Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX easy Software Basics

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von mexxomania Beitrag anzeigen
    Die Suche nach weiteren unbekannten Geräten via Easy war erfolglos.
    Dann ist es an der Zeit, das Werkzeug zu wechseln. Dafür schlage ich die ETS vor. Für die Suche nach Geräten braucht es keine gekaufte Lizenz und kein Projekt, nur einen Windows-Rechner.
    1. Download der ETS5 Professional über knx.org und dann den Knopf Download. Kaufen brauchen wir nichts, da die DEMO-Lizenz ausreicht, die 'eingebaut' ist.
    2. Windows-Rechner mit installierter ETS5 per Netzwerk mit der KNX-Anlage verbinden; das könnte sogar über den domovea Server per Fernzugriff funktionieren, habe ich aber nie versucht.
    3. ETS5 aufrufen und die Schnittstelle festlegen: Reiter "Bus" > Schnittstellen > aktuelle Schnittstelle definieren
    4. Links im Menue-Baum von Bus > Physikalische Adressen > Linien-Scan > Linienadresse festlegen; gut wäre es, physikalische Adressen = PA von Schaltern und Licht zu kennen; eine PA hat Punkte zur Trennung, eine GA hat '/'.
    5. Suchen und warten und hoffen; das Ergebnis könnte so aussehen .
    6. Wenn nichts kommt, die PA systematisch ändern, beispielsweise 1.0 oder 0.1 oder 1.1
    7. Für die noch unbekannten PA im Menue 'Geräteinfo" die PA eingeben und 'Lesen'
    8. Hoffentliche reicht die Info für die Suchmaschine; ich erwarte Geräte von hager

Bei Bedarf kann ich Bilder für die Bedienung schicken.

Einen Kommentar schreiben:

• knxPaul
    antwortet
    Weißt Du was das ist?
    Keine Ahnung, aber die Suchmaschine: 80440100 Temperaturregler siehe auch Bild

Für die nächste Antwort brauche ich viel länger; ein Foto vom domovea Server würde mir enorm helfen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• mexxomania
    antwortet
    Der Kunde teilte mir auch mit, dass er bezweifelt, dass alle Geräte im KNX Easy vorhanden sind. Er erzählte mir von schaltbaren Steckdosen, Belüftungen, Heizungsstuerungen bzw. Temperatur/Wettersensoren am Dach, die angeblich je nach Werte die Heizung ansteuern können.

Leider ist das einzige Gerät in der Geräteliste welches kein Lichtschalter oder Beleuchtungsmittel ist dieses Gerät hier.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 16.35.50.png

Weißt Du was das ist?
    Die Suche nach weiteren unbekannten Geräten via Easy war erfolglos.
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    ja, besonders empfindliche Bewegungsmelder, die auch am Schreibtisch arbeitende Personen an den kleinen Bewegungen der Finger auf der Tastatur erkennen können, wenn sie richtig - an der Decke - positioniert sind.

Welcome Home Szene, auch in der APP, ist schon eine recht gute Lösung.

• mexxomania
    antwortet
    Was ist denn ein KNX-Präsenzmelder? Im ganzen Haus nicht. Am Eingang habe ich einen Schalte mit einer art Welcome Home Szene, wo die Lampen so angehen, wie er es gerne hat. Das gleiche Szenario habe ich als Automation ans Domoveasystem gegeben.

EDIT: Ach, das sind einfach Bewegungsmelder.
    Zuletzt geändert von mexxomania; 11.02.2021, 15:39.

• knxPaul
    antwortet
    Damit bin ich doch auf den richtigen Weg?
    Ja, super klasse 😀 goldrichtig!

"wenn Kunde vor Ort = Licht an"
    da steht einiges im Forum dazu; als Fazit habe ich mir gemerkt, dass die Präsenzerkennung mit einem KNX-Präsenzmelder erheblich besser funktioniert. Will der Kunde wirklich in ganzen Haus Licht anhaben, wenn das WLAN sein iPhone erkennt?

• mexxomania
    antwortet
    IMG_5910.PNG Hallo knxPaul,

nach der Netzänderung hat der Domovea Server nun die Verbindung zum Portal geschafft. Auch kann nun Domovea v1 iOS App mit der Version 3.7.0.5 zugreifen und sehe sämtliche Geräte. Sämtliche Geräte sind zwar etwas überladen, aber ich kann den Kunden Szenarien durch Automationen anbieten. Im Konfigurationstool läßt sich da ja schön was zusammenstellen und hochladen.

Die Easy App nehme ich gar nicht. Ich habe nur drei Oberflächen.

Die Schalter - Beleuchtung Konfiguration:
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 14.39.58.png

Das Konfiguration Tool von Domovea:
    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 14.41.52.png
    Das Domovea Portal bzg. die Domovea App:
    IMG_5912.PNG IMG_5910.PNG
    Damit bin ich doch auf den richtigen Weg.

Ich habe im Domovea Portal dem Kunden einen Account gegeben und als Haus Besitzer eingetragen. Damit sollte er Zugriff haben.

