Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT SCN-BWM55T Dauer ein und Dauer aus mit nur einer Taste
Einklappen
X
-
Dann genügt eine einfache Abfrage beim Händler, was Dich die gewünschte Funktion "Sperren der Bewegungserkennung" kostet.
-
Tja, ich habe das gerade mal geprüft. MDT hat da gerade eine neue Serie raus gebracht. Offensichtlich können die neuen das sperren. Ich habe ja dazu auch mehrfach an den Support geschrieben. Schade, dass es bei den "alten" (SCN-P360D4.02) noch nicht mit drin ist. Gleiches gilt natürlich auch analog für den Bewegunsgmelder.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenMich selbst zitieren 😄😃😄 geht auch.
Ich meine das Technische Handbuch . Seite 7 war nur ein Test, ob jemand nachschaut 😊 unbeabsichtigt 😩 besser wäre Seite 10 gewesen, siehe Bild, erste Zeile
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mich selbst zitieren 😄😃😄 geht auch.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenHandbuch, Seite 7: "Bewegungserkennung sperren"
Ich meine das Technische Handbuch . Seite 7 war nur ein Test, ob jemand nachschaut 😊 unbeabsichtigt 😩 besser wäre Seite 10 gewesen, siehe Bild, erste Zeile
willisurf Vielen Dank für die UnterstützungYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
KO (KommunikationsObjekt) 7 ist das Sperren der Bewegungserkennung für Lichtkreis 1. Steht auf S. 10
- Likes 1
-
Entweder bin ich schon blind oder ich finde nicht, was du meinst. Auf Seite 7 ist Punkt 2.5. Funktionen ....Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenHandbuch, Seite 7: "Bewegungserkennung sperren"
Aber deine Filtergeschichte hat mich auf ganze andere Lösungsansätze gebracht. Variante 1 teste ich gerade:
1. Statt immer den PM und BWM zu sperren, kann man doch den entsprechenden Aktorkanal sperren. Auf diee Idee bin ich gar nicht gekommen, sondern erst jetzt, weil ich immer am PM gesucht habe. Dann schaltet der PM zwar an, aber das Licht bleibt dennoch aus.
2. Die Tag/Nacht-Umschaltung am PM wäre auch eine Möglichkeit das zu nutzen. Das bedeutet, dass der Dimmwert beispielsweise Nachts bei 0 % liegt und der Nachtmodus wäre dann quasi eine Sperre. Man müsste dann allerdings den wirklichen Nachtmodus woanders einbauen, wenn man unterschiedliche Dimmwerte Tag und Nacht verwenden will. Deshalb ist die Lösung nicht ganz optimal.
- Likes 1
-
Handbuch, Seite 7: "Bewegungserkennung sperren"Zitat von Cannon Beitrag anzeigenWas ist KO7?
Nun wird ein Freiwilliger gesucht, der ausprobiert, was dieses KO-7 bewirkt 😉😊
-
Ja das wäre schön, ist ja auch eine Art Funktionstest. :-)Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDie LED kannst Du doch ausschalten oder soll die unbedingt tagsüber Bewegung signalisieren?
Was ist KO7?Zitat von hjk Beitrag anzeigenKO7 sperrt die Bewegungserkennung
-
KO7 sperrt die Bewegungserkennung. Damit schaltet er nicht mehr ein und nach Ablauf der Nachlaufzeit aus.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenEine separate Taste wäre eine Option. Aber damit sperre ich immer den kompletten Kanal. Sprich der geht dann auch nicht mehr automatisch aus und bleibt Dauer an.
Das entspricht doch dem gewünschten Verhalten.
-
Die LED kannst Du doch ausschalten oder soll die unbedingt tagsüber Bewegung signalisieren?Zitat von Cannon Beitrag anzeigenWürde der PM dann die ganze Zeit Bewegungen detektieren und signalisieren mittels der eingebauten LED
-
Ein "Tor" ist kein Filter, sondern wirkt von der Flanke unabhängig. Manche Aktoren haben so etwas in ihrer Eingangslogik.
Die eingebauten LED zum signalisieren von Bewegungen stört beim Schlafen ganz erheblich; dann doch #14 mit dem Bild auf Seite 32. Der Ablauf ist aber auch nicht ohne Hürde: Nur im Zustand "Automatik Licht aus" kann mit der Taste 'Aus' in den "Handmodus Aus" umgeschaltet werden, d.h. das Betätigen der Taste 'Aus' darf keine Bewegungserkennung bewirken, die in den Zustand "Automodus Ein" führt. Von da gibt es keinen Pfeil = Weg zum "Handmodus Aus".
-
Das sieht so einfach aus - in der Realität ist das aber nicht so einfach. Aus 2 Gründen:Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenist nur eine Frage der Randbedingung; mit etwas externer Logik ist das recht einfach lösbar: Hinter dem automatisch laufenden PM wird zuschaltbar ein Filter benötigt, der Einschalten sperrt, Ausschalten aber durchläßt
1. Das würde nur mit einer externen Lösung gehen, die dann dafür sorgt, dass das Licht nur noch abhängig von der Logik geht und nicht mehr nur auf KNX-Basis....
2. Würde der PM dann die ganze Zeit Bewegungen detektieren und signalisieren mittels der eingebauten LED, was bei einer Sperre unterbunden wäre.
Zu 1. fällt mir gerade noch was ein.... irgewndwo habe ich in den Logiken eines Aktores oder PM was von "Tor" gesehen. VIelleicht wäre das die Lösung?
- Likes 1
-
Schau mal im Handbuch auf Seite 29. Da ist das genau beschrieben, ALLERDINGS muss ich gestehen, dass ich die Grafik, so gut sie auch gemacht ist, selbst nie komplett verstanden habe.Zitat von Bernd123 Beitrag anzeigender schritt von Automatik Ein zu Hand ein ist nirgendwo beschrieben.
- Likes 1
-
Das habe ich fast übersehen - andere Anforderung braucht andere Lösung.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenBei meinem Problem geht es ja nur darum den PM gegen Einschalten zu sperren.
Das ist nur eine Frage der Randbedingung; mit etwas externer Logik ist das recht einfach lösbar: Hinter dem automatisch laufenden PM wird zuschaltbar ein Filter benötigt, der Einschalten sperrt, Ausschalten aber durchläßtZitat von Cannon Beitrag anzeigenDas lässt sich aber leider nicht lösen.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, hiermit habe ich meine gewünschte Funktion, ich wusste nur nicht wie ich den Taster umschalten kann, das war mein erstes Problem, und auf was externer Taster kurz und lang reagieren soll, der schritt von Automatik Ein zu Hand ein ist nirgendwo beschrieben.
Gruß
-
Die Zwangsführung kommt nicht in Frage, weil es keine Zwangsführung gibt für manuell an und automatisch aus. Das wäre von der Konfiguration her ja möglich, indem MDT control 0, value 1 nutzt. Das ist ja noch frei. Müsste nur einprogrammiert werden.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenUnd wenn Du mit einer Taste über Umschalten die Sperre gegen Bewegung nutzt?
Bzw. die anderen Möglichkeiten der Sperre/Zwangsführung, siehe Handbuch S.22. Der Melder bietet ja einiges.
Eine separate Taste wäre eine Option. Aber damit sperre ich immer den kompletten Kanal. Sprich der geht dann auch nicht mehr automatisch aus und bleibt Dauer an.
Was mir nicht klar ist ... ich werde doch nicht der einzige sein, der sein Licht im Schlafzimmer nachts nicht automatisch angehen lassen zusätzlich den Luxus der automatischen Abschaltung aber nutzen will?