Bei einem Tor mit Totmannschaltung würde ich auch immer für jede Richtung eine eigene Taste nehmen. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass die Sicherheitsstufe trotzdem anders ist, als bei einer SPS - es wird fürs stoppen in jedem Fall ein weiteres Signal benötigt, es ist nicht das Fehlen eines permanent anliegenden Signals. Speziell über Funk / Handy / Visu würde ich so etwas nicht realisieren wollen.
Gruß
Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Totmannschaltung über Jalousieaktor
Einklappen
X
-
Hi,
Es ist mit 4 Logikgatter realisiert, auf Jung Panel.
Im Anhang ein SS vom ersten Fall (Wenn virtuelle Adresse (Hoch) gleich 1 Dann Langzeit 0) und damit als Eingang "virtuelle Adresse (Hoch)"vom Panel, und als Ausgang "Langzeit 0" auf JAAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt Taster, die können unterschiedliche Werte (an unterschiedliche GAs) bei kurz und los senden.
Ich würde programmieren:
- Kurz drücken-> Sende "Bewegen" (ob 0 oder 1 je nach Richtung - oder sogar ein Umschalten - eigentlich typisch für Licht)
- Loslassen -> Sende Stop
Dabei weiß der Schalter überhaupt nichts davon, dass am Ende ein "Rolladen" sitzt sondern ist z.B. auf "universal" oder "Licht ein/aus/um" parametrisiert.
-
- Totmannschaltung bedeutet "starte Bewegung beim Drücken der Taste" und "halte Bewegung an bei Loslassen der Taste".
- Langzeit 0 => starte Bewegung
- Kurzzeit 0 => Stop
- Langzeit 1 => starte Bewegung in Gegenrichtung
-
Totmannschaltung über Jalousieaktor
Hallo zusammen,
Folgendes Problem habe ich:
Möchte eine Totmannschaltung ausführen für ein Trennwand in Halle... Im Einsatz habe ich ein ABB Jalousieaktor 4-Kanal und Jung MBT2424 Panel als Bedienstelle.
Wenn es über Jalousieaktor nicht geht, kann ich das über Schaltaktor ausführen. Problem über Schaltaktor ist, ich brauche die "Endposition unten", weil die GA soll auch für eine Sperre dienen. Habe es mit JA mit folgendes Logik ausprobiert, aber so fährt das Trennwand garnicht..
Wenn virtuelle Adresse (Hoch) gleich 1 Dann Langzeit 0
Wenn virtuelle Adresse (Hoch) gleich 0 Dann Kurzzeit 0
Wenn virtuelle Adresse (Runter) gleich 1 Dann Langzeit 1
Wenn virtuelle Adresse (Runter) gleich 0 Dann Kurzzeit 0
Wie kann ich das ausführen ?
Gruß,
Ivan
Stichworte: -