Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totmannschaltung über Jalousieaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtfix
    antwortet
    Bei einem Tor mit Totmannschaltung würde ich auch immer für jede Richtung eine eigene Taste nehmen. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass die Sicherheitsstufe trotzdem anders ist, als bei einer SPS - es wird fürs stoppen in jedem Fall ein weiteres Signal benötigt, es ist nicht das Fehlen eines permanent anliegenden Signals. Speziell über Funk / Handy / Visu würde ich so etwas nicht realisieren wollen.

    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • ivancro
    antwortet
    Hi,
    Es ist mit 4 Logikgatter realisiert, auf Jung Panel.
    Im Anhang ein SS vom ersten Fall (Wenn virtuelle Adresse (Hoch) gleich 1 Dann Langzeit 0) und damit als Eingang "virtuelle Adresse (Hoch)"vom Panel, und als Ausgang "Langzeit 0" auf JA
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Es gibt Taster, die können unterschiedliche Werte (an unterschiedliche GAs) bei kurz und los senden.
    Ich würde programmieren:
    - Kurz drücken-> Sende "Bewegen" (ob 0 oder 1 je nach Richtung - oder sogar ein Umschalten - eigentlich typisch für Licht)
    - Loslassen -> Sende Stop

    Dabei weiß der Schalter überhaupt nichts davon, dass am Ende ein "Rolladen" sitzt sondern ist z.B. auf "universal" oder "Licht ein/aus/um" parametrisiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    • Totmannschaltung bedeutet "starte Bewegung beim Drücken der Taste" und "halte Bewegung an bei Loslassen der Taste".
    Die Logik sieht gut aus:
    • Langzeit 0 => starte Bewegung
    • Kurzzeit 0 => Stop
    • Langzeit 1 => starte Bewegung in Gegenrichtung
    Wie ist diese Logik realisiert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ivancro
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Totmannschaltung über Jalousieaktor.

    Totmannschaltung über Jalousieaktor

    Hallo zusammen,
    Folgendes Problem habe ich:
    Möchte eine Totmannschaltung ausführen für ein Trennwand in Halle... Im Einsatz habe ich ein ABB Jalousieaktor 4-Kanal und Jung MBT2424 Panel als Bedienstelle.
    Wenn es über Jalousieaktor nicht geht, kann ich das über Schaltaktor ausführen. Problem über Schaltaktor ist, ich brauche die "Endposition unten", weil die GA soll auch für eine Sperre dienen. Habe es mit JA mit folgendes Logik ausprobiert, aber so fährt das Trennwand garnicht..

    Wenn virtuelle Adresse (Hoch) gleich 1 Dann Langzeit 0
    Wenn virtuelle Adresse (Hoch) gleich 0 Dann Kurzzeit 0

    Wenn virtuelle Adresse (Runter) gleich 1 Dann Langzeit 1
    Wenn virtuelle Adresse (Runter) gleich 0 Dann Kurzzeit 0

    Wie kann ich das ausführen ?
    Gruß,
    Ivan
Lädt...
X