Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Elsner Vari TH-D an Gira X1 ins GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Elsner Vari TH-D an Gira X1 ins GPA

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand dabei helfen wie ich die Vari TH-D Wetterstation im GPA angezeigt bekommen?

Viele Grüße
    Marco

Kurze Frage = harte Nuss, eine passende Antwort zu finden. Angemessen wäre: "über Gruppenadressen".

Die Langversion:
    • Zuerst muss die Wetterstation in der ETS eingefügt und mit PA versorgt werden.
    • Dann müssen in der ETS für die gewünschten Werte Gruppenadressen = GA angelegt und mit den passenden KOs der Wetterstation verbunden werden.
    • Nun kann das Applikationsprogramm in die Wetterstation geladen werden.
    • Jetzt das ETS-Projekt exportieren.
    • Endlich kommt der GPA zum Zug: Bei den Datenpunkten das exportierte ETS-Projekt importieren und daraus die Datenpunkte anlegen, deren Werte angezeigt werden sollen.
    • Endlich im GPA die passenden X1 Funktionen hinzufügen und mit den Datenpunkten verbinden.
    • Optional mehrere Datenpunkte in der X1 Logik beispielsweise mit dem Textformatierer zusammenfassen für die Anzeige in einer Kachel.

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die einzelnen Punkte 1-5 habe ich erledigt, nur weiß ich nicht wie 6 und 7 am besten zu lösen sind.
      Welche Funktion im GPA wäre dann dafür geeignet und wie? Ich möchte auf dem Handy, Pad und ggf. (sofern möglich) auf dem MDT Glastaster die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck angezeigt bekommen. Nur hab ich gerade keine Idee welche Visualisierungen das im GPA am besten umsetzt und wie?
      Viele Grüße

Kommentar

die passenden X1 Funktionen heissen Statusanzeigen. Die gewünschten Daten Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sind vom Datentyp her Dezimalzahlen,
        1. also muss in der Ansicht "Gebäude und Geräte" aus der Lasche "Visualisierung" die "Statusanzeige dezimal" in den passenden Raum gezogen werden.
        2. In den Eigenschaften die Felder Name und Datenpunkt, Nachkommastellen und Einheit ausfüllen. Die Beschreibung ist für die Detailansicht.
        3. Gewerk und Symbol können zur Verschönerung geändert werden.
        4. Nach einem Download in den X1 mittels "Inbetriebnahme" können die drei Werte auf dem Handy und Pad angezeigt werden.

Für die Auswahl der X1 Funktion sind die Datentypen hilfreich:
        Außentemperatur [9.1] DPT_-Value_Temp 2 Bytes
        Luftfeuchtigkeit [9.7] DPT_-Value_Humidity 2 Bytes
        Luftdruck [14.58] DPT_-Value_Pressure 4 Bytes
        Glastaster funktioniert anders; bitte teile mit, welchen der drei Typen Smart, Light oder Plus verwendet wird.

Kommentar

Vielen, vielen Dank!

ich habe im System 5 MDT Glastaster II Smart (BE-GT2TW.01). Würde hier gerne auf der zweiten Seite min. die Außentemperatur angezeigt bekommen.

Anbei sind die Einstellungen in der ETS, denke die GP in den Zentralbefehlen kann ich mir sparen, da ich eine Separate Gruppenadresse für die Wetterstation eingerichtet habe.

Viele Grüße
          Marco
          Angehängte Dateien

Kommentar

Das sieht schon sehr vielversprechend aus 😁

Zitat von MaCo Beitrag anzeigen
            Würde hier gerne auf der zweiten Seite min. die Außentemperatur angezeigt bekommen
            Wenn ich das ausführliche Handbuch richtig interpretiere, dann ist eine Statusanzeige nur im Standby möglich. Sonst wird das Anzeigefeld von den Tastenfunktionen genutzt. Im Standby können offensichtlich vier Werte angezeigt werden; beispielhaft zeige ich Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit.
            1. Zuerst im Glastaster mit Parametern die Funktion einstellen
            2. Dann die schon vorhandenen GAs von der Wetterstation auf den Glastaster verbinden
            3. Applikation programmieren

die GP in den Zentralbefehlen kann ich mir sparen
            Ja, das sehe ich auch so. Die Wetterstation wird nur auf der ersten GA Werte senden.

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hallo Paul,

vielen Dank für deine tolle Hilfe. Soweit hat alles geklappt nur bekomme ich beim Luftdruck im der GPA den Wert 98990 Pa. Weiß nun nicht wie ich den Wert anders anzeigen kann oder wo der Fehler ist.
              Vielen Dank im Voraus.
              Marco
              Angehängte Dateien

Kommentar

bekomme ich beim Luftdruck im der GPA den Wert 98990 Pa
                Das ist ja fast richtig 🤔 nur der Dezimalpunkt fehlt. Der Unterschied ist im #4 in der Tabelle erklärt: Der Luftdruck hat 4 Bytes, die anderen Werte aber zwei Bytes.

Nun heißt es, den DatenPunktTyp auf seinem Weg zu verfolgen:
                1. Hat die GA den Typ [14.58] DPT_-Value_Pressure
                2. Hat der Datenpunkt den Typ [14.58] DPT_-Value_Pressure

Kommentar

Hallo,

also die Datenpunkte passen, die Anzeige passt auch wenn es in Pa angezeigt werden soll, nur möchte ich die übliche hPa Anzeige.
                  Ich habe es jetzt mit einer einfachen Berechnung als Logik versucht, nur bekomme ich sie nicht ins GPA übertragen.

Wie bekomme ich bitte die Logik übernommen bzw. wo hab ich den Fehler? 🤯
                  Anbei die Logik ,Eigenschaften vom Ein- und Ausgang sowie Darstellung in der GPA.

Vielen Dank
                  Marco
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Die Berechnung ist richtig, an die hPa habe ich nicht gedacht, aber mit den Datenpunkten im Zusammenhang mit der Logik hat der X1 nicht dokumentierte Probleme.
                    • Im Datenpunkt "Luftdruck" würde ich die GA nur als hörende Adresse eintragen, wie in meinem ersten Bild.
                    Die wichtigste Änderung:
                    • Ich schlage vor, dem Datenpunkt "Luftdruck 100" für den Luftdruck in hPa den Typ 14.x '4-Byte Gleitkommawert' zu geben.
                    • Die Anzeige "--- hPa" ist nicht in Ordnung. Dort steht vermutlich der Datenpunkt "Luftdruck 100".
                    • Den Status im Datenpunkt "Luftdruck 100" habe ich weggelassen.
                    Damit funktioniert die Umrechnung in meiner Simulation.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
                    X