Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überraschend eine KNX Anlage verbaut - wie weiter?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteich dachte erst, es ginge um die 1400 nur für den erwerb des gerätes. mit allem drum und dran usw. relativiert sich das nun schon wieder.
-
Gehört hier nicht hin, ist aber für den Eli schnell gerechtfertigt, 2x Anfahrt, nicht mit seinem eigenen ETS3 Projekt klarkommen und ne Spannungsversorgung einbauen, die inzwischen wieder ausgebaut ist...Zitat von PassatzentraleMittelhessen Beitrag anzeigenEINTAUSENDVIERHUNDERT!!! ach du sch.... würde gerne mal wissen, was das gerät können soll, damit das gerechtfertigt ist.
gruß, martin
Und ich als Kunde verstehe auf Annhieb doch gar nicht, das Edomi und IObroker nicht mit dem KNX funktionieren da er nur einen Tunnel von 4 verfügbaren des Gria IPRouters aufgemacht hatte. Die 4 Eingerichteten Tunnel wären bei dem Preis doch eine faire Forderung gewesen, oder muss für sowas ein Pflichtenheft erstellt werden?
Ich rate deswegen eigentlich auch immer dazu einen Zweiten KNXler bei nem Bau dazuzunehmen, ob das jetzt ein Systemintegrator oder sonst wer ist.
Deswegen habe ich auch bei der ETS Sammelbestellung zugeschlagen, denke Inzwischen auch das ein KNX Haus, vom Hausherren auch KNX seitig betreut werden muss, deswegen meinen Annahme hier bei dem Thema das er sich für die Rollladen eher nicht in die ETs einarbeiten möchte, er hätte aber mit der Lan Schnittstelle alle Optionen offen, evtl. KNX erweitern oder noch andere Systeme einbinden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteEINTAUSENDVIERHUNDERT!!! ach du sch.... würde gerne mal wissen, was das gerät können soll, damit das gerechtfertigt ist.
gruß, martin
-
Sorry, irgendwie ist in meinem Post aus der 1 ein Ausrufezeichen geworden.Zitat von PassatzentraleMittelhessen Beitrag anzeigen
geht auch etwas preiswerter, MDT hat auch IP router, die sind nur versiblerbt, kosten also nur gut die hälfte von dem gira teil...
habe den das oben Korrigiert..
Es drehte sich also bei mir nicht um 400 sondern 1400.- Euro für einen Gira IPRouter.
Ich hatte irgendwie auf dem Mobile den Zusammenhang zu dem halb so teuren MDT nicht hinbekommen..
Da der Themenersteller aber nicht so oft hier reinschaut glaube ich inzwischen noch weniger das er sich damit beschäftigen will in die ETS, egal in welcher Variante reinzuarbeiten.
Mit einem IPRouter hätte er zumindest alle Optionen für die Zukunft offen, egal mit welchem weiteren System.
Reines IP Interface reicht ihm aber bestimmt auch.
-
Dann häng doch dein Android Handy / Tablet an die Wand und lass es hängen. Einen X1 baust du ja auch nicht aus, bloß weil du aus dem Haus gehst.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenGenau und wenn du dein Android Handy dabei hast, funktionieren daheim keine automation mehr. Super Lösung.. Oder du lässt einen extra Android device herum fliegen.
Für mich wäre das schon eine Lösung, nur finde ich die Visu in der IOS Ansicht suboptimal.
Gruß Florian
-
285€ / 2 != 245€
du scheinst wohl auch Router und Interface zu verwechseln.
-
Ein Gast antwortetegeht auch etwas preiswerter, MDT hat auch IP router, die sind nur versiblerbt, kosten also nur gut die hälfte von dem gira teil...Zitat von Saarblick Beitrag anzeigen
Habe nochmal exrta von vorne durchgelesen.
Er hat das Projekt noch nicht!
Collapsitarian :
Bin selbst gebranntes Kind, mir wurde als letzte Aktion ein IPRouter nachgerüstet, war erstens auf der falschen Adresse und nur ein Tunnel eingerichtet...
!400.- eus kostet dieser Gira Router selbst vergoldet nicht..
Er ist auch nicht Sonntags mit dem Hubschrauber bei mir eingeflogen..bevor Fragen kommen.. abhaken..
-
Also wenn ich mich Mal daneben lege, dann schaue ich viel lieber Mal eben in die ETS, bevor ich mir nen RPI zusammengedengelt habe. Und was soll er mit so komischen Dingern wie IOBroker die auch gern mal Schluckauf bei der KNX Verbindung haben? Und wozu bitte soll er sich jetzt auch noch einen KNX-IP-Router kaufen?
Du scheinst dich ggf mit so Bastel PC's Auszahlung kennen aber bei KNX scheint Dir noch was zu fehlen. Für das Nachrüsten einer IP-Schnittstelle die rein busspannungsversorgt ist wüsste ich jetzt auch nicht wozu man da nen Elektriker braucht.
DIe schlechter zu verdrahten als der Elektriker die anderen KNX-Komponenten da verdrahtet hat kann der TE auch nicht als Laie, wobei es aber wegen dem Pfusch des Elektrikers unnötig gefährlich ist.
Ja das ETS Projekt gehört zu den Unterlagen die der Elektriker zu übergeben hat. Aber wahrscheinlich ist die Baustelle eher so das was man immer so sieht, quasi undokumentiert ggf noch ne Liste auf'n Papier mit den LS Beschreibungen.
