Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung Treppenhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Vor solch Anlagen fürchte ich mich am meisten...
    Es gibt Verrückte, die in einem Raum oben eine andere Temperatur haben wollen als unten und daher zweimal messen und mit zwei Soll-Vorgaben regeln; mit konventionellen Heizkörpern wird das ins Chaos führen.

Also: Ein Regler für das gesamte Treppenhaus.
    Dann ist der Rest einfacher zu erklären:
    • Ein RTR ist mit einem Temperatur-Istwert zufrieden, manche können zwei Ist-Temperaturen mitteln
    • Ein RTR kann definitiv nur auf eine SOLL-Temperatur regeln
    • Ein RTR liefert an seinem Ausgang einen Stellwert
    Da sind einige GAs überflüssig, benötigt werden maximal:
    • Zwei GAs für Ist-Temperaturen
    • Eine GA für die SOLL-Temperatur
    • Eine GA für den Stellwert
    Zitat von Sakkra Beitrag anzeigen
    Ich wollte alle drei Heizungsaktoren mit drei GAs versorgen und immer die Temp vom Glastaster abfragen
    KNX-Systeme fragen nichts ab im Sinn von Polling - das gibt es wo anders - Der Glastaster sendet von sich aus die Ist-Temperatur auf eine GA; jeder, der sich für die Ist-Temperatur interessiert, hört auf diese GA.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Nein, der Glastastser misst die Isttemperatur, und sendet diese auf die GA a/b/c. Die GA verbindest Du mit allen Kanälen, die sich für diese Temperatur interessieren. Mit Dem Sollwert das gleiche.

• Sakkra
    antwortet
    Danke dir. Eventuell habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich habe aktuell drei GAs (bzw. natürlich mehr für Sollwert etc.). Gerne kann auch überall im Treppenhaus die identische Temp sein, sprich Glastaster misst das IST, und gibt SOLL für drei Aktorkreisläufe vor.

Also brauche ich weiter Messstellen?

• vento66
    antwortet
    Zitat von Sakkra Beitrag anzeigen
    Da ich natürlich drei GAs für die Heizungssteuerung zur Temperatur zum SOLL/IST habe, kann ich jetzt nur zwei davon mit der aktuellen Temp versorgen und muss auch schon beim Präsenzmelder "spielen".
    Vor solch Anlagen fürchte ich mich am meisten...

Wieso gibt es 3x Soll, und 3 mal ist?

Der Glastaster misst das IST, und gibt das SOLL vor. Also jeweils eine GA. Die gehört an die Aktorkanäle....

• Sakkra
    hat ein Thema erstellt Heizungssteuerung Treppenhaus.

Heizungssteuerung Treppenhaus

Hallo Forum,
    leider komme ich nicht wirklich weiter und hoffe einen Denkanstoß von euch zu bekommen.
    Wir haben ein relativ großes Treppenhaus mit Galerie. Daran hängen 2x Heizkreislauf/Heizungsaktor mit separaten Stellmotoren/Aktorkanälen im EG und 1x Heizkreislauf im OG mit Stellmotor/Heizungsaktor.
    Bei der Planung habe ich allerdings nur einen Glastaster mit Temperaturmesswert und einen Glaspräsenzmelder vorgesehen, sprich zwei Temp-Messstellen.

Da ich natürlich drei GAs für die Heizungssteuerung zur Temperatur zum SOLL/IST habe, kann ich jetzt nur zwei davon mit der aktuellen Temp versorgen und muss auch schon beim Präsenzmelder "spielen".

Wie löse ich das Problem, dass jede GA einen Messwert bekommt?

Ich wollte alle drei Heizungsaktoren mit drei GAs versorgen und immer die Temp vom Glastaster abfragen... klappt natürlich nicht, da immer nur die erste GA mit dem Tempmesserwert gefüttert wird.

Das "Problem" müssten doch schon mehrere gehabt haben?

Geräte sind alle von MDT:
    1x im OG "AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach, 4TE, 24/230 VAC"
    1x im EG "AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach, 4TE, 24/230 VAC"
    1x im EG "BE-GT2Tx.01 Glastaster II Smart mit Temperatursensor"
    1x im EG-Decke "SCN-G360D3.02 Glaspräsenzmelder 3S"

Vielen Dan vorab!

Grüße
Lädt...
X