Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene ein Kanal reagiert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene ein Kanal reagiert nicht

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den letzten Feinschliff bei meiner KNX Programmierung zu machen und möchte nun die ein oder andere Szene erstellen, was auch zum Teil soweit funktioniert. Nun aber zu meinem Problem Ich möchte bzw. habe eine Szene 1 ( TV) wo Spots in der Küche auf Wert x, Spots im Wohnzimmer auf Wert X, Lampe Wohnzimmer und Lampe Esstisch auf wert x gehen sollen. Die 4 Kanäle befinden sich alle im selben Dimmaktor von Kanal A-D. Es mache alle was sie sollen bis auf Kanal B ( Lampe Esstisch) dieser sollte sich eigentlich ausschalten, leider passiert hier gar nichts.

Folgende Versuche blieben bis dato ohne Erfolg, GA löschen und neu verbinden, Aktor komplett entfernt und wieder hinzugefügt, direkte Ansteuerung über ETS mit enden 1- hier gehen alle anderen Funktionen wie eingestellt jedoch der Kanal B ohne Reaktion.

Jetzt stehe ich an und komme nicht mehr weiter...

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 20.54.51.png

Das ist eine etwas ungewöhnliche Konstellation mit 3 Szenen die alle nur ausschalten. Funktioniert es denn, wenn die Szene andere Dimmwerte nutzen soll?

Kommentar

Mag jetzt zwar etwas komisch wirken mit den Szenen, da es aber noch weitere indirekte Beleuchtungen im Raum gibt passt das schon mit dem ausschalten😉
      Ein Dimmwert wird auch nicht ausgeführt, es wirkt so als würde Kanal B nicht auf Szenen reagieren.

Kommentar

Zitat von Trail19 Beitrag anzeigen
        es wirkt so als würde Kanal B nicht auf Szenen reagieren.
        Kannst du mal an erster Position die Szene 3 testen mit Dimmwert 50%?
        Ich habe so einen Verdacht, der damit überprüft würde.

Und nochmal prüfen, ob das Szenen-KO für Kanal B verbunden ist. Laut Screenshot verbunden, ok.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 11.02.2021, 07:59.

Kommentar

Kann es sein, dass der Kanal B durch ein Sperrobjekt gesperrt ist?

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten, Sperrobjekt ist keines aktiviert an Kanal B das war es dann leider nicht.

Habe auch versucht an erster Position SZ3 mit Helligkeitswert einzustellen, auch ohne Erfolg. Als Kontrolle habe ich dann auch noch eine zweite Lampe drauf gehängt um zu sehen ob es funktioniert. Kanal D mit SZ3 Funktioniert Kanal B wieder ohne eine Reaktion.

Kommentar

Dann würde ich das dem MDT Support melden, mit Angabe welche Firmewareversion und Applikationsversion du verwendest.

Kommentar

Danke an alle die sich hier bemüht haben und hier die Lösung: habe den Akt auf Werkseinstellung gestellt und ihn über nacht ohne Spannung gelassen. Am nächsten tag alle Parameter wieder eingestellt und Programmiert und siehe da...es funktioniert. Danke trotzdem für die Unterstützung.

Kommentar

Gut das es nun funktioniert. Nur Werkseinstellung, vermutlich entladen, bringt ganz sicher nichts. Auch über Nacht liegen lassen hat keinen Effekt, jedenfalls nicht mehr als ein Busspannungsreset.
                  Die Ursache lag woanders.

Kommentar

Lädt...
                  X