Alles Punkte die Rechnungen des Elektrikers zu drücken.
Aber ich würde mir da jetzt ne Schnittstelle einbauen, die ETS Demo ziehen, Rollo Aktor und BE reinziehen und per Diagnose die GAs auslesen und entlang des Handbuch vom MDT JAL das Ding entspannt nachbauen. Die x Telefonate und der Gang zum Briefkasten die Projektdatei vom Elektriker zu bekommen brauchen da schon länger.
Vermutlich war der Elektriker extra hinterlistig mit den kleinteiligen BE, damit der Kunde jetzt nicht mit der Demo der ETS das ganze Projekt rekonstruiert bekommt. Das ganze Ding wäre auch mit 3 Geräten inkl. Schnittstelle erledigt.
-
Habe nochmal exrta von vorne durchgelesen.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenKannst doch mit der Demo-Version reinschauen, kostet nicht mal nen Anruf beim Elektriker.
Er hat das Projekt noch nicht!
Collapsitarian : Einen Rat von mir als Endkunde von einem nicht sauber übergebenem Projekt:
Lass dir vor dem bezahlen einen IP Router einbinden, KNX Projekt datei brauchst du sowiso, eine saubere Dokumentaion in Papierform oder Dateinen sollten auch machbar sein.
Aber zumindest den Ausdruck der GAs also Adressen.
Lade dir zu dem Zeitpunkt der Übergabe die Easy-KNX-App runter und er soll bitte mit der ETS online gehen und du steuerst gleichzeitig mittels der APP einen Rolladen an.
Die App hatte ich heute in 5 Min eingerichtet ist Kinderleicht.
Bin selbst gebranntes Kind, mir wurde als letzte Aktion ein IPRouter nachgerüstet, war erstens auf der falschen Adresse und nur ein Tunnel eingerichtet...
1400.- eus kostet dieser Gira Router selbst vergoldet nicht..
Er ist auch nicht Sonntags mit dem Hubschrauber bei mir eingeflogen..bevor Fragen kommen.. abhaken..
Ich glaube einfach nicht das du Lust hast dich in die ETS einzuarbeiten, und mit IPRouter hast du alle Möglichkeiten für die Zukunft.
Raspi mit IOBroker drann kannst du für wenig Geld was aus der Sache machen.
Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Saarblick; 10.02.2021, 16:12.
-
Kannst doch mit der Demo-Version reinschauen, kostet nicht mal nen Anruf beim Elektriker.
-
Soweit klar,Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDie paar GA kannst auch einfach in der ETS ermitteln.
t.
ich dachte halt ohne ETS...
-
Die paar GA kannst auch einfach in der ETS ermitteln.Zitat von Saarblick Beitrag anzeigenEr bräuchte nur nen Ausdruck von seinen GAs
Einmal den Gruppenmonitor einschalten und einer drückt einfach mal entspannt nach einander mit bissl Abstand an jeden Taster eine Taste. Je Taster auch eine definierte Choreografie ( erst kurz dann lang usw.) dann sieht man auch was auf dem Bus gesendet wird vom BE und als Status vom Aktor zurückkommt. Oder man macht einfach die Diagnose an den Geräten und liest die GA-Verbindungen an den einzelnen KO aus. Was das jeweilige Ko tut sieht man ja auch schnell in der ETS, wenn man sich die drei eigentlich ja nur zwei (BE und JAL) ins Projekt zieht.
Ich denke die Rollos hat man so in knapp einer Stunde auch in der App angelegt.
-
Die Demo habe ich mir eben mal installiert..Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch nehme dazu die Easy-KNX-App.
Die ist ja echt Easy..
Danke für den Tipp!
Er bräuchte nur nen Ausdruck von seinen GAs
Gruss
Thomas
-
NeinZitat von PassatzentraleMittelhessen Beitrag anzeigenwenn du ein IP interface an deiner anlage hast,
Gugst Du #1 und #35Zitat von PassatzentraleMittelhessen Beitrag anzeigengut wäre es, wenn du uns die anlage ein wenig genauer beschreiben könntest. also was für sensoren sind verbaut, was für aktoren (schaltbausteine) und was steckt alles in der verteilung an komponenten...
-
Ein Gast antworteteWenn die Anlage aus nicht mehr als 5 kompnenten (die stromversorgung nicht mitgerechnet) besteht, kann man sich mit der demoversion der ETS behelfen.
an sonsten wie Meti schon gesagt hat. die ETS Lite, da kann man wenn man den webkurs mitmacht, 160 € gutschein einheimsen. bleiben noch 40 + mehrwertsteuer und versand. also irgendwas um 90 schlussendlich. das lohnt sich dann also noch.
was die app angeht, wenn du ein IP interface an deiner anlage hast, das mit dem router verbunden ist, kannst du mit der app "easy knx" schon ein wenig was machen bezüglich rauf und runter fahren...
kommst du nicht weiter, frag hier ruhig. mir wurde hier auch von vielen geduldigen leuten am anfang viel weiter geholfen. und ich stehe noch weit am anfang. aber schaun wir mal weiter...
gut wäre es, wenn du uns die anlage ein wenig genauer beschreiben könntest. also was für sensoren sind verbaut, was für aktoren (schaltbausteine) und was steckt alles in der verteilung an komponenten...
gruß, martin