Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Verteiler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie macht ihr das denn, das die Feuerwiederstandsklasse der Wand erhalten bleibt? Immer „Luxusprojekt“ als Ausrede. Was macht es für einen Unterschied, ob in einer 60 m2 Wohnung gepfuscht wird, oder in einer etwas teureren Hütte?

Kommentar

Nicht Luxusprojekt sondern Luxhaus Projekt

Kommentar

Ok, das nehm ich zurück! . Aber der Rest der Frage bleibt....

Kommentar

Na bum. Da bekomm ich ja einen Era Stahlblechverteiler samt Einsatz um den Preis 🥴

Kommentar

vento66 hab mich selbst gewundert

Kommentar

Also wieder so ein Fall von "ist zulässig, hab ich schon mal gesehen"?

Kommentar

Zu # 16 Bei einem Luxusobjekt bringt pfuschen mehr.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Also wieder so ein Fall von "ist zulässig, hab ich schon mal gesehen"?
                  Nein. Ich habe meine Bedenken angemeldet und nachgefragt. Brandschutz ist aber nicht mein Gewerk ...

Kommentar

Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht, was die teils sehr bissigen Kommentare sollen. In einem Forum hilft man sich doch und tauscht Erfahrungen aus.

Kommentar

Das ist normal hier ... hart aber herzlich

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen

Nein. Ich habe meine Bedenken angemeldet....
                        Wegen?
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja, ich bin dann auch raus hier.... Kritische Anmerkungen sind wohl nicht so gerne gesehen. In meinem Notenbuch stehen leider keine Lobgesänge

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

Wegen?
                            Weil eine F30 Brandschutzwand ohne Brandschutzdose irgendwie eine kleine Schwachstelle aufweist. Ebenso wie eine Holzkonstruktion in der Küche (Anmerkung: man kann Holz so verpressen das es faktisch brandfest ist, was in dem Fall aber nicht der Fall ist).

Hab jetzt beides schon gesehen: ein Holz Fertighaus, das im Rohzustand ganz in rosa Gipskarton gekleidet war und eines bei dem nicht eine Platte verbaut wurde

Kommentar

Ahso,
                              das sind alles Themen für den Bauherr+Errichter.
                              Wenn es F30 sein muss, wird es durch ein SV abgenommen, da würde ich mich nicht einmischen. Ausser es war so ausgeschrieben.

Deswegen steht im Merkblatt des DHV schon das die Einstufung ob AFDD/Ersatzmaßnahme zum Einsatz(sprich ob Brandgefahr besteht) kommen muss der Bauherr in Abstimmung mit dem Haushersteller festlegt.
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Der Hersteller hat eine Risikoanalyse durchgeführt und dargelegt, dass durch die Ausführung in F30 auf AFDD verzichtet werden kann. Wir können sie natürlich weiterhin freiwillig einbauen...auf eigene Kosten.

Grundsätzliche Vorgabe: Für die Endstromkreise in Schlafräumen. An der Stelle zweifle ich auch am Sinn der Maßnahme. Denn die Hütte fackelt mir ja trotzdem ab, wenn es an den anderen - technisch gesehen kritischeren - Stellen zündelt. und Rauchwarnmelder sind in den Räumen ja ohnehin.

Grüße,
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X