Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste GPA Logik - Uhrzeitabhängige Dimmwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das sieht soweit ok aus, aber vielleicht gibt es noch ein Problem mit dem Prozent-Vorgabewert bei Gerätestart. Du hast dort 50 eingetragen, aber auch "Lesen beim Gerätestart". Wenn auf dem Datenpunkt auf die Leseanfrage keine Antwort kommt, dann wird die Logik vermutlich nicht funktionieren.
    Guter Ansatz. Hab ich ausprobiert. Ich habe "Lesen bei Gerätestart" auf 0 gesetzt. Die Inbetriebnahme durchgeführt und über den ETS Gruppenmonitor die GA 11/1/4 auf EIN geschrieben. Leider weiterhin keine Rückmeldung vom X1 auf die GA 1/2/4 (Flur Deckenlicht Dimmerwert Absolut) oder die GA 1/4/4 (Flur Deckenlicht Dimmwert).

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    1. Im GPA-Logik-Editor muss das Logikblatt im X1 sein, nicht bei den Entwürfen, und der Haken "Aktiv" muss gesetzt sein.
    2. Im GPA gibt es einen Kopf für 'Projekt prüfen', wenn da Fehler erkannt werden, dann gibt es keinen Download, was schnell übersehen ist
    Hab ich beides geprüft. Die Logiken sind im X1 hinterlegt und stehen auf Aktiv. Die Simulation im Logik-Editor funktioniert wie gewünscht und auch die Übertragung gibt ein "Erfolgreich" zurück. "Projekt Prüfen" zeigt ebenfalls keine Fehler zu den Logiken an. Hier wird lediglich ein Szenenset angezeigt, das keine Datenpunkte hat (allerdings weiß ich das, da der Raum noch nicht fertig ist).

In der ETS muss ich sonst nichts am X1 einstellen oder verknüpfen? Hier gibt es ja auch noch den Punkt "Anzahl Zeitschaltuhren" über den dann KO`s aktiv werden.
    Ich muss die Zeitschaltuhr auch nicht irgendwie Triggern oder die GA 11/1/4, welche der Präsenzumelder schaltet, mit dem X1 verknüpfen?

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
    Doch jetzt scheint die Logik nicht mehr aktiviert zu werden.
    1. Im GPA-Logik-Editor muss das Logikblatt im X1 sein, nicht bei den Entwürfen, und der Haken "Aktiv" muss gesetzt sein.
    2. Im GPA gibt es einen Kopf für 'Projekt prüfen', wenn da Fehler erkannt werden, dann gibt es keinen Download, was schnell übersehen ist

• Gast1961
    antwortet
    Das sieht soweit ok aus, aber vielleicht gibt es noch ein Problem mit dem Prozent-Vorgabewert bei Gerätestart. Du hast dort 50 eingetragen, aber auch "Lesen beim Gerätestart". Wenn auf dem Datenpunkt auf die Leseanfrage keine Antwort kommt, dann wird die Logik vermutlich nicht funktionieren.

Ich würde mal schauen, ob es ohne "Lesen beim Gerätestart" funktioniert.

• BlckSpwn
    antwortet
    Ich hatte das Problem gerade beim Test auch, aber es hatte nichts mit den Namen der Wertgeneratoren zu tun. Die waren verschieden.
    Also ich muss doch noch mal nachfragen. Ich dachte die Logik würde bei mir funktionieren und wollte gestern alles Live schalten. Doch jetzt scheint die Logik nicht mehr aktiviert zu werden. Im KNX habe ich die Adresse 11/1/4 (Uhrzeitabhängiges Dimmen Flur). Der Schaltausgang des Präsenzmelders sendet eine 1 bei Bewegung auf diese GA. Im Logik Editor wiederum ist diese Adresse am Eingang Verknüpft.
    Wenn aber jetzt Bewegung kommt und eine 1 gesendet wird, ist im Gruppenmonitor nichts zu sehen. Also die Leuchten bleiben dunkel.

Muss ich hier noch irgendwo in der ETS was einstellen, damit der X1 den Aufruf der GA sieht?

Was das 8-Bit Datenpunkt Problem angeht: Der Fehler taucht auf, weil der Datenpunkt Typ am Ausgang "Prozent 0-100%" und der Eingang von der Zeitschaltuhr 8-Bit (0-255). Somit bekomme ich die Logik nicht gestartet. die 8-Bit kann ich nur auswählen, wenn ich zwischen Wertgenerator und Ausgang einen Typ-Konverter packe. Ohne Konverter funktioniert es nur, wenn ich beim Datenpunkt-Typ "Dezimalwert" anwähle.

Ich hab mal versucht weitestgehend Alle Einstellungen im GPA Logik-Editor auf eine Seite zu bekommen.

Angehängte Dateien

• BlckSpwn
    antwortet
    Bei mir hat geholfen, den Wertgenerator zu löschen
    Hat bei mir auch funktioniert. Logik macht jetzt was, was sie soll! Vielen Dank!

