Übrigens Vollzitate sind eher unbeliebt hier.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungssteuerung Treppenhaus
Einklappen
X
-
knxPaul: Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Läuft einwandfrei.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenNach einigem Nachdenken und Bilder analysieren habe ich folgenden Optimierungsvorschlag:
Die GA = 2/1/38 für den Temperaturmesswert wird auf KO-40 und KO-80 verbunden, also auf zwei RTR. Dann gibt es- 2/2/33 Stellwert Status für OG Flur
- 2/2/25 Stellwert Status für EG Windfang+Flur
Im Post #5 war die Rede von einem RTR; in einem Kanal im AKH muss also der Regler abgeschaltet werden und am Stellwert Eingang der Stellwert Status vom verbleibenden RTR verbunden werden. Das geht auch von einem AKH zu einem zweiten AKH.
Nur so ist gewährleistet, dass alle Heizquellen im großen Raum gleichmäßig mit Heizwasser durchströmt werden. Die gleiche Wärmeabgabe von den "Heizkörpern" muss durch den hydraulischen Abgleich gewährleistet werden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach einigem Nachdenken und Bilder analysieren habe ich folgenden Optimierungsvorschlag:
Die GA = 2/1/38 für den Temperaturmesswert wird auf KO-40 und KO-80 verbunden, also auf zwei RTR. Dann gibt es- 2/2/33 Stellwert Status für OG Flur
- 2/2/25 Stellwert Status für EG Windfang+Flur
Im Post #5 war die Rede von einem RTR; in einem Kanal im AKH muss also der Regler abgeschaltet werden und am Stellwert Eingang der Stellwert Status vom verbleibenden RTR verbunden werden. Das geht auch von einem AKH zu einem zweiten AKH.
Nur so ist gewährleistet, dass alle Heizquellen im großen Raum gleichmäßig mit Heizwasser durchströmt werden. Die gleiche Wärmeabgabe von den "Heizkörpern" muss durch den hydraulischen Abgleich gewährleistet werden.
- Likes 1
-
Also nochmals vielen Dank an alle. Ich habe leider früher keine Zeit gefunden. Die Fußbodenheizung arbeitet im Treppenhaus eigtl. so wie ich mir das "gefühlt" vorstelle. Jedoch wäre es super, wenn ihr nochmal eure Optimierungsvorschläge einbringt. Ich möchte auch weiterhin nicht ausschließen, dass ich noch Fehler drin habe, dann bin ich um jeden Ratschlag dankbar. Dafür im Anhang alle relevanten GAs und Einstellungen.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigendas ist heizungstechnisch gesehen sinnvoll - aber man lernt nichts über KNX dabei, was offensichtlich sehr viel Nutzen bringt. Hinterher wieder deaktivieren ist einfach und schnell erledigt.
Viele Grüße!Angehängte Dateien- 2021-02-19 10_28_04-ETS5™ - Haus.png (151,1 KB, 74x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_29_12-ETS5™ - Haus.png (172,1 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_30_13-ETS5™ - Haus.png (177,7 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_31_18-ETS5™ - Haus.png (139,2 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_31_41-ETS5™ - Haus.png (114,1 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_36_44-ETS5™ - Haus.png (146,8 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_37_12-ETS5™ - Haus.png (190,3 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_36_28-ETS5™ - Haus.png (115,9 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_37_22-ETS5™ - Haus.png (213,6 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_37_30-ETS5™ - Haus.png (165,0 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_29_42-ETS5™ - Haus.png (178,6 KB, 58x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_30_26-ETS5™ - Haus.png (168,7 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_30_00-ETS5™ - Haus.png (169,9 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_37_45-ETS5™ - Haus.png (171,7 KB, 58x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_37_56-ETS5™ - Haus.png (185,3 KB, 58x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_38_24-ETS5™ - Haus.png (200,5 KB, 58x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_39_31-ETS5™ - Haus.png (224,0 KB, 59x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_39_44-ETS5™ - Haus.png (195,6 KB, 60x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_40_14-ETS5™ - Haus.png (219,5 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_38_42-ETS5™ - Haus.png (226,5 KB, 58x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_39_01-ETS5™ - Haus.png (209,8 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_40_01-ETS5™ - Haus.png (213,2 KB, 57x aufgerufen)
- 2021-02-19 10_39_12-ETS5™ - Haus.png (210,2 KB, 57x aufgerufen)
-
das ist heizungstechnisch gesehen sinnvoll - aber man lernt nichts über KNX dabei, was offensichtlich sehr viel Nutzen bringt. Hinterher wieder deaktivieren ist einfach und schnell erledigt.Zitat von JasonV Beitrag anzeigenIch würde im Flur/Treppenhaus gar nichts messen ...
