Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster welcher Glastaster II Smart oder Taster Smart 86

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Taster welcher Glastaster II Smart oder Taster Smart 86

Hallo in die Runde,

welchen von beiden findet Ihr so besser?
    Hat jemand erfahrung damit?

Happy Sonntag.

LG
    Fred

Die Frage wäre doch eher, was möchtest Du wissen?

Bin Nutzer der GT II Smart (6 Stück)...

Viele Grüße (auch aus HH)
    Nils

Kommentar

Hallo Nils,

an sich sind beide doch gleich nur einer Plastik der andere Glas richtig.

Vermisst Du das "typische" drücken, die aus Glas sind ja nur zum berühren wie ist das mit Fett finger etc?

Kommentar

Ich vermisse das überhaupt nicht. Einzig für Gäste kann es mitunter schwierig sein, da als erstes auf das Symbol auf das Display gedrückt wird und nicht auf die Taste Smartphone lässt grüßen. Das ist beim 86er eindeutiger.

Allerdings ist das hauptsächlich bei Eltern/Schwiegereltern oder guten Freunden der Fall, denn sonst schaltet niemand die Taster. Und wenn man es weiß, weiß man es halt.

Dafür finde ich toll, dass es eine glatte Oberfläche ist und ich diese recht unempfindlich ist und sich gut reinigen lässt, auch wenn jemand mal dreckige Hände hatte.

Viele Grüße
        Nils

Kommentar

Hallo Nils,

wie ist das wenn Du Rollläden schaltest hast den Finger 4 sekunden drauf damit der Rollladen fährt, oder besser geht das so?

Kommentar

Ich glaube bei den 86 ist die Patschfunktion nicht so toll (3 Tasten gleichzeitig drücken) (Edit: stimmt nicht, sorry!), optisch find ich sie ja wie fast alle KNX Taster nicht überragend. Eine bezahlbare und zugleich funktionale Basalte Optik wäre was.

ich hab die 86 nur kurz bei einem Freund erlebt und würde die GT wohl bevorzugen, da ich zwar haitisches Feedback gut finde, aber nicht, wenn es so ein billig wirkender Hub ist
            Zuletzt geändert von livingpure; 07.02.2021, 21:28.

Kommentar

Die Basalte haben aber glaube ich kein Display und so viele Funktionen wie die MDT.

Dann doch eher die aus Glas.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Ich glaube bei den 86 ist die Patschfunktion nicht so toll (3 Tasten gleichzeitig drücken), optisch find ich sie ja wie fast alle KNX Taster nicht überragend.
                Die Patschfunktion funktioniert genau wie beim Glastaster. Da müssen keine Tasten gedrückt werden. Also nur Hand auflegen.

Kommentar

Ich habe beide MDT Taster im Einsatz.... der GT2 ist optisch wertiger und funktionell beide gleich, auch bei der Patsch-Funktion

Kommentar

Wie nur Hand auflegen, bei dem Plastik musst Du doch die "Mulden" drücken für eine funktion also kein Touch wie beim Glas oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar

Wenn du Tasten drücken müsstest, wäre es keine Patschfunktion.
                      Für die normale Tastenfunktion muss natürlich eine Taste gedrückt werden.

Kommentar

Zitat von Fred05 Beitrag anzeigen
                        Die Basalte haben aber glaube ich kein Display und so viele Funktionen wie die MDT.

Dann doch eher die aus Glas.
                        ja absolut! Ich meinte damit nur die Optik. Ich glaube es gibt von denen auch welche mit Display, könnte aber nur für die Temperatur sein. Das war bei mir aus finanziellen Gründen keine tiefere Betrachtung wert ...

hjk danke! Dann habe ich dazu eine falsche Info gelesen. Also eigentlich dann eine ganz subjektive Entscheidung, haptisches Feedback —> 86, Glasfeeling —> GT

Kommentar

@ Fred05 Jalousien schalte ich mit langem Tastendruck (0,8s sind das glaube ich) ohne Probleme.

Kommentar

Ok vielen Dank für den Hinweis dann hälst 8 Sekunden und es geht los und dann lässt auch los?

Kommentar

0,8s ist schon lang, meist nimmt man 0,5-0,6s. Danach lässt man natürlich los.

Kommentar

Lädt...
                              X