Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebäudeübernahme - Probleme mit IP Schnittstelle und Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RealWinny
    antwortet
    So, also unter'm Strich funktioniert jetzt alles bzw. ich kann mein KNX-System von außerhalb so steuern, wie ich möchte. Das mit den Dummies habe ich zwar noch nicht angelegt, folgt aber demnächst noch. Ich muss mir da erst noch Gedanken machen, was ich alles brauche.

Ich wollte an der Stelle nochmals vielen Dank an euch für die Beratung und Mithilfe sagen! Hat riesig geholfen!

Einen Kommentar schreiben:

• Klaus Gütter
    antwortet
    Platziere ein Dummy-Gerät da, wo die IP-Schnittstelle angeschlossen ist, und weise dem die benötigten GAs zu. Bei neueren IP-Schnittstellen kannst du die GAs auch gleich der Schnittstelle zuweisen und brauchst keinen Dummy.
    In beiden Fällen werden die GAs bei der Berechnung der Filtertabellen berücksichtigt.

• RealWinny
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Mit der ETS kommst du auf die Geräte immer drauf, wenn die Topologie und die Schnittstellenadresse stimmt, egal ob du Gruppentelegramme weiterleitest oder filterst.
    Ja, der zukünftige Anwendungsfall wird aber sein, dass ich die Komforttemperaturen meiner Girasensoren (18°, 20°, 22°, Absenkung, Frostschutz) und vielleicht auch ein paar Lampen per Homematic automatisiert steuere. Die Gruppentelegramme werden dann über RedMatic und der Gira IP Schnittstelle auf den Bus gesendet, und da muss ich eben beide Linien erreichen. Vor dem Aktivieren der Weiterleitung ging das nicht, also muss auf den ersten Blick die Weiterleitung offen bleiben. Ist das tragisch?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von RealWinny Beitrag anzeigen
    Auf die zweite Linie muss halt ich nun mal drauf
    Mit der ETS kommst du auf die Geräte immer drauf, wenn die Topologie und die Schnittstellenadresse stimmt, egal ob du Gruppentelegramme weiterleitest oder filterst.

• RealWinny
    antwortet
    So, erste Erfolgsmeldung! :-)
    Ich habe bei Gira angerufen und nach drei Weiterleitungen meinte dann ein Techniker, dass ich einfach die älteste Applikation, die sie noch haben, mal ausprobieren soll. Das war für den LK 058200. Und tatsächlich, hat geklappt!
    Ich habe meine LKs nun für die Gruppentelegramme in beide Richtungen auf weiterleiten gestellt und tatsächlich sehe ich nun im Gruppenmonitor auch den Traffic der Linie 1.2. Sehr schön! :-)
    Aktuell klappt das Einstellen meiner Temperaturregler zwar noch nicht, aber da muss ich mich jetzt erstmal wieder reinwurschteln. Eventuell liegt da der Fehler in meiner RedMatic.

Eine Frage noch: Das mit dem Weiterleiten bringt ja auch Nachteile mit sich:
    https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=498

Würdet ihr die Einstellung so lassen oder gibt es irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten? Auf die zweite Linie muss halt ich nun mal drauf, nicht nur für den Moment, sondern auch zukünftig.

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    GoTo: https://signin.siemens.com/regpublic...m%3Flc%3Dde-WW

da kann dir sicherlich geholfen werden.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ist schon ein Wunder, dass die Filtertabellen noch aktiv sind und nicht alles vergessen wurde.
    Gruß
    Florian

• RealWinny
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Kannst ja mal schauen, ob die überhaupt noch filtern. Mit der ETS in die Linie der Wohnung hängen, und schauen, ob Du im Geschäft ein Licht schalten kannst, welches in der Wohnung keinen Taster hat. Wenn die Filter aktiv sind sollte das nicht funktionieren.
    Ich kann mit einer Homematic CCU3 via RedMatic auf den Bus zugreifen. Innerhalb der Linie 1.1 kann ich alles bedienen (via Gruppenadressen bspw. die Temperaturregelung anpassen), auf die Linie 1.2 komme ich hingegen nicht bzw. es passiert einfach nichts, wenn ich auf einer Gruppenadresse sende, die zu Linie 1.2 gehört. Von daher scheint ein Filter aktiv zu sein.

• vento66
    antwortet
    Kannst ja mal schauen, ob die überhaupt noch filtern. Mit der ETS in die Linie der Wohnung hängen, und schauen, ob Du im Geschäft ein Licht schalten kannst, welches in der Wohnung keinen Taster hat. Wenn die Filter aktiv sind sollte das nicht funktionieren.

• RealWinny
    antwortet
    Hat leider nicht funktioniert. Es kommt folgende Fehlermeldung, was ja wohl auf die falsche Software hindeutet:

Fehlermeldung.JPG

• tobiasr
    antwortet
    Ich würde es einfach mit der Applikation des 140-1AB02 versuchen. Die Stützbatterie sollte sich doch tauschen lassen? Also vmtl. mit Lötkolben und einer passenden mit Lötfahne.

• RealWinny
    antwortet
    Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigen
    nach der Nomenklatur der MLFB ist der AB.. ein abwärtskompatibler Typ und evtl. könnte die vd2 daher auf dem AA01 laufen, genau sagen kann dir dies aber nur der Customer Support, der hat auch Zugriff auf die ganz alten Archive.
    Ich kann's doch einfach mal probieren, oder?

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    nach der Nomenklatur der MLFB ist der AB.. ein abwärtskompatibler Typ und evtl. könnte die vd2 daher auf dem AA01 laufen, genau sagen kann dir dies aber nur der Customer Support, der hat auch Zugriff auf die ganz alten Archive.

• vento66
    antwortet
    Aber keinen 1AA01 Keine Ahnung, ob der mit einer neueren Applikation (oder überhaupt noch) funktioniert.

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    Das ist ein Produkt von Siemens

https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...tm?ssn=5WG1140
    und dort unter Archiv findest du alles.

Lädt...
X