Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX / IP/Router in der Linie nicht mehr sichtbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX / IP/Router in der Linie nicht mehr sichtbar

Hallo zusammen

Bitte um Hilfe
    Ich habe ein System S1, KNX IP-Router 216700, HS
    Die Anlage funktionierte seit Jahren. Leider habe ich etwas viel daran rumgefummelt und dabei ist mir der Router abhanden gekommen.

Der Router ist in der Linie nicht mehr zu finden. Lässt sich nicht mehr programmieren.
    Linien-Scan zeigt den Router nicht mehr. Alle anderen Geräte sind vorhanden.
    IP-Linie scheint noch zu funktionieren.
    Ich kann über S1 noch über den HS Befehle absetzen, werden aber nicht in der Linie umgesetzt.

Ich kann aber aus der Ferne über das Gira Portal auf alle Funktionen zugreifen.

Aber im Gruppenmonitor werden alle Telegramme in der TP-Linie gezeigt.
    Über die ETS kann ich Befehle absetzen, die auch umgesetzt werden.
    Die Rückmeldungen kommen am Homeserver nicht an.

1. Wie bekomme ich den Router wieder auf den KNX Bus?
    2. Einen Rückstellen auf Werksreset habe ich gemacht. Ich sehe das Gerät aber danach auch nicht auf dem Bus.
    3. Wie kann ich prüfen, ob der Router noch in Ordnung ist?

Der Vollständigkeit halber hier die Topologie

Topologie.JPG
    für schnelle Hilfe bin ich dankbar

Gruß
    Celsius

Wenn du den S1 als Bus-Schnittstelle auswählst und den Programmiermodus am IP-Router aktivierst: was wird dann in der Diagnose unter Geräte im Programmiermodus aufgelistet?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
      Wenn du den S1 als Bus-Schnittstelle auswählst und den Programmiermodus am IP-Router aktivierst: was wird dann in der Diagnose unter Geräte im Programmiermodus aufgelistet?
      Das hatte ich gemacht. Es wurde kein Gerät angezeigt.

Bin zur Baustelle gefahren und habe eine USB angeschlossen. Damit konnte ich dann die Adresse programmieren.
      Beim programmieren der Applikation kam dann aber ein Fehler "Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen". Habe dann vorerst die Filter alle auf Weiterleiten gestellt. Damit hat es dann funktioniert.
      Vielen Dank
      Gruß
      Celsius

Kommentar

Lädt...
      X