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Auch wenn das nicht nahe liegt, ich hatte das schon öfters: Ändere in den Eigenschaften den Namen "Wertgenerator" eines Wertgenerators ab, so dass die Namen unterschiedlich sind.
    Ich hatte das Problem gerade beim Test auch, aber es hatte nichts mit den Namen der Wertgeneratoren zu tun. Die waren verschieden.

Bei mir hat geholfen, den Wertgenerator zu löschen und einen neuen Wertgenerator einzufügen. Danach war die Simulation ohne Fehlermeldung. Vielleicht hatte der alte Wertgenerator sich einen Datentyp zu einem Ein-/Ausgang gemerkt, der nicht mehr passt.

• knxPaul
    antwortet
    allerdings bekomme ich bei Ausführung der Simulation einen Fehler. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
    Auch wenn das nicht nahe liegt, ich hatte das schon öfters: Ändere in den Eigenschaften den Namen "Wertgenerator" eines Wertgenerators ab, so dass die Namen unterschiedlich sind.

• BlckSpwn
    antwortet
    Da bin ich überfragt.
    Achso ok, dann spiele ich selber mal ein bisschen damit rum. Aber vielen Dank. Das mich ein gutes Stück weiter gebracht. Ich werde dann heute Abend mal ein bisschen testen, woran das liegt.

• Gast1961
    antwortet
    Da bin ich überfragt. Ich hatte die Logik nur mal für's Forum skizziert und nutze die selbst nicht.

• BlckSpwn
    antwortet
    Ich nutze in der Zeitschaltuhr nicht Zeiträume, sondern Zeitpunkte. Also zB 6 Uhr, dann wird der Wert gesendet und gilt bis ein anderer Wert kommt.

8bit ist richtig. Ob man für 100% Dimmwert den Wert 100 oder den Wert 255 benötigt müsstest du ausprobieren.
    Ah ok, Hab ich jetzt auch mal umgestellt und gesehen, dass es hier sogar Sonnenauf- und -untergang gibt, was für die Steuerung von Leuchten noch besser ist und genau dem entspricht, was der MDT Aktor 230V macht. Ich habe die Logik jetzt nachgebaut, allerdings bekomme ich bei Ausführung der Simulation einen Fehler. Hast du eine Idee woran das liegen kann? (Siehe Bilder im Anhang
    Angehängte Dateien

• Gast1961
    antwortet
    Ich nutze in der Zeitschaltuhr nicht Zeiträume, sondern Zeitpunkte. Also zB 6 Uhr, dann wird der Wert gesendet und gilt bis ein anderer Wert kommt.

8bit ist richtig. Ob man für 100% Dimmwert den Wert 100 oder den Wert 255 benötigt müsstest du ausprobieren.

• BlckSpwn
    antwortet
    Schau mal im GPA, da gibt es nicht nur die "Logik"-Kachel sondern auch "Zeitschaltuhr". Du sendest die Wertvorgabe auf eine KNX GA oder eine interne Gerätevariable des X1. Das ist dann der Wert, den du in der Logik nutzt.
    Ah Ok, die hatte ich mir noch nicht angeguckt. Ich habe jetzt als Datenpunkt einen Variablen Datenpunkt des X1 verwendet. Das einstellen als solches ist mir allerdings noch nicht ganz klar (siehe Screenshot).
    Ich könnte also pro Zeitschaltuhr 10 Zeiträume anlegen. Wie auf dem Bild zu sehen würde ich jetzt als Zeitraum 00:00-06:00 Uhr verwenden, was jeden Tag wiederholt wird. Als Datentyp habe ich 8-Bit ohne Vorzeichen genommen. Kommen so die richtigen Werte im Wertgeber an? Was muss ich bei Wert bzw. Ausgangswert eintragen? Wo liegt hier der Unterschied?
    Angehängte Dateien

• Gast1961
    antwortet
    Wie kann man den Zeitschaltuhren einstellen?
    Schau mal im GPA, da gibt es nicht nur die "Logik"-Kachel sondern auch "Zeitschaltuhr". Du sendest die Wertvorgabe auf eine KNX GA oder eine interne Gerätevariable des X1. Das ist dann der Wert, den du in der Logik nutzt.

Ich habe nur einen L1, beim X1 gibt es auch noch (andere?) Schaltuhren die über das Nutzerinterface ohne GPA geändert werden können.

• BlckSpwn
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Nein, Du sendest den zur Tageszeit passenden Dimmwert einfach wenn, der BWM eine 1 sendet. Um das Ausschalten kümmert sich der BWM.
    Ach so, ja ok. Jetzt hab ich es verstanden . Danke für den Hinweis!

• vento66
    antwortet
    Hierbei hätte aber Abends die gleiche Dimmstufe wie Tags und morgens
    Nein, Du sendest den zur Tageszeit passenden Dimmwert einfach wenn, der BWM eine 1 sendet. Um das Ausschalten kümmert sich der BWM.

Lädt...
X