Hallo liebe Foristen,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, bin mit der KNX-Bibel fast durch und doch stellt sich mir die Frage, wo denn überall eine Dose mit einem Buskabel platziert werden sollte.
Hier im Forum habe ich schon einige super Hinweise gefunden, aber leider kein Auflistung. Vielleicht könnten wir hier so eine Art Liste starten, wo ihr den Bus (vorsorglich) hingelegt habt und evlt. sogar schon im Nachhinein darauf zurückgegriffen habt.
Mein Plan bisher sieht folgende Plätze für Dosen mit KNX-Leitung vor, unabhängig davon ob diese gleich mit einem Gerät gefüllt oder als Blinddose vorgehalten wird:
Beachten: Separate oder unterteilbare Dosen verwenden, wenn Netzspannung und SELV (d.h. Buskommunikation oder 24 V Hilfsspannung) an die "gleiche" Stelle gelegt werden.
Ich bin super dankbar, hier noch ein paar Tipps/Ideen/Erfahrungen abgreifen zu können! 😎
Grüße, Jan
[Edit] Ich erweitere die Liste mit eurem Input, wenn es für mich in Frage kommt. Weitere Ideen nehme ich in dieser zweiten Tabelle auf, damit es eine schöne Übersicht wird. Vielen Dank!
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, bin mit der KNX-Bibel fast durch und doch stellt sich mir die Frage, wo denn überall eine Dose mit einem Buskabel platziert werden sollte.
Hier im Forum habe ich schon einige super Hinweise gefunden, aber leider kein Auflistung. Vielleicht könnten wir hier so eine Art Liste starten, wo ihr den Bus (vorsorglich) hingelegt habt und evlt. sogar schon im Nachhinein darauf zurückgegriffen habt.
Mein Plan bisher sieht folgende Plätze für Dosen mit KNX-Leitung vor, unabhängig davon ob diese gleich mit einem Gerät gefüllt oder als Blinddose vorgehalten wird:
Ort | Höhe | Was? | Leitung |
neben jeder Zimmertür | 1,05 m | Vorhalt (z.B. Steckdose) | KNX, NYM |
neben jeder Zimmertür | 1,10 m | Taster/Bewegungsmelder | KNX |
neben jeder Zimmertür | 1,50 m | Bedienzentrale | KNX |
in der Zimmerdecke | - | Präsenz-/Bewegungsmelder, Brand-/Rauchmelder | KNX, J-Y(ST)Y (rot) |
neben dem Rollladenkasten | ~ 2,40 m | Verdrahtung Fensterkontakte & Rollladenantrieb | KNX, NYM, J-Y(ST)Y |
in/neben der Fensterlaibung | ~ 0,10 m über Fensterbank | Vorhalt (z.B. Steckdose Weihnachtsbeleuchtung) Vorhalt (z.B. Taster für Rollladen/(Außen-)Beleuchtung) |
KNX, NYM |
unter dem Bett | ~ 0,10 m über Sockelleiste | Vorhalt (z.B. Bewegungsmelder) | KNX |
an der Spüle, Spülmaschine, Kühlgeräten | ~ 0,10 m über Sockelleiste | Leckagesensor (Wasser) | KNX |
neben der Haus-/Wohnungstür | ~ 1,10 m | Taster/Bewegungsmelder, Fingerabdrucksensor, Türkontakt | KNX, ?, J-Y(ST)Y |
Haustür außen | ? | Bewegungsmelder Hof | KNX |
Bett/Sofa/Schreibtisch/Küchenarbeitsplatte | ~ 0,8 m | Taster | KNX |
Werkraum/Schreibtisch | ~ 0,8 m | Kabelauslass Testgeräte (Winstastecker) | KNX |
Badezimmer Außenwand | ~ 2,0 m | dezentrale Lüftung | KNX, NYM |
Ich bin super dankbar, hier noch ein paar Tipps/Ideen/Erfahrungen abgreifen zu können! 😎
Grüße, Jan
[Edit] Ich erweitere die Liste mit eurem Input, wenn es für mich in Frage kommt. Weitere Ideen nehme ich in dieser zweiten Tabelle auf, damit es eine schöne Übersicht wird. Vielen Dank!
Kleiderschrank | Zimmerdecke? | Bewegungsmelder "Schrankbeleuchtung" | KNX |
Spiegel | - | Spiegelheizung | KNX |
Treppe | ~ 0,10 m über Sockelleiste | Vorhalt (z.B. Treppenlift, Steuerung Treppenbeleuchtung) | KNX, NYM |
Kommentar