Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbtemperatur (TW) über KNX-DALI-Gateway steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Farbtemperatur (TW) über KNX-DALI-Gateway steuern

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mein Tunable-White LED-Stripe über eine Lunatone EVG und eine MDT Dali-Gateway einzurichten.
    Das Schalten und das Einstellen der Farbtemperatur (absolut) funktioniert einwandfrei.

Wenn ich aber nun die Farbtemperatur über meinen MDT Glastaster relativ einstellen möchte, dann scheitere ich leider. In einer Anleitung von MDT habe ich gesehen, dass ich für's Dimmen eine 3.007 Dimmer-Schritt verwenden soll und für den Status eine 7.600 Absolute Farbtemperatur. Eine Funktion ist im Gruppenadressenmonitor auch zu sehen, jedoch passiert nun folgendes:
    - Ich schreibe auf die Dimmen-Adresse Verringern 1% und die LED wechselt schrittweise auf die kälteste Temperatur. Ich sehe das auch über die Status-Gruppenadresse
    - Erhöhe ich um 6% wird erhöht, aber wieder bis zum Maximum

Ich schaffe es nicht tatsächlich in Schritten zu dimmen... Es wird immer bis zum Minimum bzw. Maximum gedimmt.

Weiß jemand von euch was ich da falsch mache??? Mir fällt leider nichts mehr ein 😌

Hier nochmal die Hardware:
    - MDT DALI Gateway SCN-DALI64.03
    - Lunatone DALI LED Power Supply CW-WW (https://www.lunatone.com/wp-content/..._GER_D0017.pdf)
    - TunableWhite LED Stripe

Wäre super, wenn jemand nen Tipp für mich hat!

Viele Grüße und vielen Dank,
    Marc

Hi Marc,
    hast du eine Lösung gefunden?
    Ich bin sogar so blöd, dass ich es nicht mal schaffe mit DT8 die Farbtemperatur zu ändern.
    Bei DT6 und je einem Kanal pro Farbe, funktioniert es, mit den bekannten Einschränkungen, einwandfrei.

Bei mir ist die Hardware:
    MDT SCN-DALI32.03
    DALI DT8 EVG
    Constaled 32362 DTW Spots

Wenn ich das EVG auf TW stehen habe, passiert in KNX über die entsprechenden Gruppenadressen farblich gar nichts (Ein/Aus und Dimmen funktioniert).
    Ich habe die DALI Gruppe dann spaßeshalber mal auf RGB gestellt und WW und CW auf R und B angeschlossen.
    Da funktioniert das Mischlicht dann einwandfrei.

Hast du ne Idee?

Bzgl. des Glastasters habe ich mal gelesen, dass der Glastaster bei Farbe und TW "eine Sprache spricht, die nicht jedes Gateway versteht"
    Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
    André

Kommentar

Zitat von MrReaction Beitrag anzeigen
      Es wird immer bis zum Minimum bzw. Maximum gedimmt.
      Da fehlt der Stop Befehl. Ich kenne den Glastaster nicht, aber kann man den auf Start/Stop-Dimmen einstellen?
      Gruß Ingolf

Kommentar

Zitat von AndreM Beitrag anzeigen
        Bzgl. des Glastasters habe ich mal gelesen, dass der Glastaster bei Farbe und TW "eine Sprache spricht, die nicht jedes Gateway versteht"
        Kann das jemand bestätigen?
        ich hätte ja angenommen, dass das MDT Gateway die Sprache des MDT Tasters versteht. Wirklich nicht?

Grüsse,
        Sebastian

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen

ich hätte ja angenommen, dass das MDT Gateway die Sprache des MDT Tasters versteht. Wirklich nicht?
          Schau mal hier:
          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ali-gateway-64

@Andre: Zeig doch mal deine Verknüpfungen in der ETS (die GAs von GT und GW)

Kommentar

Lädt...
          X