Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit schreiben auf MDT Glastaster nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit schreiben auf MDT Glastaster nicht möglich

Hallo,

ich kann die Uhrzeit auf meinen Glastastern nicht mehr schreiben. Ich kann die Glastaster auslesen, programmieren aber wenn ich die Uhrzeit schreiben will, sagt er mir die Schnittstelle ist nicht erreichbar. Ich programmiere über WLAN in meinem Fritzbox Mesh Netzwerk und habe ein KNXpresso IP-Router. Vor der Umstellung auf die Fritzbox hat es noch funktioniert. Ich habe alles Freigegeben für den Router.

System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.TelegramMonitorE xception: Die Schnittstelle ist nicht erreichbar. ---> Knx.Bus.Common.Exceptions.ConnectorException: No ConnectResponse received
    bei ail.a(ConnectorMode A_0, ag2 A_1, CancellationToken A_2)
    bei ail.d.c(CancellationToken A_0)
    bei af9.c.c()
    bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatch Info.Throw()
    bei af9.a(ag2 A_0, Action`1 A_1, Action`1 A_2)
    bei ail.a(ConnectionTypes A_0, ConnectorMode A_1, Action`1 A_2)
    bei ail.hj(ConnectorMode A_0)
    bei Knx.Falcon.Bus.a(ConnectorMode A_0, Boolean& A_1)
    bei Knx.Falcon.Bus.a(ConnectorMode A_0)
    bei Knx.Falcon.Bus.q()
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Connection.<Ope nLinkLayerConnection>b__52_0(FalconOpenParameters openParams)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.FalconWrapper.C allFalconMethodWithOpenParametersAndRetryWithMacIf Possible(Action`1 action, FalconOpenParameters openParameters, Boolean checkUserLogin)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Connection.Open LinkLayerConnection(Boolean checkUserLogin)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Connection.GetC urrentOrCreateFalconConnectionAndOpenInLinkLayer(F alconOpenParameters openParameters, Boolean& wasOpened, Boolean legacyCommunicationMode, Project project)
    bei Knx.Ets.ViewModel.OnlineOperations.Connection.GetC urrentOrCreateFalconConnectionAndOpenInLinkLayer(F alconOpenParameters openParameters, Boolean legacyCommunicationMode, Project project)
    bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorConn ectionService.GetCurrentOrCreateFalconConnectionAn dOpenInLinkLayer(ConnectorParameters connectorParameters)
    bei Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.FalconReceiver.S tart(IMonitorConnectionService connectionService, ConnectorParameters openParams, Boolean isDefaultConnection, Boolean busmonMode)
    bei Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.TelegramRecorder .RecordStart(ConnectorParameters openParameters, Boolean isDefaultConnection, Boolean busmonMode)
    bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.<get_Start>b__60_0()
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.<get_Start>b__60_0()
    bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeIn ternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
    bei GalaSoft.MvvmLight.Helpers.WeakAction.Execute()
    bei GalaSoft.MvvmLight.CommandWpf.RelayCommand.Execute (Object parameter)
    bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.TryStartRecording()
    bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.WriteValue(GroupAddress groupAddress, IDatapointValue value)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.ContextMenuCommandPr ovider.WriteValueToBus(GroupAddress groupAddress, IDatapointValue value)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.ContextMenuCommandPr ovider.<>c.<get_WriteDatapointValue>b__25_0(Datapo intValueWrapper wrapper)
    bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeIn ternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
    bei GalaSoft.MvvmLight.Helpers.WeakAction`1.Execute(T parameter)
    bei GalaSoft.MvvmLight.CommandWpf.RelayCommand`1.Execu te(Object parameter)
    bei Knx.Ets.ViewModel.Application.ContextMenuCommandPr ovider.<>c.<get_WriteValue>b__27_0(GroupAddress groupAddress)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Du brauchst gar nichts freigeben für den Router..... Was hast denn da genau gemacht, wahrscheinlich gehört das alles wieder rückgängig gemacht! Und mach mal das Mesh Netzwerk weg, dann wirds wahrscheinlich funktionieren.

Kommentar

ich habe nur die Vodafone Box gegen eine Fritzbox ausgetauscht. Ich weiß dass normalerweise nichts freigegeben werden muss, hatte es nur versucht als Lösungsansatz. Er hat ja eine Verbindung, da das Programmieren geht. Hab vielleicht gedacht, dass der Uhrzeitwert über einen anderen Port geschrieben wird.

Kommentar

Zitat von Goftar Beitrag anzeigen
        Hab vielleicht gedacht, dass der Uhrzeitwert über einen anderen Port geschrieben wird.
        Bitte um Nachhilfe: Ein BE-GT20W.01 hat ein KO-112 "Empfangen der aktuellen Uhrzeit"; das ein GoupValueWrite Telegramm mit der Uhrzeit im 3 Byte Format annimmt. Welche Rolle spielt da ein Port oder die Fritzbox ? Der Glastaster hat keinen ntp, der einen Zugang zum Internet braucht 🤠

Kommentar

Hast du die IP Adressen angepasst? Am mesh bzw. An der FRITZ!Box wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
          gruß

Julian

Kommentar

Da steht doch alles:

Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.TelegramMonitorE xception: Die Schnittstelle ist nicht erreichbar. ---> Knx.Bus.Common.Exceptions.ConnectorException: No ConnectResponse received

Das ist ein Layer 8 Problem.
            Mach mal das, was vento66 gesagt hat und danach trägst du das Subnetz aus dem alten Router in der Fritzbox ein und schon geht wieder alles.

Kommentar

Lädt...
            X