Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo setze ich überall (Angst-)Dosen mit Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wo setze ich überall (Angst-)Dosen mit Bus?

Hallo liebe Foristen,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, bin mit der KNX-Bibel fast durch und doch stellt sich mir die Frage, wo denn überall eine Dose mit einem Buskabel platziert werden sollte.
    Hier im Forum habe ich schon einige super Hinweise gefunden, aber leider kein Auflistung. Vielleicht könnten wir hier so eine Art Liste starten, wo ihr den Bus (vorsorglich) hingelegt habt und evlt. sogar schon im Nachhinein darauf zurückgegriffen habt.

Mein Plan bisher sieht folgende Plätze für Dosen mit KNX-Leitung vor, unabhängig davon ob diese gleich mit einem Gerät gefüllt oder als Blinddose vorgehalten wird:
    Ort Höhe Was? Leitung
    neben jeder Zimmertür 1,05 m Vorhalt (z.B. Steckdose) KNX, NYM
    neben jeder Zimmertür 1,10 m Taster/Bewegungsmelder KNX
    neben jeder Zimmertür 1,50 m Bedienzentrale KNX
    in der Zimmerdecke - Präsenz-/Bewegungsmelder, Brand-/Rauchmelder KNX, J-Y(ST)Y (rot)
    neben dem Rollladenkasten ~ 2,40 m Verdrahtung Fensterkontakte & Rollladenantrieb KNX, NYM, J-Y(ST)Y
    in/neben der Fensterlaibung ~ 0,10 m über Fensterbank Vorhalt (z.B. Steckdose Weihnachtsbeleuchtung)
    Vorhalt (z.B. Taster für Rollladen/(Außen-)Beleuchtung)
    KNX, NYM
    unter dem Bett ~ 0,10 m über Sockelleiste Vorhalt (z.B. Bewegungsmelder) KNX
    an der Spüle, Spülmaschine, Kühlgeräten ~ 0,10 m über Sockelleiste Leckagesensor (Wasser) KNX
    neben der Haus-/Wohnungstür ~ 1,10 m Taster/Bewegungsmelder, Fingerabdrucksensor, Türkontakt KNX, ?, J-Y(ST)Y
    Haustür außen ? Bewegungsmelder Hof KNX
    Bett/Sofa/Schreibtisch/Küchenarbeitsplatte ~ 0,8 m Taster KNX
    Werkraum/Schreibtisch ~ 0,8 m Kabelauslass Testgeräte (Winstastecker) KNX
    Badezimmer Außenwand ~ 2,0 m dezentrale Lüftung KNX, NYM
    Beachten: Separate oder unterteilbare Dosen verwenden, wenn Netzspannung und SELV (d.h. Buskommunikation oder 24 V Hilfsspannung) an die "gleiche" Stelle gelegt werden.

Ich bin super dankbar, hier noch ein paar Tipps/Ideen/Erfahrungen abgreifen zu können! 😎

Grüße, Jan

[Edit] Ich erweitere die Liste mit eurem Input, wenn es für mich in Frage kommt. Weitere Ideen nehme ich in dieser zweiten Tabelle auf, damit es eine schöne Übersicht wird. Vielen Dank!
    Kleiderschrank Zimmerdecke? Bewegungsmelder "Schrankbeleuchtung" KNX
    Spiegel - Spiegelheizung KNX
    Treppe ~ 0,10 m über Sockelleiste Vorhalt (z.B. Treppenlift, Steuerung Treppenbeleuchtung) KNX, NYM
    Zuletzt geändert von ePower1893; 31.01.2021, 11:13.

Die Kombi an der Zimmertür bedeutet auch: Niemals ein größerer KNX Taster. Sondern immer an ein 55er Maß gebunden. Würde ich vmtl nicht machen. Höchstens eine sauber zugespachtelte Dose für ggf. mal einen 2. Taster.

Klemmdose Rolladen + Kabel: Du benötigst einen Trennsteg zwischen Kleinspannung und Niederspannung. Weil das eng wird, vielleicht eine Elektronikdose. Würde ich aber nur machen, wenn du einen dieser modernen, voll überputzten Rolladenkästen hast. Sonst wohl eher IN den Rolladenkasten.