-
Ich würde im Flur/Treppenhaus gar nichts messen, sondern alle Ventile manuell auf den passenden Durchfluss stellen und den Rest über die Heizkurve der Vorlauftemperatur machen lassen...
Verkehrswege sind für mich Prio2 was Temperatur betrifft, die sollen konstant sein. Die Wohnräume sollen, wenns denn sein muss, regeln.
...um die Verwirrung jetzt vielleicht zu komplettieren
-
Wenn Du nicht sicher bist, poste ein Bild, wie die GAs an den KOs der "AKH-0800.02 Heizungsaktoren" verbunden sindZitat von 6ast Beitrag anzeigench würde bei deinem Szenario nur einen Regler betreiben
-
Also Verschiebung nur auf einem der Kanäle? Das bringt nix, dann arbeiten die Regler gegeneinander. Der eine regelt hoch, die anderen wissen nichts davon und regeln runter um den alten Sollwert zu halten.Zitat von Sakkra Beitrag anzeigenso hab ich es nun umgesetzt. Scheint bis jetzt zu funktionieren.
Wir alle haben nur versucht, dein Verständnis für das Thema zu schärfen. Was du da baust ist ... problematisch. Dein Fall ist ziemlich Standard und du hast noch nicht verstanden, wie man das lösen sollte.Zitat von Sakkra Beitrag anzeigen@Beleuchtfix: Danke auch, aber ich würde gerne mit der aktuellen Hardware auskommen.
Ich würde bei deinem Szenario nur einen Regler betreiben (den ersten) und die beiden anderen Kanäle auf diesen Stellwert (Regler-Prozentwert) hören lassen. Also nur ein Regler, nicht drei die sich gegenseitig beeinflussen.
Das wäre dann für die Heizkreise 2 und 3 die Betriebsart stetig (1 Byte). Die hört auf den Stellwert von Heizkreis 1. Ganz wichtig (!) ist dann, daß der Regler den Stellwert ausreichend oft (alle 5 Minuten) zyklisch sendet.
-
Danke nochmal - so hab ich es nun umgesetzt. Scheint bis jetzt zu funktionieren.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenSo etwas ist gut möglich:- Die GA für die SOLL-Temperatur im #5 würde entfallen, von einer Einstellmöglichkeit war bisher überhaupt keine Rede.
- "BE-GT2Tx.01 Glastaster II Smart mit Temperatursensor" oder "SCN-G360D3.02 Glaspräsenzmelder 3S" liefert mit einer GA eine Ist-Temperatur.
- Betriebsart und Basis Komfort Sollwert sind fest im AHK parametriert.
- Der im AKH integrierte RTR regelt die Temperatur durch Vorgabe eines Stellwerts an alle vorhandenen Heizungsaktoren, die auch im AKH integriert sind.
1. Kreislauf ganz normal, Glastaster schickt Temp und verschiebt Sollwerte, GA mit Aktor
2. Kreislauf, Glaspräsenz schickt Temp, feste Betriebsart und Komfort Sollwert
3. Krauslauf, Glaspräsenz schickt Temp, feste Betriebsart und Komfort Sollwert
@Beleuchtfix: Danke auch, aber ich würde gerne mit der aktuellen Hardware auskommen.
-
Es gibt auch Heizungsaktoren ohne Regler. Der Unterschied zwischen einem normalen Aktor und einem Heizungsaktor liegt darin, dass der Heizungsaktor elektronisch schaltet (geräuschlos), bei den anderen sind es meistens Relais. Du könntest auch direkt den Ausgang Minimal Temperatur nehmen, ein 1-Bit Objekt, dass die Unterschreitung der vorgewählten Minimaltemperatur anzeigt und damit als 2-Punkt Regler arbeiten. Da der Heizkörper dann nur an und aus kennt, kommt es zu deutlich größeren Abweichungen.Zitat von Sakkra Beitrag anzeigenWär es auch denkbar, einen Aktor gar nicht über einen RTR zu regeln, sondern nur über die Temperatur.
