Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Gira Mini mit Szene sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Gira Mini mit Szene sperren

Hallo,
    ich versuche gerade auf meinem Demoboard den Präsenzmelder gira Mini Komfort über eine Szene zu sperren.
    einfaches Sperren über den gira tastsensor 3 klappt, aber bei der Szene Blick ich nicht durch.

ich habe eine GA mite Szene 1 angelegt und hier die szene 1 vom aktor hinzugefügt und die Wippe 2 auf Szenennebenstelle gesetzt so dass die Szene1 gesendet wird.
    wenn ich nun das Sperrobjekt vom pm hinzufügen, bekomme ich von der ets5 die Fehlermeldung das der Datentyp nicht passt.
    was hab ich übersehen?

vielen Dank. Grüße
    Stefan

Szene ist ein eigener Datentyp, nicht kompatibel zum DPT Schalten. Der PM gira Mini Komfort kann mit der Funktion "Überlagerte Bedienung" auf Szenen reagieren; das ist in der Anleitung ab Seite 139 recht gut mit Applikationsbeispielen beschrieben.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
      die Fehlermeldung das der Datentyp nicht passt.
      was hab ich übersehen?
      Du versuchst ein Kommunikationsobjekt mit einer 1Bit-Schnittstelle an eine 1Byte Information zu koppeln, das kann so nicht funktionieren.

In Einer Szenen GA landen halt Werte von 0-255 das ist was anderes als boolsches 0/1 auch wenn Deine Szenennummer zufällig auch 0 ist die du da übertragen willst.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Etwas über 2 Jahre später widme ich mich wieder diesem Problem. Wenn ich in der Anleitung https://partner.gira.de/data3/22253210.pdf die überlagerte Bedienung ansehe, lässt sich diese nur bei aktiver Lichtregelung nutzen. Das möchte, bzw. In einem anderen Raum kann ich es nicht, da keine dimmbaren Lampen vorhanden.

seh ich aber richtig, das ich den pm nur über Szene sperren kann, wenn ich die Lichtregelung aktiv habe. Oder übersehe ich etwas?

Kommentar

Lädt...
        X