Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor Wippen: links ein/rechts aus oder umgekehrt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor Wippen: links ein/rechts aus oder umgekehrt?

Wie habt ihr eure horizontalen Wippen belegt bzw gibt es dafür Regeln?

Bei uns geht es konkret um den Gira Tastsensor 4. Würde man die Wippen eher

- links Ein/rechts Aus
    - links hochdimmen/rechts runterdimmen
    - links Jalousien hoch/rechts Jalousien runter
    usw...

oder umgekehrt belegen?

Wir haben zum Start jetzt mal oben genannte links/rechts Belegung, aber irgendwie kommt es uns komisch vor beim Licht. Meiner Frau noch komischer, als mir. Vorher hatten wir aber gar keine vergleichbaren Taster...

Bin gespannt, wie ihr das handhabt.

"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife.

Jedoch sollte es einheitlich sein, so dass du nicht bei jedem Taster auf die Beschriftung schauen muss, was gilt denn nun bei diesem.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Bei uns ist links "aus, dunkler, runter" und rechts entsprechend "an, heller, rauf", weil das für uns so intuitiver ist.
      gab es dazu hier nicht schonmal eine Umfrage? Ich meine die Antworten waren sehr unterschiedlich. Letztlich ist es ja ne ganz individuelle Sache bei euch zuhause.
      Viele Grüße
      Christian

Kommentar

Ich sehe es wie DirtyHarry - Geschmackssache, aber wichtig ist, dass es einheitlich ist....

Und ich hab bei mir links an/heller dimmen und rechts aus/dunkler dimmen sowie links Rollladen hoch, rechts runter.... weil Rollladen hoch hell macht genau wie Licht an.
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Links weniger, rechts mehr (Licht, Temperatur, ...) ist für mich viel intuitiver. Einen Schieberegler würdest du ja auch von links nach rechts ziehen.

Kommentar

Es gibt viele Logiken. Ich fange immer links an zu drücken, und wenn ich Licht will ....—> links heller, rechts dunkler.
            Gruß Florian

Kommentar

Taste neben der Tür ein / heller und auf der anderen Seite aus / dunkler

Kommentar

Bei mir ist es auch links ein/heller/hoch/auf und rechts umgedreht.
                Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Taste neben der Tür ein / heller und auf der anderen Seite aus / dunkler
                  Das hab ich hier so neben dem Bett.
                  Da sind die Funktionen nach naher und ferner Seite gespiegelt.

Kommentar

Hier links ein/heller... rechts aus/dunkler.
                    Raffstore links rauf... rechts/runter...

Ist halt Geschmackssache.

Kommentar

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
                      Wir haben zum Start jetzt mal oben genannte links/rechts Belegung, aber irgendwie kommt es uns komisch vor beim Licht. Meiner Frau noch komischer, als mir.
                      Eigentlich beantwortest du dir doch selber deine Frage...
                      Wenn es dir, oder vielmehr sogar euch, komisch vor kommt, dann machste es halt anders...

Wer muss denn drin wohnen? Ihr oder wir?

Kommentar

Bei der Umfrage hat das Ergebnis eine schöne Gleichverteilung gezeigt. Es gibt hier keine mehrheitlich bevorzugte Lösung.
                        Nur die Rollladen Prozentanzeige nimmt häufiger von oben nach unten zu als umgekehrt.

Walter

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          Nur die Rollladen Prozentanzeige nimmt häufiger von oben nach unten zu als umgekehrt.
                          Wer hat das eigentlich ursprünglich mal verbrochen?
                          Unten 0% ist eine universelle Konvention für Bedienelemente und wie unsinnig es andersrum ist wird spätestens dann deutlich,
                          wenn man den Rolladen einfach nur als ein weiteres Gerät betrachtet, das den Raum wahlweise heller oder dunkler macht.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                            wenn man den Rolladen einfach nur als ein weiteres Gerät betrachtet, das den Raum wahlweise heller oder dunkler macht.
                            Also wenn Du nachts den Rolladen rauffährst dann wird es nicht zwingend heller. Und 0% ist auch der selbe Zustand wie ohne verbauten Rolladen.

Kommentar

Was immer wieder gewünscht wird links um/heller oder dunkler und rechts um/heller oder dunkler.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X