Damit bin ich doch auf den richtigen Weg?
    Eine kurze Recherche nach einer Anbindung zum AppleHomeKit enttäuscht mich aber auch gleich wieder. Die App ist zwar ganz nett und man kann nette Automationen machen, aber die wichtigste wie "wenn Kunde vor Ort = Licht an" geht scheinbar nur mit den Kauf eines weiteren Kastens.

VG,
    mexx
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    In der Zwischenzeit habe ich auch die Version 3.7 bei den domovea V1 Server SW Versionen gefunden.
    1. Der Kunde wünscht sich natürlich auch eine Handysteuerung, aber die Apps die ich finde, bieten stets nur die Admin/Konfigurationsoberfläche an. Keine einfache ein-aus oder Szenen-Steuerung. Wo liegt da das Geheimnis?
    Um die Visualisierung auf dem SmartPhone anzuzeigen passen die APPs, die hier am Seitenende aufgelistet werden.

2. Ist die KNX Software ggf. veraltet? Aktuell installiert ist die KNX easy Inbetriebnahme-Software Version : 1.4.11.0. Weitere Updates werden nicht angeboten, aber ist das wirklich die aktuelle oder einzige Software?
    Für eine TJA450 ist das die einzige Software. Sie ist bewährt und funktioniert. Weil es ein Nachfolgeprodukt gibt, erwarte ich keine weiteren Updates. Ich weiss, dass Installateure lieber die TJA450 verbauen als die neue V2 Generation.

• knxPaul
    antwortet
    Das Video ist vom 19.11.2020; gezeigt wird die Hager Pilot App mit der damals neuen Version V2.x

EDIT: bitte den nächsten Beitrag zuerst lesen, da ist die Situation besser verstanden und erklärt 😊

Daher: Welches Konfigurationstool verwendest Du? Hager hat da eine ganze Liste auf seinem Internetauftritt .
    1. Die easy App
    2. Die Hager Pilot App, mit den Ansichten
    • easytool
    • domovea
    Aber das sehe ich nicht als wichtig an; Hauptsache der Fernzugriff läßt sich aktivieren; wenn in dem Video zwei APPs gezeigt werden, dann muss es auch mit der dritten APP bedienbar sein.

Stopp - den Text oben wollte ich nicht löschen - was ich jetzt erst verstehe:
    Ist die KNX Software ggf. veraltet? Aktuell installiert ist die KNX easy Inbetriebnahme-Software Version : 1.4.11.0. Weitere Updates werden nicht angeboten, aber ist das wirklich die aktuelle oder einzige Software?
    • Bei der easy App für Android steht "13. März 2017" und bei Apple "31.03.2016".
    • Bei der Hager Pilot App für Android steht "16. September 2020" und bei Apple "17.09.2020"
    Also ist die easy App Version V1 veraltet und wurde ersetzt durch Pilot App V2; der Hinweis, dass die Oberfläche anders aussieht, hat weiter geholfen 😀 und ich habe nie die Versionsangaben verstanden ...
    bleibt die Frage: Auf was bezieht sich Version 3.7?
    Zuletzt geändert von knxPaul; 11.02.2021, 13:11. Grund: bitte den nächsten Beitrag zuerst lesen

• mexxomania
    antwortet
    Warum sieht die Oberfläche denn in dem Video so anders aus, als bei mir das Konfigurationstool? Ist das in der Version 3.7 so?

• knxPaul
    antwortet

Für die Fragen zu den Versionen verweise ich auf den Thread , weil ich da überfragt bin.

im Domovea Portal hinterlege ich ja nicht den DDNS Namen
    Jede technische Aufgabe läßt sich unterschiedlich lösen; der Zugriff über das Domovea Portal bringt wohl seinen eigenen DynDNS mit; im Video wird ab 0:54 erklärt, dass die Verbindung zum domovea Server lokal im LAN aufgebaut werden muss, also wenn Du vor Ort bist:
    • Im lokalen Netz die Hager Pilot App starten
    • domovea auswählen
    • Der domovea Server wird dann wohl schon bekannt sein und automatisch verbunden
    • Einstellungen > Fernzugriff > Haken bei Fernzugriff aktivieren
    • warum auch immer, in der Zeile darüber, bei Remote access, steht schon eine DynDNS Adresse
    Diesen Link brauchen alle APPS für den Zugriff auf den domovea Server.

DDNS Dienst mit Portweiterleitungen ohne Portal
    Das ist eine Alternative; ich wollte die nicht empfehlen, sondern nur die Mechanismen für den Zugriff sehen.

260 Schaltern und noch mehr Lampen. Wie kann ich das denn nun reduzieren?
    Ich ordne jeden Schalter und jede Lampe dem passenden Raum zu; wenn es zu viele Räume gibt, brauche ich zusätzlich Stockwerke oder Flure, um Ordnung zu schaffen.
    Wie das geht, ist in diesem Video ab 0:40 zu sehen.

• mexxomania
    antwortet
    Servus knxPaul und noch mal tausend Dank für Deine Hilfe.

