Hallo zusammen,
derzeit sind bei mir die MDT Glastaster auf das Tag/Nacht Objekt mit der Wetterstation verbunden.
Nun gibt es für noch kinderlose Paare ja auch Tage an denen man länger als der Sonnenaufgang schläft.
Kurzum mich nervt der Glastaster, welcher um 5 Uhr auf Tag Modus und weißen Bildschirm schaltet.
Jetzt wäre meine Idee, eine Logik davor zu setzen welche aus dem Status der Rollläden und dem Tag/Nacht Objekt ein "modifiziertes" Tag/Nacht macht.
Sprich Tag/Nacht UND Rollladen Status
Tag = 1, Nacht = 0,
Rolladen oben = 0, Rolladen unten = 1,
Tag modifiziert = 1, Nacht modifiziert = 0
Problem ist, soweit ich das Handbuch richtig verstehe nur eine absolute Position vom MDT Jalousieaktor bekomme (1 Byte).
D.h. ich müsste mir noch eine weitere Logik davor setzen mit einem Vergleich auf > 99% oder < 1%.
Da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung.
Hat mir wer einen Anfängertip wie ich das klassisch löse auf KNX Ebene?
derzeit sind bei mir die MDT Glastaster auf das Tag/Nacht Objekt mit der Wetterstation verbunden.
Nun gibt es für noch kinderlose Paare ja auch Tage an denen man länger als der Sonnenaufgang schläft.
Kurzum mich nervt der Glastaster, welcher um 5 Uhr auf Tag Modus und weißen Bildschirm schaltet.
Jetzt wäre meine Idee, eine Logik davor zu setzen welche aus dem Status der Rollläden und dem Tag/Nacht Objekt ein "modifiziertes" Tag/Nacht macht.
Sprich Tag/Nacht UND Rollladen Status
Tag = 1, Nacht = 0,
Rolladen oben = 0, Rolladen unten = 1,
Tag modifiziert = 1, Nacht modifiziert = 0
Tag / Nacht | Rolladen oben/unten | Tag/Nacht modifiziert |
0 (Nacht) | 0 (Oben) | 0 (Nacht) |
0 (Nacht) | 1 (Unten) | 0 (Nacht) |
1 (Tag) | 0 (Oben) | 1 (Tag) |
1 (Tag) | 1 (Unten) | 0 (Nacht) |
Problem ist, soweit ich das Handbuch richtig verstehe nur eine absolute Position vom MDT Jalousieaktor bekomme (1 Byte).
D.h. ich müsste mir noch eine weitere Logik davor setzen mit einem Vergleich auf > 99% oder < 1%.
Da gibt es doch bestimmt eine bessere Lösung.
Hat mir wer einen Anfängertip wie ich das klassisch löse auf KNX Ebene?
Kommentar