Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 Rolladen - Nachts runter - Morgens hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL-0810M.02 Rolladen - Nachts runter - Morgens hoch

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum MDT JAL-0810M.02 Aktor. Kurz und knapp, ich will eigentlich erst mal nur das die Rollade mit (oder kurz vor) Sonnenuntergang runtergeht und mit der Sonne wieder hoch, eine Art Astrofunktion. Also mehr als Sichtschutz auch.

Leider find ich den Anleitungen oder im Netz nur die Funktion "Sonnenstandsberechnung mit automatischer Beschattung/Lamellennachführung", dies ist aber nur für über den Tag oder?
    Diese Funktion habe ich zur Zeit leider noch nicht an meinem Testaufbau zum laufen bekommen.

Testaufbau:
    STC-0640.01
    SCN-IP000.03
    BE-08000.01
    AKS-0816.03
    JAL-0810M.02

BE-TAL5501.A1

Gruß
    Tim

Üblicherweise macht eine Wetterstation ein Tag/Nachtobjekt, damit könntest Du das steuern nach Helligkeit.

Alternativen wären:
    AstroSchaltuhren, auch aber nicht nur in der Visu
    Logikmaschinen, die den Sonnenstand berechnen und sagen, jetzt ist Nacht

Kommentar

Zitat von Virusz Beitrag anzeigen
      mit (oder kurz vor) Sonnenuntergang runtergeht und mit der Sonne wieder hoch, eine Art Astrofunktion. Also mehr als Sichtschutz auch.
      Das kenne ich als Zusatzfunktion einer Zeitschaltuhr, bei der dann nicht 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr eingegeben wird, sondern Sonnenaufgang und -Untergang. Wenn Du an den Sommer denkst, dann ist nur eine Kombination aus "bei Sonnenaufgang aber frühestens um 6:00 Uhr" sinnvoll.
      Die Geräte im Testaufbau haben weder Logik noch eine Zeitschaltuhr.

Wenn ich #2 lese, dann denke ich an die Möglichkeit, mit Alexa oder einem einfachen Taster zu sagen, "Gute Nacht" und "Guten Morgen". Eigentlich ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt
      Zuletzt geändert von knxPaul; 10.02.2021, 21:46. Grund: Alexa ergänzt

Kommentar

Das geht mit einer Schaltuhr mit Astrofunktion oder der Glasbedienzentrale.

Kommentar

Virusz
          Du hast ja erst einen Testaufbau... Planst du die Glasbedienzentrale (GBZ) später mit einzusetzen? Wenn ja, jetzt holen und ausprobieren. ;-)

Habe ich so im Erdgeschoss im Einsatz, bis ich mal irgendwann ne Wetterstation habe...
          Du kannst da deine Koordinaten eingeben, wodurch genau der Sonnenstand berechnet wird.

Bei mir: Abenddämmerung aber nicht vor 19 Uhr runter, Sonnenaufgang aber nicht vor 8 Uhr rauf.

Kommentar

Ja da braucht man ein bisschen mehr Logik. Sonst gehen im Sommer die Jalousien um halb 6 auf.

Kommentar

Die Funktionalität ist in der Bedienzentrale bereits enthalten. Also Sonnenaufgang, aber frühestens 8:00 Uhr geht out of the Box ohne zusätzliche Logik.

Kommentar

Mit der MDT Glasbedienzentrale Smart geht das in jedem Fall, aber auch mit dem MDT Logikmodul müsste das funktionieren, und dann über das Zentralobjekt in den Aktor rein.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Die Funktionalität ist in der Bedienzentrale bereits enthalten. Also Sonnenaufgang, aber frühestens 8:00 Uhr geht out of the Box ohne zusätzliche Logik.
                  Genau so meinte ich das, hab ich so realisiert und funktioniert absolut anstandslos.

​​​​​​Auch die anderen Schaltuhrfunktionen sind genial. Bei bestimmter Uhrzeit +/- X-Minuten verwende ich gerne für Licht im Urlaubsmodus, etc.

