Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Taster-Busankoppler lässt sich nicht programmieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Taster-Busankoppler lässt sich nicht programmieren.

Hallo Zusammen,

ich habbe heute festgestellt, dass ich 2 im Keller verbaute Gira Taster-Busankoppler nicht mehr programmieren kann. Sie sind bereits mit einer Applikation bespielt und senden auch, wie ich im GA Monitor sehe.

Wenn ich die Taster programmieren will kommt: Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit.

Die ETS5 ist per Netzwerkkabel (Switches) mit einem MDT IP Router verbunden.

Zum Testen habe ich bereits alles außer IP Router und Spannungsversorgung abgetrennt und den Taster direkt in die Verteilung gehängt.
    Einen Topologiefehler kann ich also ausschließen.

Andere Geräte (Gira Tastsensor3 oder auch MDT Schaltaktoren) lassen sich programmieren.

Ich habe versucht die Taster zu entladen. Dies wird entweder mit der Meldung, dass mehrere Geräte im Programmiermodus sind quittiert oder ein Erfolg vermeldet (der definitiv nicht zutrifft). Der Taster wird weiterhin im Linien-Scan gefunden und sendet auch an die GAs.

Mir gehen jetzt die Ideen aus, wo ich noch ansetzen könnte. Dass die 2 Taster innerhalb eines halben Jahres gleichzeitig kaputt gehen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Gruß,

Markus

SuFu(mehrere Geräte im Programmiermodus) ist da recht ergiebig.
    1. In der Topologie suchen: ETS - Arbeitsbereich - neues Fenster - Topologie - suchen nach der PA = 15.15.255 Hinweis: Manche Geräte haben mehr als eine PA! Dann steht eine kleine Zahl im Symbol; das Gerät aufklappen mit dem Pfeil
    2. Mit der Diagnose -> Physikalische Adressen . In diesem Fall braucht am Bus nichts abgeklemmt zu werden. Im gleichen Menue gibt es auch "Überprüfen der Physikalischen Adresse"; hier wieder mit der PA = 15.15.255 und dann Blinken lassen & suchen
    Viel Glück

Kommentar

Lädt...
    X