Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Programierung "Einsteiger"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Programierung "Einsteiger"

Guten Morgen,
    haben neu gebaut und uns für KNX entschieden. Verkablung haben wir selber gemacht. Material gestellt "Alles MDT" und Schaltschrank hat ein Elektriker gemacht und Programierung sein Bekannter. Vom Umfang KNX "Rollade, Heizung, Licht, Bewegungsmelder, Kamera und von MDT das Bedienfeld wo alles abgelegt ist, alle Räume". Problem, es läuft nicht alles rund und tel. den Herren nur hinterher. Projektdatei, wo ist was auf den Aktoren abgelegt, werde ich heute bekommen. Möchte in Zukunft Änderungen und die Fehler selber machen, da die sowieso nicht ans Telefon gehen. Ist das Möglich? Auch mit wenigen Kenntnissen? Wenn ja, wie und was brauche ich? Wie kommt man ins Systen mit dem Rechner? Viele Fragen. Wer kann da helfen.
    Mit freundlichen Gruß
    Peter

Du brauchst erstmal die ETS Software. Die musst du kaufen. Ein IP Interface wirst du wahrscheinlich in der Verteilung haben um dann über deinen Rechner mit der Anlage zu kommunizieren.

Das Forum hat auch eine Suchfunktion...

Kommentar

Hi Peter,
      willkommen im KNX Forum.

Voraussetzung zum selber anpassen ist zum einen die Projektdatei und eine ETS. Vielleicht wäre für dich auch eine ETS-Inside sinnvoll, macht es alles etwas günstiger, du benötigst aber nich jemanden, der dir das Projekt in ein Inside Projekt umwandelt. Das könnte auch der vorherige Programmierer machen.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Peisel Beitrag anzeigen
        Ist das Möglich? Auch mit wenigen Kenntnissen?
        Du musst dir die Kenntnisse aneignen, sonst wird das nix.

Ein sehr guter und kostenloser Weg zum Einstieg ist der Online-Lehrgang "eCampus" von KNX.org.
        https://wbt5.knx.org/

Du musst dich vorher bei KNX.org registrieren.

Kommentar

Schnittstelle zum KNX-System nennt sich IP-Interface. Hast aber wahrscheinlich schon in deiner Anlage. Eventuell ist auch ein deutlich billigeres USB Interface verbaut, bietet dann halt nicht den Komfort, die Anlage über Netzwerk (nicht Internet!) zu programmieren.

Als SW brauchst du die ETS5 Professional (~1000€, in Sammelbestellungen auch ~600€) oder - je nach Komplexität der Anlage - die ETS Inside (160€).

Ohne die ETS5 professional oder ETS Inside geht es nicht. Du kannst zwar anfangen nach Alternativen zu suchen (so wie es schon vermutlich tausende vor dir gemacht haben, und nichts finden) oder dir die Zeit auch einfach sparen und kaufen.
          Frage den Elektriker wie viele Linien du hast. Ist die Antwort: "1", ist die Inside ausreichend.

Es gibt in der SW kein "Simulieren" Modus. Also mache mindestens den Online Lehrgang der KNXorg.
          Zuletzt geändert von dancingman; 14.01.2021, 08:55.

Kommentar

Hallo zusammen,
            erst einmal danke für die Antworten und Rückmeldungen. Habe im Schaltschrank nachgeguckt, und es ist ein IP Interface nicht verbaut. Sollte dieser nachgerüstet werden oder kann ich auch so im System darauf zugreifen? IP Interface von MDT 130€.
            Habe das Bedienfeld von MDT. Kann ich das auch über die Software programieren oder?
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

usb anschluss an einem Gerät im Schaltschrank vorhanden?

Kommentar

Für die ETS scheint es gerade 40% Rabatt auf knx.org zu geben.

Habe gestern einen Newsletter erhalten.

Kommentar

Am Router und Netzwerkabel im Schrank. Wegen dem ETS schaue ich gleich mal nach. Danke!

Kommentar

Zitat von damrein Beitrag anzeigen
                    Für die ETS scheint es gerade 40% Rabatt auf knx.org zu geben.

Habe gestern einen Newsletter erhalten.
                    Hallo, kann leider kein Angebot Finden, weist du genau wo?

Danke im Voraus

Kommentar

In der Newsletter Email steht drin, dass es unter meinen Gutscheinen einen Gutschein mit 40% gibt.

Kommentar

ich hab nur einen 10% Gutschein :-(
                        Und den hab ich bekommen, wie ich mich zum newsletter angemeldet hab

Kommentar

Hab nachgesehen und ja, habe einen 40% GS in meinem Account.

Dieser scheint aber nicht für jeden zu sein, denn habe den vom ******** Weihnachtskalendergame zugeordnet bekommen.

Kommentar

Lädt...
                          X