Kommentar

Danke schon mal für die ganzen Antworten!
                    Also ist schonmal klar, das was ich vorhabe ist nicht mit meinen vorhandenen Geräten zu realisieren.

- Also eine Wetterstation habe ich erstmal nicht geplant.
                    - Das mit der MDT Zeitschaltuhr hört sich erstmal gar nicht so schlecht an, da ich später auch bestimmte Sachen im Vorgarten steuern möchte.
                    - Meint ihr die Glasbedienzentrale BE-GBZW.01 ? Hab sie mir gerade mal angeguckt, sie hat schon schöne Features und so ein kleines Hauptbedienfeld im Haus fehlt auch noch aber leider finde ich passt es optisch nicht ganz zu den anderen Schaltern Wir haben uns eher für das dezentere Design wie z.B. die BE-TAL5501.A1 Schalter entschieden.

Also was auf jeden Fall noch kommen muss ist ein kleines Bedienfeld um eine spätere Alarmanlage ein und Auszuschalten (Hierzu habe ich noch keine Idee). Das LED Panel von MDT kommt auch noch um einfach zusehen ob von einem jeweiligen Raum auch Fenster oder Tür zu sind
                    .

Und im Wohnzimmer soll halt eine kleine Bedienzentrale kommen wo ich mir auch mal Sachen anzeigen oder einstellen kann (Hierzu habe ich mich auch noch nicht schlau gemacht). Wie schon gesagt die Glasbedienzentrale ist glaub ich das was ich hier brauche, was aber leider optisch nicht so ganz zum Rest passt.

Jetzt muss ich mal überlegen was für mich mehr Sinn macht und was auch preislich dabei rauskommt.

Kommentar

Wenn Du für die TAL5501 die Glasrahmen nimmst, passt es optisch. Die haben dieselben Aussenabmessungen wie die GBZ. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Die angehängten Fotos sind von meinem Testaufbau.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Danke bono22g!

Ich habe jetzt gesehen das es auch eine Zentrale gibt in der Optik von den TAL5501. Laut MDT Seite sind die indentisch von den Funktionen.
                        Was mich jetzt nur noch irritiert ist das 86 am Namen. Denke das passt dann nicht in meine 55er grössen Serie es sei denn ich habe die Zentrale nicht in einem doppel Element? Habe leider keine Abmessungen der Smart 86 gefunden.

zentrale.JPG

Kommentar

Das ist ein Einzeltaster, der in kein Rahmensystem passt. Fast identisch zum Glastaster 2 Smart, aber mit mechanischen Tasten.
                          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Virusz Beitrag anzeigen
                            Habe leider keine Abmessungen der Smart 86 gefunden.
                            Die 86 steht für die Größe der Zentrale: 86 x 86 mm

Kommentar

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
                              Virusz
                              Du hast ja erst einen Testaufbau... Planst du die Glasbedienzentrale (GBZ) später mit einzusetzen? Wenn ja, jetzt holen und ausprobieren. ;-)

Habe ich so im Erdgeschoss im Einsatz, bis ich mal irgendwann ne Wetterstation habe...
                              Du kannst da deine Koordinaten eingeben, wodurch genau der Sonnenstand berechnet wird.

Bei mir: Abenddämmerung aber nicht vor 19 Uhr runter, Sonnenaufgang aber nicht vor 8 Uhr rauf.
                              Hallo,

ich wüsste jetzt nicht wie das bei dem Aktor Out of the Box funktionieren sollte. (Nicht vor 19 Uhr, und nicht vor 8 Uhr)

Bei mir musste ich eine Offset in IPS (Logik&Visu) hinzufügen, den ich blöderweise immer nachstellen muss, trotz aktuell berechneter Astro Zeiten.

Im groben Funktioniert das natürlich auch mit Dämmerung aus der MDT Wetterstation, vielleicht muss ich das noch eine Logik programmieren:
                              Astro Zeiten + Dämmerungssensor der WS

lg

Kommentar

Lädt...
                              X