Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Ist doch ziemlich einfach:
    Leider wohl nicht weil das haben wir ihm so schon ein paar mal in dem Thread geschrieben, das jede der 6 PA eine Komponente des Routers repräsentiert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Aktuell finde ich deine ellenlangen Schriftsätze oft auch missverständlich, daher wollte ich es kurz halten.

Kommentar

Super, vielen Dank Gast1961 und gbglace !!!!

Damit habt ihr mir schon wieder ein ganzes Stück weiter geholfen!
        Auch danke für deine Geduld gbglace !!

Kommentar

Zitat von stromberg2020 Beitrag anzeigen
          Schau mal ins Bild bitte, wieso muss ich die rote Adresse angeben wenn die Host PA für die Programmierung reicht.
          Du must unterscheiden ob Du irgendein Gerät auf dem Bus programmierst oder den Router selbst.

Die Programmierung durch die ETS erfolgt in der Regel immer von der KNX-Seite, dafür werden spezielle Telegramme gesendet.

Wenn Du einen Taster programmierst dann geht das von deinem PC durchs LAN durch einen Tunnel auf den Bus und von Dort an das zu programmierende Gerät Taster mit der entsprechenden PA die programmiert werden soll. Wenn Du nun den Router selbst programmieren willst (neue Filtertabellen z.B.) dann geht das vom PC ins LAN via einen Tunnel auf den Bus und vom Bus an den Router und hier die Host-PA weil dass das Gerät ist was programmiert werden soll.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

In Ordnung, ich glaube ich habs geschnallt
            Ich habe jetzt vor meine Struktur so aufzubauen wie in dem Bild. ALlerdings wohl nur mit 1 LK da ich die Innenlinie mit auf die 1.0.0 packe.

Denkt ihr das ist so ok für ein größeres EFH?
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Was ist ein „größeres“ EFH? Ich kenne welche mit 7 Linien....

Kommentar

Ich habe jetzt vor meine Struktur so aufzubauen wie in dem Bild. ALlerdings wohl nur mit 1 LK da ich die Innenlinie mit auf die 1.0.0 packe.

Also Du sorgts schon auch für reichlich Verwirrung.

Weil Deine Topologie ist schon eher völlig was anderes als was in dem Bild steht.

Aber naja. machmal. Großes EFH ist wohl wirklich als sehr relativ zu betrachten. Ich würde sagen rings um 300m² Wohnfläche ist das alles noch normal.
                Albert Einstein

Kommentar

Ja es sind ca. 300m2 WFL.

Wieso denn was völlig anderes?

1.0.0 ist der Router (Hauptgeräte + Innenlinie)
                  1.1.0 ist die Außenlinie
                  1.2.0 (Spare ich mir wahrscheinlich)

Ist dann wie im Bild. Noch 1 LK rein statt 2 und so wärs dann.
                  Wenn ich mit den Geräten nicht hin komme, kann ich die 1.2.0 noch aktivieren, kaufe noch einen LK und packe alle Geräte aus dem OG da rein.

Kommentar

kaufe noch einen LK
                    und eine SV!

Mit der richtigen SV kommst du auf gut 100 Geräte für jede deiner zwei Linien, das wird genügen.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Jap. Ich habe schon eine 640er zuhause.
                      Es war halt mein erstes Testbrett. Ich habe auch einen Schaltaktor OHNE Strommessung bestellt.... Eigentlich blöd.
                      Egal, die nehme ich dann für Ausgänge wo ich definitiv keinen Strom messen muss.

Was ich habe ist:
                      Der Router, eine 640er SV, einen 8-fach Schaltaktor, einen MDT Glastaster.

Ist immer blöd, wenn man anfangs noch nicht alle nötigen Infos hat und schon mal Sachen bestellt. Aber ich komme zurecht mit den Sachen. Jetzt im Endeffekt hätte ich mir auch keinen Router gekauft sondern ein Interface, das hätte gereicht. Aber....

Danke für eure Hilfe!

Wenn ich mein Testbrett abbaue und die die Komponenten für den richtigen Einsatz konfigurieren will, muss ich dann alles zurücksetzen oder reicht es, wenn ich die Adressen einfach ändere?? Testaufbau war 1.1.0 beim Router, da würde ich ja wie erwähnt gerne mit der 1.0.0 Linie anfangen und auch die Komponenten dann in die 1.0.x Linie einfügen.

Kommentar

Kannst auch einfach drüber programmieren und das sogar jetzt schon im Testbetrieb.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zurücksetzen habe ich in über 25 Jahren KNX und EIB noch nie gemacht.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                          X