Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enocean Gateway - Werte der Fenstergriffe speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enocean Gateway - Werte der Fenstergriffe speichern

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Mein Hope Fenstergriff sendet ja nur bei Bewegung den Zustand. Ich hatte eigentlich erwartet dass mein Enocean Gateway ENO 634 zumindest den letzten Zustand speichert. Tut er leider nicht.
    Ich habe Fenster die werden im Jahr evtl. ein oder zweimal geöffnet und geschlossen. Leider geht der Zustand deshalb immer mal wieder in der Visu aber auch bei den Heizungsaktoren verloren. Es haben ja einige hier im Forum ebenfalls solche Fenstergriffe und das GW. Wie umgeht Ihr dieses Problem ?

Gruss

Pentti

Was führt denn bei Dir so oft zum Datenverlust?

Wenn man dem GW nicht sinnvoll ein L-Flag geben kann, das andere Geräte das auslesen können und es noch verständlicherweise bei eigenem Spannungsverlust nicht selbst speichert. Dann muss man die GA an ein anderes Gerät verbinden welches man mit einem L-Falg versehen kann und welches während des Spannungsausfalls diesen letzten Wert speichert und als erstes Gerät wieder im Bus online ist, so dass die anderen Geräte bei Busspannungswiederkehr sich den Wert an diesem Gerät abholen können (bzw. eine Antwort auf ein Reedrequesttelegramm bekommen). Sowas kann ein Logik-Server sein (Timberwolf-Server z.B.). Wobei man bei allgemeinem Stromausfall und dessen Wiederkehr quasi eine Einschaltverzögerung der 230V Seite zur KNX-Busspannungsversorgung einrichten sollte, da so ein Server sicher länger zum booten braucht als so manch anderes Gerät welche eine Leseanfrage auf den Bus sendet. Unschärfe die dann noch besteht, ist das man dann den letzten Wert vom GW hat aber nicht jenen der ggf. wirklich am Fenster vorherrscht, weil man bei Stromausfall Haus/Bus am Fenstergriff gedreht hat.

Am Ende bleibt also die Erkenntnis Kabel ist besser als Funk.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke,

hab gerade gemerkt dass die L-Flags gar nicht gesetzt waren. Dachte dass die automatisch gesetzt sind.
      War aber ein Irrtum.

Ich habe übrigens gar nicht so oft Datenverlust, mir war beim rumprobieren mit meiner Visu (IP-Symcon) und später auch in der ETS5 aufgefallen dass Leseanfragen nicht beantwortet werden. Anstatt an die Flags zu denken hatte ich gleich Enocean und die Hope Griffe im Koppf.

Gruss und Danke

Kommentar

Ansonsten die Werte im IP-Symcon remanent speichern.... so mache ich das für meine Enocean-Griffe auf dem Homeserver!
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
        X