Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Simulator Verbindung ETS5 - Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Simulator Verbindung ETS5 - Interface

Hallo Leute,
    folgendes Problem.
    Will in den nächsten Monate mein Haus renovieren, und natürlich will ich mir als Elektriker die Installation selbst machen. Habe vor ein paar Jahren schon einige Räume mit Homematic bestückt, und auch wenn das eine tolle Sache ist und tadellos funktioniert, ist man doch eher begrenzt was es an Schaltermaterial und Aktoren gibt.

Somit habe ich mich entschieden KNX zu verbauen. Bin jetzt auf eine Simulation (https://www.knxsimulator.com/index.php) gestoßen, die es einen erlaubt sich mit KNX zu beschäftigen ohne Hardware zu kaufen.
    ETS5 hab ich mir gekauft.

Jetzt folgendes.
    Baue mir eine einfache Schaltung mit 1. KNX Spannungsversorgung 2. IP Interface 3.4 Fach Schalt Aktor 5 Taster und eine Lampe.
    Beim einschalten der Simulation brennt die LED Lampe an der Spannungsversorgung und die Led Lampe 8 RUN auf dem Interface.

Gehe ich nun in die ETS rein öffne ein neues Projekt, finde ich auch dieses Interface mit der Adresse 15.15.255. Diese ändere ich auf 1.1.254. Soweit alles gut.
    will ich nun den Aktor und Schalter programmieren und gehe auf den Simulator um auf den Programmierknopf zu drücken. Sehe ich das die RUN Lampe des Interface nicht mehr leuchtet.
    Somit kann ich nichts programmieren. Meine Frage, was kann hier nicht stimmen. Muss diese Run Lampe dauernd an sein ?

Kennst sich jemand mit diesem Simulator aus. Habe 121 € für 30 Tage Training bezahlt und hab schon 5 Tage damit verplempert um diese Verbindung herzustellen.

LG Toni

Hallo Toni, herzlich willkommen im Forum.
    Den Simulator habe ich noch nicht gesehen; "eine tolle Sache und funktioniert tadellos", wenn richtig bedient.

Zitat von Arancino Beitrag anzeigen
    Gehe ich nun in die ETS rein öffne ein neues Projekt, finde ich auch dieses Interface mit der Adresse 15.15.255. Diese ändere ich auf 1.1.254. Soweit alles gut.
    Fehlt da etwas?
    • Interface hat Adresse 15.15.255
    • Änderung in ETS auf 1.1.254
    • Programmieren des Interface
    • Programmierknopf am Interface drücken
    • Kontrolle durch Auslesen der Geräteinformation des Interface => Interface hat PA == 1.1.254
    Erst jetzt können weitere Geräte über das Interface programmiert werden😀

Kommentar

Lädt...
    X