahr bastel ich auch etwas an der IOB internen Visualisierung „VIS“. Hatte mir anfangs viel angesehen und mich aufgrund des Wunsches nach einer schlanken Visualisierung, gegen Gira und die teueren Alternativen entschieden. Budget war mit der Sanierung sowieso fort…

Die Kernaufgaben „Licht an“, „Licht aus“, „Rolladen hoch“ usw kann man ja gut umsetzen. Dann hört es aber auch schon auf.
          Wenn ich ein Licht von einem Glastaster aus bediene dann bekommt das die Visu nicht mit, trotzdem dass ich alle Gruppenadressen gleich mit „Status“ benannt habe.
          Lamellensteuerungen von Jalousien klappen mit den „Widgets“ nicht, eine RGBW oder TW Steuerung die bei uns momentan über Dali und die verbauten Glastaster laufen funktionieren ebenfalls nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich glaube VIS ist eher für Homematic und solche Nachrüsten-Lösungen konzipiert worden. Beim KNX kommt es schnell an seine Grenzen. Ich habe keine Lust und auch nicht das Know-How in verschiedensten Programmiersprachen Skripte zu schreiben welche Werte umrechnen, Status invertieren usw. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Könnt ihr mir hier beipflichten oder mache ich evtl etwas verkehrt? Ich würde mich jetzt aufgrund der Tatsache dass wir einen Server im Haus haben mal in Richtung Edomi werfen, auch wenn der Entwickler scheinbar nicht mehr weiter entwickelt.

Auch nach dem Gira habe ich nochmal geschaut, aber ich denke für den Heimgebrauch ist das Ding einfach „drüber“.

Wenn hier jammernd Input für mich hat wäre ich sehr dankbar

Danke!

Kommentar

Zitat von Basti17683 Beitrag anzeigen
            Könnt ihr mir hier beipflichten oder mache ich evtl etwas verkehrt?
            Also wenn der Glastaster (welcher das auch immer sein mag) im reinen KNX schon nicht funktioniert, dann ganz bestimmt machst da was falsch.

Unabhängig davon bin ich aber auch gar kein Fan vom IOBroker, gerade wenn es primär um KNX geht, da kommst mit NR allein ja schon weiter.

Ich häng mich hier mal mit ran - ich hoffe es fällt nicht unter „Leichenschändung des Threads“
            Leichenfldderei ist es nicht, nur ne komplett OT Frage.

Weil irgendwie scheinst am ende nur ne Anleitung zu suchen wie du nen Taster mit Status in die VIS bekommst.

Oder ist diese Frage:
            Könnt ihr mir hier beipflichten oder mache ich evtl. etwas verkehrt?
            als nette Plauderei zu der Aussage oben drüber, dass IO-Broker eher für Homatic und Co gedacht ist?

Dem würde ich wohl noch zustimmen. Da gibt es andere Projekte wie OpenHab die mal primär auf der Anwendung KNX gestartet sind und dann anderes dazugelernt haben.

Auch nach dem Gira habe ich nochmal geschaut, aber ich denke für den Heimgebrauch ist das Ding einfach „drüber“.
            Was verstehst da jetzt drunter? Was ist Der Gira?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Also wenn der Glastaster (welcher das auch immer sein mag) im reinen KNX schon nicht funktioniert, dann ganz bestimmt machst da was falsch.
              Sorry, ich meinte die MDT Glastaster. Diese bzw die gesamte KNX Seite funktioniert ohne Probleme. Es geht nur um die Vis, da die ja meine GA in denen ich den Status der Aktoren schreibe, nicht auswerten kann.

Leichenfldderei ist es nicht, nur ne komplett OT Frage.
              Findest du? Ich dachte gerade weil es hier in euren antworten um verschiedene Visualisierungen geht, bekomme ich hier evtl ein „Ja, VIS ist hier leider nicht ganz der richtige Weg, versuche doch mal ….“

Weil irgendwie scheinst am ende nur ne Anleitung zu suchen wie du nen Taster mit Status in die VIS bekommst.
              Na ja wenn das so einfach ginge wäre ich ja über eine Antwort sehr dankbar. Da ich aber nur eine ObjectID angeben kann war meine Schlussfolgerung dass die VIS vor allem in Bezug auf komplexere Dinge wie „Jalousien“ oder „RGBW/TW“ einfach nicht das richtige ist.

…das IOBroker eher für Homatic und Co gedacht sind
              Genau das meinte ich, ja.

Was verstehst da jetzt drunter? Was ist Der Gira?
              Auch das hab ich unpräzise ausgedrückt, sorry. Egal ob X1 oder Gira Homeserver 4. Damit soll das bauen von Visualisierungen ja laut diversen Aussagen und Videos einfacher von der Hand gehen.
              Zuletzt geändert von Basti17683; 19.05.2023, 11:18.

Kommentar

Das klingt eher nach fehlerhaft gesetzten flags oder fehlendem Dummy (LK?), nicht nach einem generellen IOB Fehler.

Kommentar

So unterschiedlich sind die Anforderungen.... im 1. Haus hatte ich anfangs einen HS3 - nach 6 Monaten musste ich den zum FS3 upgraden, da der an seine Leistungsgrenze gestoßen ist. Und auch jetzt im 2. Haus steht der HS4 schon massiv unter Last.

Aber ob drüber oder nicht ist halt der Frage, was man machen will. Für den Malermeister ist ein Actros absolut drüber, für den Schwerlast-Spediteur ein absolutes Muss.

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                  Für heftige unbezahlbare Visus ist Edomi super. Halt für grosse Visus..
                  Aber wie du sagst, einen Jahresurlaub einplanen
                  Jahresurlaub? Ich wohne jetzt schon seit 3,5 Jahren in unserem Haus und finde immer noch Optimierungs- oder Erweiterungspotenzial an der Visu. Ich rechne schon nicht mehr in Jahresurlauben sondern in Mannjahren
                  Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
                  X