Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tage Berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Tage Berechnen

Guten Abend zusammen,

ein ioBroker Adapter schreibt bestimmte Tage im Format Datum (DPT11.001) auf definierte Gruppenadressen. Das klappt soweit. Nun wurde im Hause der Wunsch geäußert, dass entweder einen Tag vorher oder am identischen Tag doch bitte eine Pushnachricht gesendet werden soll.

Dachte da primär an einen Vergleich aktueller Tag und Tag aus der GA, habe das aber nicht hinbekommen. Gibt es da einen Baustein, den ich einfach nur übersehe? Das ich mich zu dumm anstelle, schließe ich kategorisch nicht aus.

Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, schließe aber auch da den Faktor zu dumm angestellt nicht aus...

Hallo!

Es gibt den Baustein Impulsgenerator hier im Download. Der schreibt Dir auf A2 immer um Mitternacht (oder mit einem Offset auch etwas früher oder später) den aktuellen Tag raus (also nur die Tageszahl, nicht das ganze Datum, heute also einfach nur 26). Du müsstesst jetzt also aus dem Zeitstempel, den der ioBroker Dir schreibt den Tag extrahieren, evtl. mit dem Baustein 16383 Unixtimestamp oder was ähnlichem hier aus dem Download-Bereich. Falls Dein Zeitstempel ein 14-Byte-Text ist, ggf. auch mit Text abschneiden. Den Tag vergleichst dann mit einem gleich-Baustein mit dem A2 von dem Impulsgenerator. Und wenn beide gleich sind, schickst die Push-Nachricht
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich merk schon, ich muss etwas mehr um die Ecke denken. Wollte eigentlich alle Schritte innerhalb des HS lösen, aber hab das nun mit der Kombination der Adapter Trash Schedule + iCal Calender + blockly in ioBroker + HS Logik gelöst und wie folgt zum Laufen bekommen und teilweise Trash Schedule zweckentfremdet:

-Hab die fixen Termine in einen Kalender übernommen, frage per iCal Calender Adapter das gesamte Jahr ab.
      -Trash Schedule wertet nach entsprechenden Keywords aus und schreibt sie in die eigenen Objekte
      -- Hier gibt es dann auch ein Objekt mit daysLeft, in dem das Delta von heute bis zum Zieltermin errechnet wird.
      -Mit blockly prüf ich auf das Objekt dateFound (Trash Schedule) = true, schreibe dann das Datum in die Gruppenadresse auf dem Bus um Sie in der Visu zu sehen und hab jetzt auch noch eine blockly Routine, die prüft ob daysLeft den Wert 0 days hat. Wenn 0, dann wird einfach ein "Ein" Befehl auf eine GA gesendet.
      -Im HS ist letzlich die Logik, die prüft, ob Schalten Ein oder Aus. Wenn E1 <>0 --> Push-Nachricht.

Positiver Nebeneffekt: Als nächstes wollte ich eine Erinnerung als Push zwecks Müllleerung bauen und das Prinzip kann ich 1:1 so übernehmen und auch den Müll geleert bekommen.

Vielleicht bekomme ich es irgendwann mal schöner gelöst aber bis dahin ist zumindest mal der Teil erledigt.
      Zuletzt geändert von mst89; 26.01.2021, 15:20.

Kommentar

Puh, 3 zusätzliche Adapter für etwas, was mit HS-Logik zu bewerkstelligen ist? Wenn Du für jeden Usecase 3 Adapter in Dein Projekt holst, hast bald einen Zoo! Einen Zoo, der für Dritte nicht wartbar ist.

Zu den Müllterminen: Die habe ich auch über HS-Logik unter Nutzung der ext. Schaltliste. Da muss ich einmal im Jahr die Schaltliste aktualisieren, dauert 10 min. Rest alles auf dem HS. Und dann Visu-Alarm und Sprachansage ab dem Vortag jede halbe Stunde, Push-Nachricht, Umsetzen der Texte auf der Visu von "Abholung morgen" um Mitternacht auf "Abholung heute" und abends dann auf den Termin der nächsten Abholung.
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
        X