Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uponor Thermoantrieb Typ TA 230 / ST24 mit JUNG KNX Heizungsaktor 2336 nutzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uponor Thermoantrieb Typ TA 230 / ST24 mit JUNG KNX Heizungsaktor 2336 nutzbar?

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Fussbodenheizung, welche mit einem Jung KNX Heizungsaktor 6 fach 2336 betrieben wird.
    Als Schaltventile für die Heizung werden die Uponor Thermoantriebe Typ TA 230 genutzt.
    In der Gira App werden die entsprechenden Prozente angezeigt, auf welche die Thermoantriebe eingestellt sind.
    Nun ist mir aufgefallen, dass diese Werte in der Gira APP nicht einmal Ansatzweise mit den optischen Werten auf den Thermoanrieben zusammenpassen.
    Ist so ein Uponor Thermoantrieb Typ TA 230 überhaupt über den KNX Aktor steuerbar ?
    Wie erfolgt die Rückmeldung an die KNX Anlage über die Ventilstellung ?
    Ich bin leider nicht Erbauer der Anlage und habe aktuell auch keine Doku dazu.
    Vielleicht kennt sich jemand hier mit solchen Heizungssteuerungen aus ?

Viele Grüße

Zitat von moloko111 Beitrag anzeigen
    Nun ist mir aufgefallen, dass diese Werte in der Gira APP nicht einmal Ansatzweise mit den optischen Werten auf den Thermoanrieben zusammenpassen.
    Das ist bei thermoelektrischen Ventilen völlig normal, die werden mit PWM "digital" immer zwischen den Zuständen "komplett offen" und "komplett geschlossen" gefahren.

Der Prozentwert des Stellwerts wird in Zeitanteile umgerechnet, die das Ventil offen bzw. geschlossen ist. Ein PWM-Zyklus dauert typisch 10 Minuten, das wird im Aktor eingestellt. 70% Stellwert ist dann 7 Minuten offen und 3 Minuten geschlossen.

Kommentar

Lädt...
    X