Fensterlaibung: Ich würde die Dose nicht IN die Laibung setzen sondern daneben. So stört ein Stecker(-netzteil) nicht beim öffnen des Fensters.

Leckage macht 1-Wire keinen Sinn. Es gibt z.B. von Yonnet einen preiswerten KNX Sensor.

Ich persönlich mag es, wenn ich in der Nähe des Rollladens wie bei einer Handbedienung einen Taster vorfinde, der ggf. nicht nur den Rollladen sondern auch die Außenbeleuchtung, oder sonst irgendwas schalten kann. Dies kann man mit der Klemmdose für die Fensterkontakte kombinieren.

Was mir fehlt
    - die 1,50m Dose für Bedienzentrale, o.ä.
    - Position von möglichen Betten für Taster - auch mit ggf. anderer Aufteilung/Hochbett, etc. (Kinderzimmer, Gästezimmer, Schlafzimmer)
    - Kabel für Rauchmelder in der für Brandmeldetechnik üblichen roten Farbe
    - Neben der Haus/Wohnungstür mindestens zwei Dosen -> 1x Klingel, 1x Fingerprint o.ä.
    - Leitung für Außenbewegungsmelder
    - Werkraum/Schreibtisch: Dose/Kabelauslass für Testgeräte
    - Küchenarbeitsplatte, Schreibtisch, Sofa, Esstisch je ein Taster in der Nähe (ggf. ohne aufzustehen erreichbar)

Kommentar

neben jeder Zimmertür, Haus-/Wohnungstür Höhe 1,5-1,6m für Taster mit Display
      Zentrales Visu-Display (z.B. Wohnzimmer/Flur) Höhe 1,5-1,6m?

beim Kleiderschrank - so dass man hinkommt für Schrankbeleuchtung
      Spiegelheizung - irgendwo hinterm Spiegel (nur NYM)
      Dose neben dem Bett, damit der Schalter im Liegen bedient werden kann :-)

Strom & KNX für dezentrale Lüftung falls die Nachgerüstet wird
      Zuletzt geändert von DirkN; 29.01.2021, 16:28.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
        die 1,50m Dose für Bedienzentrale, o.ä.
        Zitat von DirkN Beitrag anzeigen
        neben jeder Zimmertür, Haus-/Wohnungstür Höhe 1,5-1,6m für Taster mit Display
        Zentrales Visu-Display (z.B. Wohnzimmer/Flur) Höhe 1,5-1,6m?
        War ja klar, das ich gleich mal das Wichtigste in der Liste vergesse zu notieren 🙄
        Die sind schon fest eingeplant.

Vielen Dank für euren Input! Jetzt fehlen nur noch die anderen mit ihrem Insiderwissen 😉

Kommentar

Inhalt gelöscht
          Zuletzt geändert von ePower1893; 31.01.2021, 10:59. Grund: aktualisierte Tabelle im ersten Beitrag ist jetzt sichtbar

Kommentar

Hi,

eher allgemein: Bei Bett, Sofa, Schreibtisch solltest Du daran denken, dass man (Frau, Tochter) auch gerne mal ummöbliert. Damit wird aus Bett, Sofa, Schreibtisch ein "alle Stellen, an denen im Raum ein Bett, Sofa, Schreibtisch stehen könnte".

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich finde deine Liste schon recht vollständig. Ich habe noch eine zugeputze Dose oben und unten an der Treppe (Vorbereitung Treppenlift). Manche haben auch BWM oder IR-Schranken am Treppenbeginn für die Treppenbeleuchtung.

Die Laibungs-Steckdosen habe ich putzbündig gemacht (Jung Zero). Ist etwas Aufwand, den war es aber Wert (wobei bei mir ziemlich alles bündig ist - Fensterbänke, Türen, Sockelleisten, ...).

Ich habe neben den Zimmertüren eine fixe Steckdose auf 30 cm gemacht, eine fixe KNX-Dose auf 1,50 m (Glastaster) und eine zugeputzte KNX-Angstdose auf 1,10 m. Eine Steckdose in der Höhe finde ich persönlich semi-hübsch.

Kommentar

Also ich werde nicht denkbare Bettposition mit Kabel versorgen. Für normale Schalter tut es im Zweifel auch ein EnOcean-Taster.

Grüße,
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X