Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen 2-Zonen PM und Luftfeuchtesensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wendland
    antwortet
    Super, danke.

Gibt es denn aktuell eine Mehrzonen (min 3) PM mit scharfer Trennung und Luftfeuchtigkeit ?

Ich konnte nix finden, dass soll aber nix heißen :-D

Einen Kommentar schreiben:

• Susanne007
    antwortet
    Ja, einfach durchstecken.
    Die Klammern halten das Ding dann oben.

• wendland
    antwortet
    Ok, super.

Dann sollte es ja ohne Dose, als nackig in das 68 Loch in die Platte (bei mir Gipsfaserplatte (Fermacell) passen. Zur Not muss man was unter die Klammer legen, falls der Anpressdruck zu gering ist.

Korrekt ?

• gbglace
    antwortet
    Das hast falsch gelesen, der passt besser in eine/zwei Lagen Rigipsplatte als in eine Dose eben wegen den Halteklammern.

• wendland
    antwortet
    Krieg man den BJ Mini nicht in eine abgehängte Decke ohne Hohlwanddose eingebaut ? Hatte gedacht, dass ich die 68Hohlwanddose ausbaue und dann direkt den Melder in das Loch Stecke. WEnn ich den einen Beitrag richtig verstanden habe, halten die Klammer dann nicht genug !? Kann man da nichts etwas tricksen ?

• bazzman
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    Bei Voltus ist der Mini nicht mit aufgeführt

https://www.voltus.de/hausautomation...qii493i5l68e3&
    Ja der Mini scheint mit Zwischenring nicht zu passen. Ist die Decke denn schon ausgeführt oder hättest du noch die Möglichkeit, an der Stelle eine andere Dose setzen zu lassen?

Ansonsten nimmst halt den nicht-Mini.

Und 1,1cm mehr oder weniger ist doch nicht ähnlich, passt also nicht
    Ich wollte damit nicht sagen, dass es trotzdem passen könnte, sondern nur drauf hinweisen, dass er Unterschied zwischen den beiden recht klein ist und es daher wohl nicht schlimm wäre, einfach den grossen zu nehmen an der Stelle.

Grüsse
    Paolo

• memberx
    antwortet
    Zitat von bazzman Beitrag anzeigen

Weiss nicht wo du das gelesen hast. Es steht auf der HP bei beiden:

https://www.busch-jaeger.de/produktu...5279a33d62b3fd
    und
    https://www.busch-jaeger.de/produktu...ce72c86ab42c8f

Masse sind mit (H x B x T): 91 mm x 91 mm x 45 mm zu (H x B x T): 80 mm x 80 mm x 45 mm sehr ähnlich.

Grüsse
    Paolo

Bei Voltus ist der Mini nicht mit aufgeführt

https://www.voltus.de/hausautomation...qii493i5l68e3&

Und 1,1cm mehr oder weniger ist doch nicht ähnlich, passt also nicht
    Zuletzt geändert von memberx; 10.02.2021, 21:32.

• gbglace
    antwortet
    Hab ja nicht geschrieben dass sie in eine 68er Dose passen sollen
    Du nicht aber der TE der nach einem PM als Lösung für sein Problem gefragt hat.

Den kenn ich ja eben schon und der Mini passt leider nicht in einer UP Dose und es gibt auch keinen Zwischenring.

• bazzman
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ja du bekommst die Haltefedern durch ein 68-er Loch aber die halten den Melder nicht an der Decke wenn das eine 68-er Hohlraumdose oder ähnliches dann in der Decke ist. Wenn da hinter ne 100-er Halox sitzt dann ist das ja quasi wie eine abgehangene Decke und die Haltefedern klappen ausreichend runter und ziehen den Melder hoch.

Und haben die 68-er Dosen auch einen 68-er Innendurchmesser oder ist das der Bohrlochdurchmesser um die Einzusetzen?
    Hab ja nicht geschrieben dass sie in eine 68er Dose passen sollen - das wird nicht klappen, wie du schreibst, weil die Federn dann nicht halten.
    Busch Jäger schreibt ja auch 100er Halox oder abgehängte Decke, da reicht die 68er Öffnung.

