Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche IP Schnittstelle POE oder KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welche IP Schnittstelle POE oder KNX

Hallo in die Runde,

kann mir jemand eine gute/günstige IP Schnittstelle mit KNX Stromversorger oder per POE empfehlen.
    Bräuchte 2 Verbindungen am Ende eine zum Programmieren und einmal für den Jung SV.

danke Euch für Tipps und Empfehlungen.

LG
    Fred

Moderne Schnittstellen wie z.B. von MDT oder Enertex brauchen keine eigene SV oder PoE. Aber falls du meinst eine Schnittstelle mit SV zu bekommen, dass ist unüblich. Sprich deine Anfrage ist etwas ungenau.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Enertex und MDT nehmen die Betriebsspannung aus dem Bus, Weinzierl glaube per POE oder separat.

Wenn Du ein PoE Switch hast ist es relativ egal, weil entweder ist der Bus Tod und du kannst nicht programmieren oder dein Switch /LAN ist kaputt und du kannst es nicht. Per Bus hat aber den Vorteil, ist der Switch kaputt kannst immer noch per Direktverbindung PC an Schnittstelle agieren oder einen anderen billigen Switch ohne PoE.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

POE hat den Vorteil, das ich den Router von der Ferne neu starten kann. Hatte ich immer geglaubt, das ich das mal brauchen könnte, aber wie es ist im Leben, habs nie gebraucht...

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für Eure Antworten.
          also am besten eine IP Schnittstelle nehmen welche über den BUS gespeist wird.
          POE ist nicht so gut.

Welche könnt Ihr Empfehlen eher eine MDT oder ABB oder was anderes.
          Brauche die Schnittstelle nur mal zum Programmieren und für den Jung SV, derzeit muss ich immer den Jung SV das Netzwerkkabel ziehen um mit der EtS zu programmieren da die IP Schnittstelle nur eine Verbindung kann.

Kommentar

Zitat von Fred05 Beitrag anzeigen
            POE ist nicht so gut.
            Geschmackssache.
            Gira hat zB. PoE (zumindest beim Router). Damit hast du ein Kommunikationsobjekt das dir anzeigen kann ob die Busspannung noch da ist.

PoE Injektoren kosten auch nix bzw bleiben oft von APs und der gleichen über, falls man dieses Level an Redundanz überhaupt braucht. Wenn mein Switch hin ist ersetz ich den weil sonst kein Internet da ist. Das hat für mich höhere Priorität als das ich solange ein KNX Gerät nicht parametrisieren kann. EFH Usecase halt.

Kommentar

MDT, Enertex. Spannungsversorgungit Diagnose. Bei Fehler der Busspannung schaffen einige noch so viel Energie das ne Nachricht via der Schnittstelle gesendet werden kann. Dann muss man sich nicht irgendwo sonst im LAN ne Logik bauen um zu alarmieren das Strom weg ist.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Die MDT IP Interface sind zigtausendfach im Einsatz. Dazu senden sie Uhrzeit/Datum auf dem Bus und können Emails bei Störungen oder regelmäßige Statusberichte senden.

Kommentar

Alles klar dann schaue ich mir einmal MDT und Enertex IP Schnittstelle einen Router benötige ich wohl nicht wüsste nicht wozu.

Kommentar

Kurze Frage würdet Ihr Euch noch eine MDT IP Interface SCN‑IP000.02 kaufen oder eher die neue 003?

Kommentar

Nur das neue um Secure-fähig zu sein.
                      Albert Einstein

Kommentar

Die 002 erfüllt aber sonst auch 2 Verbindungen richtig und ist über den BUS per Strom versorgt.
                        Braucht man zwingend das Secure?

Kommentar

Alles was IP ist ist per Definition unsicher, insofern kann es auf keinen Fall schaden den KNX-Traffic verschlüsselt, zumindest auf der Seite zu transportieren.

Außerdem ist das, genauso wie die Spannungsversorgung, elementare System-HW, ich würde sowas, so reizvoll es sein mag, nicht gebraucht kaufen.
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X