Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geräte brauchen für Tag/Nacht eine händische Gruppenadresse und welche nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Welche Geräte brauchen für Tag/Nacht eine händische Gruppenadresse und welche nicht?

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern meine MDT Wetterstation in Betrieb und spiele nun mit der Tag/Nacht Information rum.

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Geräte (bspw MDT BWM55.01) eine manuelle Gruppenadresse brauchen um die Information Tag/Nacht zu erhalten und andere (bspw. MDT GT2xx) bekommen sie automatisch.

Warum ist das so?
    Woran erkenne ich in der ETS ob eine manuelle Gruppenadresse notwendig ist?
    Wie nennt man das "Feature", dass die Information ohne Gruppenadresse abgerufen wird?
    Gibt es so etwas auch bei anderen Werten?

Vielen Dank für eure Aufklärung und noch einen schönen Sonntag...
    Maxe

Was meinst Du mir automatisch und manuell?

Der Glastaster hat KO106 dafür und der Bewegungsmelder KO 90. bei beiden verknüpft man das mit einer entsprechenden GA...

Viele Grüße
    Nils

Kommentar

Tag/Nacht wird nur gebraucht, wenn Tag/Nacht unterschiedliche Einstellungen oder Aktionen benutzt werden.
      Beispiel: der BWM schaltet tagsüber eine große Leuchte oder den Dimmmwert auf 100%. Nachts soll nur eine kleine Leuchte, die eingebaute Nachtlicht-LED oder der Dimmwert auf 5% geschaltet werden.
      Beim GT2 kann man z.B. das Display umschalten.

Kommentar

Kein Gerät bekommt irgendetwas automatisch, was nicht intern selbst erzeugt wird. Es wird immer eine GA an ein KO verknüpft um Informationen auszutauschen.
        die einzige Frage die sich stellt.ist, ob die Information automatisch aus einer Logik kommt oder durch manuell aus einem Tastendruck kommt.
        Bei Tag/Nacht wiederum finde ich die Frage wichtiger, gilt Tag/Nacht immer nur global für die gesamte KNX-Anlage oder kann es auch Zonen geben wo dies zu abweichenden Bedingungen gesetzt werden soll. Das hat aber nichts mit automatisch vs manuell zu tun. Es ist dann nur die Frage wie viele solche Zustands-GA hat man und welches Gerät/Logik ist dann jenes der das erzeugt.

Ich habe bei mir Tag/Dämmerung/Nacht für jeweils Raum/Etage/Haus definiert.

Eine Aufklärung was Du da meinst mit automatisch / manuell wäre hilfreich.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Guten Morgen nochmal,

jetzt bin ich maximal verwirrt...

Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise von Tag/Nacht bei den unterschiedlichen Geräten bekannt, aber...

JA, dem BWM55.01 habe ich die Tag/Nacht GA zugewiesen.

NEIN, dem GT2xx habe ich KEINE Tag/Nacht GA zugewiesen (das Feld ist eindeutig leer) und er schaltet trotzdem sein Display um in den Nachtmodus.
          Auch in der Übersicht der GA ist nur der BWM aufgelistet.

Warum schaltet das Display trotzdem um in den Nachtmodus?

Holt er die Info, ob es hell oder dunkel ist eventuell aus der GA Uhrzeit/Datum?
          Das ist sonst als einziges noch zugewiesen was och mir in der Hinsicht vorstellen könnte.

Liebe Grüße Maxe

Kommentar

.. oder hat er selber ein Uhr oder einen Lichtsensor, die ihm das sagen könnten?

Kommentar

Schaltet er in Tag/Nacht oder in Standby?

Hattest den Taster Mal am Testbrett irgendwann mit der GA verbunden? Und nun im produktiven Projekt anders verknüpft und nur partiell es programmieren benutzt?

Lese den Taster doch mal per Diagnose aus, welche GA Verlinkungen kommen denn da raus? und oder sende die GA manuell per ETS ob der Taster dann wirklich in dem Moment umschaltet.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Danke euch vorerst - ich habe den Fehler zwar noch nicht gefunden, aber die ganzen Beiträge habe mir sehr geholfen und mir auch erklärt, dass es keine "automatischen" GAs bspw für Tag/Nacht gibt.

Ich melde mich nochmal wenn ich den Fehler absolut nicht alleine finden sollte.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag...

Kommentar

Stichwort „Displayhelligkeit an Umgebung anpassen“ -> Seite 17 THB

Kommentar

Lädt...
                  X