Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor AKH 0800.02 und 1-Bit Status Heizen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
    Jetzt noch zum Verständnis: Wenn ich Status Stellwert bei mir abfrage, erhalte ich 0%. Allerdings ist der IST-Wert 19,5 Grad und der Sollwert 23,0 Grad. Das ist doch merkwürdig, oder? Müsste nicht der Status Stellwert jetzt > 0% sein?
    Bei den Reglern lohnt es sich das Diagnoseobjekt anzulegen und abzufragen. Da gibt es viele Abhängigkeiten, die zu unerwarteten Ergebnissen führen. Außerdem macht der I-Wert der Regelung oft etwas anderes, als man fürs erste erwartet.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• RalfR
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Das ist auch mir klar, dass die Umstellung auf 1 Bit Regelung nicht die Lösung ist.

In der Zwischenzeit hast Du bestimmt einen Vergleicher in der X1 Logik eingebaut, um das '1-Bit Status Heizen' aus dem '1-Byte Status Stellwert' zu versorgen.
    Braucht keinen Vergleicher, nur Eingang, Ausgang und Typ-Konverter. Typ-Konvertierung macht alles > 0% zu einer 1.

• Gast1961
    antwortet
    Jetzt noch zum Verständnis: Wenn ich Status Stellwert bei mir abfrage, erhalte ich 0%. Allerdings ist der IST-Wert 19,5 Grad und der Sollwert 23,0 Grad. Das ist doch merkwürdig, oder? Müsste nicht der Status Stellwert jetzt > 0% sein?
    Falsche Betriebsart des Reglers, z.B. Nachtabsenkung aktiv? Der Sollwert bezieht sich auf den Komfortmodus.

• knxPaul
    antwortet
    Das ist auch mir klar, dass die Umstellung auf 1 Bit Regelung nicht die Lösung ist.
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Eine Logik Stellwert >= 1 1bit heizen auf 1
    In der Zwischenzeit hast Du bestimmt einen Vergleicher in der X1 Logik eingebaut, um das '1-Bit Status Heizen' aus dem '1-Byte Status Stellwert' zu versorgen.

• knxPaul
    antwortet
    Wo findest Du denn diese Einstellung?
    Ihr seid zu schnell, siehe EDIT in #9
    Die Einstellung geht über die Art der Regelung; KO-3 hat die gleiche Größe wie KO-0

• RalfR
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Den Status Stellwert kann man in den Parametern umstellen zwischen 1 Byte und 1 Bit - 0% sieht nach 1 Byte aus.

EDIT:
    Kann man doch nicht einstellen, hat immer die gleiche Größe, wie der Stellwert selbst 😡🤬
    Wo findest Du denn diese Einstellung?!

• vento66
    antwortet
    knxPaul Wo stellst Du das um? Das muss dann neu sein......

• knxPaul
    antwortet
    Wenn ich Status Stellwert bei mir abfrage, erhalte ich 0%
    Den Status Stellwert kann man in den Parametern umstellen zwischen 1 Byte und 1 Bit - 0% sieht nach 1 Byte aus.

EDIT:
    Kann man doch nicht einstellen, hat immer die gleiche Größe, wie der Stellwert selbst 😡🤬
    Zuletzt geändert von knxPaul; 04.02.2021, 21:41.

• RalfR
    antwortet
    Linienkoppler in der Anlage? Wenn ja hast Du den sicher auch neu programmiert oder?
    Jap. Filtertabellen alle okay.

• vento66
    antwortet
    Linienkoppler in der Anlage? Wenn ja hast Du den sicher auch neu programmiert oder?

• RalfR
    antwortet

• RalfR
    antwortet
    Sicher! Für Kanal 1 z.B KO3 "Status Sollwert" Du musst natürlich bei dem Kanal auch "Status Stellwert senden" aktivieren.
    Michael, Du hast recht! Vielen Dank. Dann schaue ich mal, ob ich damit weiterkomme!

• vento66
    antwortet
    Sicher! Für Kanal 1 z.B KO3 "Status Sollwert" Du musst natürlich bei dem Kanal auch "Status Stellwert senden" aktivieren.

• RalfR
    antwortet
    Eine Logik Stellwert >= 1 1bit heizen auf 1?
    Ich habe auch kein KO für den Stellwert, Micha. Bei "Integriertem Regler" scheint es das nicht zu geben.

• vento66
    antwortet
    Eine Logik Stellwert >= 1 1bit heizen auf 1?

Lädt...
X