Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht Umschaltung mit PM (ABB 6131)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht Umschaltung mit PM (ABB 6131)

Hallo,

Ich würde gerne Folgendes realisieren mit meinen ABB 6131 (BJ Premium): bei Tag Flur Lampen auf 100%, bei Nacht auf 10%.

Wie wird das normalerweise gemacht? Ich konnte kein Tag/Nacht Objekt finden.

Sollte ich einfach den Ausgang des PMs nutzen und dann über eine externe Logik entscheiden, ob Lampe an (Dimm 100%, wenn Tag) oder Lampe auf 10% gedimmt, wenn Nacht?

Oder geht das einfacher (nur über den PM?)

Tag/Nacht würde ich erstmal über Lux aus einem BM steuern wollen.

Danke,
    Aleksander

Der PM hat ja mehrere Kanäle / Funktionsgruppen.

Zwei Kanäle konfigurieren und je Tag/ Nacht gegenseitig sperren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Geht viel einfacher - Beim z.B. MDT Dimmaktor (gehe davon aus das kann jeder) kannst du pro Kanal festlegen welchen Wert Tagsüber und welchen Nachtsüber genommen werden soll - damit bräuchtest du keine besondere Einstellung für den Bewegungsmelder. Du kannst sogar 10 Uhrzeiten einstellen und den Dimmwert in % angeben - sollte eigentlich reichen.

Kommentar

Zitat von Harakiri Beitrag anzeigen
        (gehe davon aus das kann jeder)
        Nee das kann nur der MDT. Andere beherrschen noch eine per KO vorgegebene Dimmwertbegrenzung. Nur dann könntest im Nacht-Modus auch nicht mehr per Hand von 10% auf 70% hochregeln.

Das ganze Systemverhalten in der dezentralen Intelligenz Tag/Nacht ist noch am Werden in der KNX-Welt, wobei MDT hier klar vorne liegt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von 0lek Beitrag anzeigen
          Tag/Nacht würde ich erstmal über Lux aus einem BM steuern wollen
          Ich hoffe Dein BM ist draußen, wollte das auch über einen Präsenzmelder steuern, aber durch Licht an aus im Raum, kam da nur Blödsinn raus.
          Mittlerweile, da meine Wetterstation noch nicht auf dem Dach ist, habe ich eine andere Lösung gefunden ...

Ich sage Abends "Alexa, Gute Nacht" und das schaltet meine Wohnung auf Nachtmodus, morgens genauso entsprechend

Kommentar

Zitat von Arco Beitrag anzeigen

Ich hoffe Dein BM ist draußen
            Haha, ja der ist draussen. Steinel ihf 3d.

Kommentar

Lädt...
            X