Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Gruppenadressen

Hallo zusammen,

ich habe einen Stellantrieb über ein EnOcean Gateway angebunden, was auch super funktioniert.

Ausserdem habe ich einen EnOcean Raumtemperaturregler, welcher auch gut funktioniert.

Jetzt mein Problem:

Der Raumtemperaturregler sendet alle 15 min. seinen Status auf den KNX Bus. Das heißt, wenn ich mit dem Visualisierungsserver mit der APP die Temperatur des Stellantriebs verändere funktioniert dies auch, aber so bald der Raumtemperaturregler wieder sendet überschreibt er den Wert vom Visu-server wieder.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?

Vielen Dank und Grüße

Flo

Hallo Flo!

Aus Deiner Beschreibung ist es etwas schwierig, weil Du immer nur "Temperatur" schreibst - Unterscheidung in Soll- und Isttemperatur wäre hilfreich. Ich versuche es trotzdem mal....

Der Raumtemperaturregler (RTR) misst also die Isttemperatur und Du kannst auch die Solltemperatur einstellen? Beides geht auf den Bus? Mit "Temperatur des Stellantriebs" meinst Du die Solltemperaturvorgabe, die Du dem Stellantrieb mitteilst? Und wenn Du die Solltemperatur in der App verstellst, bekommt der Enocean RTR das nicht mit, hat also immer noch den alten Wert?

Du müsstest also die in der App veränderte Solltemperatur zu dem Enocean RTR schicken. Ich vermute aber mal, der kann nur senden und nicht empfangen?

Wenn das so ist, gibt es wohl kaum eine saubere Lösung, da der RTR immer die alte Solltemperatur behält... ich befürchte, Du musst Dich entscheiden, über welches der beiden Geräte Du die Solltemperatur einstellen willst. Hatte kurz über eine Logik nachgedacht auf dem Visuserver a la "wenn Temperatur vom RTR anders als aktuell (zuletzt über App) eingestellte Solltemperatur, dann leite nicht an an Stellantrieb weiter". Aber dann kannst mit dem RTR auch gar nicht mehr ändern.....
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Die Temperaturänderung muss die APP an den Regler senden, der dann den Sollwert verstellt.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        Die Temperaturänderung muss die APP an den Regler senden, der dann den Sollwert verstellt.
        Dazu muss der RTR aber in der Lage sein via ENOCEAN nicht nur zu senden sondern auch zu empfangen, und die Appliktion im GW muss die passenden KO dafür bereitstellen, einfach nur ein S-Flag zu setzen wird wohl nicht reichen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Ja, Christian, natürlich ist das so richtig. Aber ich teile Görans Vermutung, dass der RTR nur senden kann (Enocean ist doch bei einigen Geräten so, dass die nur senden oder empfangen können. Meine Fenstergriffe können auch nur senden, nicht empfangen.
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Screenshot 2021-01-15 074847.png So sieht meine Testinstallation der ETS aus. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass es nicht funktioniert?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Welches Gateways? Welcher Regler? So sieht man nichts, auch nicht ob man den Sollwert evtl beschreiben kann. Applikation Beschreibung ist da das Zauberwort, vermutlich kann der GW Hersteller mal wieder keine Flags.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das GW ist von Weinzierl KNX ENO 636 secure und der Regler ist von Eltako - FTR65HS

Was für Infos fehlen noch?

Kommentar

Die Beschreibung im Handbuch Datenblatt des Reglers das er auch Werte per ENOCEAN empfangen kann, wenn da nichts zu erwähnt wird kannst Dir alle Anfragen hier sparen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

FTR65HS_30065665-1_dt(1).pdf

hier ist das Datenblatt zu dem Regler.

Kommentar

Das schaut da erstmal nach Einbahnstrasse des Informationsflusses aus. Ich denke schon, das es erwähnenswert wäre wenn der Regler mit externen Werten zusammenarbeiten würde.
                      Albert Einstein

Kommentar

Dann muss ich wohl aufgeben...

Kommentar

zumindest mit der HW-Kombination.
                          Albert Einstein

Kommentar

gibt es denn eine EnOcean Komponente mit der ich mein vorhaben so umsetzen könnte wie oben beschrieben?

Kommentar

Da habe ich noch nicht nach gesucht.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X