Dosen mit 68mm Innendurchmesser habe ich bei meiner Renovation (CH Dosen) mit 83mm Bohrer eingesetzt (Wanddosen).

Grüsse
    Paolo

• gbglace
    antwortet
    Ja du bekommst die Haltefedern durch ein 68-er Loch aber die halten den Melder nicht an der Decke wenn das eine 68-er Hohlraumdose oder ähnliches dann in der Decke ist. Wenn da hinter ne 100-er Halox sitzt dann ist das ja quasi wie eine abgehangene Decke und die Haltefedern klappen ausreichend runter und ziehen den Melder hoch.

Und haben die 68-er Dosen auch einen 68-er Innendurchmesser oder ist das der Bohrlochdurchmesser um die Einzusetzen?

• bazzman
    antwortet
    Steht halt auf der Homepage, dass dieser nicht für eine Unterputzdose passt, beim Nicht-Mini steht eben mit Zwischenring für UP Dose.
    Weiss nicht wo du das gelesen hast. Es steht auf der HP bei beiden:

• Einbaulochmaß: Ø 68 mm.
    • Passt nicht in die British Standard und VDE Unterputzdose.
    • Empfehlung: HaloX® 100 von Kaiser (Art.-Nr. 1281-00) mit entsprechender Abdeckung (1281-01 oder 1281-61 für Sichtbeton) oder IBTronic H120-68 von Spelsberg (Art.-Nr. 97600501).
    https://www.busch-jaeger.de/produktu...5279a33d62b3fd
    und
    https://www.busch-jaeger.de/produktu...ce72c86ab42c8f

Masse sind mit (H x B x T): 91 mm x 91 mm x 45 mm zu (H x B x T): 80 mm x 80 mm x 45 mm sehr ähnlich.

Grüsse
    Paolo

• gbglace
    antwortet
    Die 3 Zonen vom Jung, (ist ja Baugleich mit dem Gira Mini-Komfort) haben sehr große Überlappungen, je näher am melder desto schlimmer, dafür ist er sehr sensitiv. Der BEG hat keine Zonen.

Ansonsten MDT Glas-PM, ginge auch in Zonen.

• memberx
    antwortet
    Wobei sich die beiden nur um einen guten cm unterscheiden (vergleich mal die Masse).

Steht halt auf der Homepage, dass dieser nicht für eine Unterputzdose passt, beim Nicht-Mini steht eben mit Zwischenring für UP Dose.

• bazzman
    antwortet
    Den kenn ich ja eben schon und der Mini passt leider nicht in einer UP Dose und es gibt auch keinen Zwischenring. Bleibt mir wohl nur den BJ zu nehmen, wenn auch überdimensioniert für die Reichweite usw. dort
    OK, bei mir hängt der in der abgehängten Decke, daher spielte es keine Rolle ob Mini oder Normal (Einbaugrösse ist identisch).
    Wobei sich die beiden nur um einen guten cm unterscheiden (vergleich mal die Masse). So Mini ist der kleine eigentlich nicht (bei mir hängen im offenen Wohn/Esszimmer beide und man nimmt den Grössenunterschied nicht wirklich war).

Grüsse
    Paolo

• memberx
    antwortet
    Als zwei (resp. sogar 4-Zonen Melder) habe ich mit den Busch Jäger Premium (gibts in Mini oder etwas grösser in Standard) gute Erfahrung gemacht. Sehr trennscharfe Zonen, ich grenze bei mir damit im Bad drei Bereiche ab (Waschbecken, Bad, Dusche) und das klappt fast auf den cm genau.
    Den kenn ich ja eben schon und der Mini passt leider nicht in einer UP Dose und es gibt auch keinen Zwischenring. Bleibt mir wohl nur den BJ zu nehmen, wenn auch überdimensioniert für die Reichweite usw. dort

Lädt...
X