Ich habe mittlerweile von Domovea die Antwort, dass einer der Gründe für eine fehlgeschlagene Verbindung der ist, dass das lokale Netz im 10er IP-Bereich ist und das den VPN Aufbau blockiert. Das leuchtet mir ein. Sowas macht das Routing kaputt. Also werde ich wohl mal wieder vor Ort gehen und das Netz auf 192.* ändern.

Danach die Portweiterleitungen und am besten gleich auf 3.7 updaten? Wie geht das?

Wird der export aus dem easy tool der Version 1.4.11.0 dann noch akzeptiert?

Nach dem Update sollte es ja wohl keine Zertifikatswarung mehr geben, aber was nützt das DDNS? Also nicht falsch verstehen. Ich weiß, wozu ein DDNS da ist, aber im Domovea Portal hinterlege ich ja nicht den DDNS Namen. Das registriert sich ja von ganz alleine? Oder muss der DDNS Dienst im Domovea laufen?

Ich muss schon sagen, dass dieser Onlinezugang rätselhaft ist. Entweder DDNS Dienst mit Portweiterleitungen ohne Portal und die Clients verbinden sich via DDNS Name und Ports direkt übers WAN an den Server. Oder, Domovea Server verbinden sich ausgehend, ohne eingehende Ports, mit den Backend und bekommt über Reverse Tunnel die Kommandos. Da haben die ganzen schönen Mist zusammengeschustert.

Darf ich noch mal auf das Design der Visu zurückkommen?! Das Konfigurationstool wirft mir ja nun alle Schalter und Räume aus. Das ist in meiner Umgebung echt mächtig, mit 260 Schaltern und noch mehr Lampen. Wie kann ich das denn nun reduzieren? Wie sehen denn Deine Visu's so aus? Läßt Du da alle Schalter drin oder reduzierst Du? Wenn ja - wie?

VG,
    mexx

PS: Wenn Du mal IT-Hilfe brauchst, bin ich Dein. So fleißig wie Du mir hilfst, bin ich Dir das schuldig.

• knxPaul
    antwortet
    Ja, vielen Dank für Bild und log-file, die sagen tatsächlich mehr als Worte 😀😃😀 aber was ist TJA4xx ? zwischen TJA450 und TJA470 liegen Welten.
    Portweiterleitung eingehend
    Ja, die ist notwendig: Mit dem Mobiltelefon oder PC wir man sich über das Internet auf dem domovea Portal anmelden; von dort aus muss das domovea Portal einen gesicherten Kommunikationskanal "VPNConnection" zum domovea Server vor Ort aufbauen können. Dafür braucht das "domovea Portal" eine "Portweiterleitung" auf der Internet-Anschaltung vor Ort; in den Installations-Anleitungen steht aber gar nichts davon. Im Post steht gut erklärt, dass für die "Portweiterleitung eingehend" Dynamische IP und DynDNS eingerichtet werden muss. Den Fernzugriff über das domovea Portal würde ich aber erst aktivieren, wenn der Zugriff direkt über das lokale LAN+WLAN funktioniert.

Die zentrale Meldung aus dem log ist "On VPN Connection Failed already Registered False"; Microsoft sagt dazu, "the cause is likely an invalid VPN certificate, incorrect NPS policies, or issues with the client deployment scripts or in Routing and Remote Access." Die Portweiterleitung gehört zu den letzten beiden Themen.

Als "Anleitung" erhält man auf der Seite www.hager.com/domovea ... schau mal, in verschiedenen Sprachen 😉😊

• mexxomania
    antwortet
    Bildschirmfoto 2021-02-10 um 14.19.12.pngEin Bild sagt Dir sicherlich mehr als meine Laienerklärung.
    Übrigens meint Domovea nun zu mir, ich möge für den Onlinezugang eine Portweiterleitung eingehend aktivieren. Siehst Du das auch so?

Das Log beim Anmelden ans Portal behauptet jedoch dieses hier.

2021-02-10 14:10:00,000 ERROR [99024978] Server.Portal.PortalConnection [?] domovea web site can't be ping !
    2021-02-10 14:10:00,000 ERROR [99024978] Server.Core [?] OnVPNConnectionFailed alreadyRegistered False
    System.Exception: Can't ping remote host http://217.109.94.138
    2021-02-10 14:10:20,000 ERROR [99024978] Server.Portal.PortalConnection [?] domovea web site can't be ping !
    2021-02-10 14:10:20,000 ERROR [99024978] Server.Core [?] OnVPNConnectionFailed alreadyRegistered False
    2021-02-10 14:10:40,000 ERROR [99024978] Server.Portal.PortalConnection [?] domovea web site can't be ping !
    2021-02-10 14:10:40,000 ERROR [99024978] Server.Core [?] OnVPNConnectionFailed alreadyRegistered False
    2021-02-10 14:11:01,000 ERROR [99024978] Server.Portal.PortalConnection [?] domovea web site can't be ping !
    2021-02-10 14:11:01,000 ERROR [99024978] Server.Core [?] OnVPNConnectionFailed alreadyRegistered False

• knxPaul
    antwortet
    Ich tappe völlig im Dunkeln - für eine konkrete Antwort brauche ich eine genaue Angabe über die verwendete Hardware-Geräte.

Lädt...
X