Gruß
Florian
-
RTR meint hier die Reglersoftware, die aus Ist- und Sollwert den Stellwert berechnet. Also bei MDT die Reglersoftware im AKH.Zitat von Sakkra Beitrag anzeigenWär es auch denkbar, einen Aktor gar nicht über einen RTR zu regeln, sondern nur über die Temperatur.
Regler hier in Abgrenzung zu "dummen" Kanälen, die einen anderswo berechneten externen Stellwert (Prozent) empfangen. Das könnte der AKH nämlich auch, wenn man viele Kanäle aus einem Regler ansteuern möchte.
-
Der Stellmotor wartet auf Stellbefehle, im AKH typischerweise 0 .. 100 %. Dann weiß er, wie weit er öffnen soll. Mehr kann er nicht. Mit Temperaturen kann er nicht umgehen.
Wenn eine Ist- und eine Soll-Temperatur vorliegen und daraus ein Stellwert von 0 .. 100 % berechnet werden soll, dann heisst die Lösung Heizungsregler, oft als RTR abgekürzt. Es gibt RTR als eigenständiges Gerät, im Glastaster, im Heizungsaktor oder in der Visu (z.B. X1).
Im "AKH-0800.02 Heizungsaktor 8-fach" gibt es acht RTR integriert.
Die Formulierung ist stark missverständlich; gemeint ist hier der RTR im Aktor AHK.Zitat von Sakkra Beitrag anzeigenEinstellung im Aktor auf Basis Komfort Sollwert "20 C°"
So etwas ist gut möglich:Zitat von Sakkra Beitrag anzeigenKlar kann ich damit nicht manuell verstellen, aber ich halte das Treppenhaus auf einer Grundtemperatur?- Die GA für die SOLL-Temperatur im #5 würde entfallen, von einer Einstellmöglichkeit war bisher überhaupt keine Rede.
- "BE-GT2Tx.01 Glastaster II Smart mit Temperatursensor" oder "SCN-G360D3.02 Glaspräsenzmelder 3S" liefert mit einer GA eine Ist-Temperatur.
- Betriebsart und Basis Komfort Sollwert sind fest im AHK parametriert.
- Der im AKH integrierte RTR regelt die Temperatur durch Vorgabe eines Stellwerts an alle vorhandenen Heizungsaktoren, die auch im AKH integriert sind.
- Likes 1
-
Erneut vielen Dank an euch. Damit bin ich schon einen Schritt weiter.
Noch eine andere Frage.
Wär es auch denkbar, einen Aktor gar nicht über einen RTR zu regeln, sondern nur über die Temperatur.
Also:
- Glaspräsenzmelder Temperatur an GA mit Aktor Temperaturmesswert
- Einstellung im Aktor auf Basis Komfort Sollwert "20 C°"
-> Damit müsste doch dann der Stellmotor auffahren, sobald 20C° unterschritten werden, korrekt?
Klar kann ich damit nicht manuell verstellen, aber ich halte das Treppenhaus auf einer Grundtemperatur?
Danke nochmal!
-
Und bei guten Ventilen kannst du auch einfach bis zu 4 Ventile gemeinsam an einen Kreis anschließen.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Das muss ich noch beleuchten: Der "AKH-0800.02 Heizungsaktor" bringt je einen RTR und einen Heizungsaktor pro Kanal mit, für 3x Heizkreislauf sollen offensichtlich drei Heizungsaktoren eingesetzt werden.Zitat von Sakkra Beitrag anzeigenDaran hängen 2x Heizkreislauf/Heizungsaktor mit separaten Stellmotoren/Aktorkanälen im EG und 1x Heizkreislauf im OG mit Stellmotor/Heizungsaktor.
Weil die drei in einem Raum heizen, darf nur ein RTR verwendet werden, die beiden anderen RTR bleiben frei.
Die drei Heizungsaktoren erhalten von dem RTR über eine GA ihren Stellwert. So öffnen und schließen sie synchron zueinander. Bei korrektem hydraulischen Abgleich heizen sie auch synchron zueinander