Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odjeb
    antwortet
    Oki, naja, ob es dann 2850 oder 2900 Meter Kabel sind ist jetzt dann auch schon egal

    Aber 24 V CV über eine 5x1,5 NYM Leitung ziehen (außer PE) geht dann schon, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Nur für Dali, KNX ist SELV und darf deswegen nicht in einem NYM mit 230V geführt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odjeb
    antwortet
    Aaaalter mein Kopf, kann einfach nicht abschalten

    Ist den ein 5x1,5 Kabel auch zu gebrauchen um 230 Volt und KNX zu einer Leuchte zu bringen (falls ich ggf. das neue MDT CC KNX Teil einsetzen) oder ist das nur für DALI ok und muss also ein KNX Kabel on top zum 5x1,5 hinlegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odjeb
    antwortet
    Naja, summa summarum gehe ich auf eine zentrale CV, verleg im EG jetzt aber überall ein 5x1,5 Kable hin sodass ich zukünftig flexibel bin. Im OG bin ich eh maximal flexibel weil die Verkabelung am Dachboden läuft.

    Vielen Dank für die super Hilfe. Am Ende muss sich eh jeder selber Entscheiden und wie immer gib es Pros und Cons. Die Informationen hier helfen aber sehr die ganzen Aspekte zu verstehen und einordnen zu können. Also nochmal vielen, vielen Dank an euch

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    natürlich geht es prinzipiell. nur gibt dir niemand die absolution, was das emv-verhalten angeht.

    als generelle lösung, also alle cc-leuchten zentral anzufahren würde ich dir grundsätzlich abraten. ich mache es nur, wo es nicht anders geht.

    auch kann ich die von dir aufgeführen vorteile nicht nachvollziehen. aber für mich ist zentrale cv installation sowieso für das hauptlicht sowieso keine option.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odjeb
    antwortet
    Hä? Ich dachte das geht nicht wegen maximaler Leitungslänge?

    Ich stelle mir das zentrale set-up vorteilhafter vor weil ich dann die Kabel einmal lege und dann komfortabel im Verteiler zwischen CV und CC switches könnte. Bei dezentral müsste ich immer unter die abgehängte Decke und überall Revisionslucken schaut ja auch nicht schön aus. Oder ich möchte am selben Kreis noch einen Spot zusätzlich einbauen, so könnten man "nur" das Kabel vom vorhandenen Spot zum neuen ziehen, dass geht auch mit Endoskop Kamera.

    Und ja, ich plane jetzt schon die Leuchte, keine Panik Aber das Leben ändert sich ja.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    ich verstehe nicht, warum du unbedingt zentrale cc-treiber willst. dezentrale treiber sind aus sicht der planung und installation viel vorteilhafter.

    in fällen, wo es nicht möglich ist, die evg‘s dezentral unterzubringen (zb unterwasserscheinwerfer) mache ich das auch aus dem verteiler. dabei habe ich eldoled und tridonic treiber verwendet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odjeb
    antwortet
    Super, vielen Dank. Also ist es die Umwandel-Frequenz in kHz Bereich. Bei PWM ist man ja bei ca. 600 oder 1000 Hz beim Dimmen selber (zumindest bei MDT) und da führt es ja eher zu keinen Problemen.

    Aber könnte man das Problem denn nicht lösen in dem man das ganze zentral setzt und entsprechend größere Bauteile verbauen kann die das Problem dann mitigieren?

    Ich frage auch ob man sich da Hoffnung machen kann dass es eines Tages ein zentrales CC set-up gibt, analog zu CV? Ich mag dezentrale Lösungen eigentlich nicht weil man dann unter die Abgehängte Decke muss für die dezentralen EVGs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Die CC EVGs haben ja das Netzteil quasi mit eingebaut. Die Umsetzung und Potentialtrennung von 230V erfolgt mit hohen Schaltfrequenzen (um die 100-150kHz) um kleine Baugrößen zu ermöglichen.

    Anders als bei den großen Netzteilen im CV Bereich sind aus Bauraum- und Kostengründen im CC EVG nur minimale elektrische Filter für diese Schaltfrequenzen verbaut. Damit erfolgt prinzipiell eine höhere Abstrahlung, die mit steigender Leitungslänge (Antennenwirkung) weiter ansteigt und bei zu langen Leitungen die zugelassenen Grenzwerte überschreiten kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odjeb
    antwortet
    Hm, ich habs gelesen und immer noch nicht verstanden, tut mir leid, habe mich echt bemüht. Ggf. erbarmt sich noch jemand im Forum

    Aber Danke für die für die Info bzgl. Dimmen der Leuchten

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    zur ersten frage: oben im thread sind eigentlich alle relevanten faktoren kurz erwähnt. und es wurde schon 100x diskutiert, dh mit der suche findest du noch etwas mehr dazu. aber das forum kann ein verpasstes elektrotechnik-studium nicht so leicht ersetzen.

    zur frage 2: das geht in etwa 99% der fälle über cc, in 1% der fälle über cv und in 0% der fälle über phasenan- der abschnitt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Odjeb
    antwortet
    Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und meinte alles zu verstehen, da kamen jetzt aber noch mehr Fragen 🤦

    Und zwar verstehe ich nicht im Detail wieso mann eine CC LED Steuerung nicht zentral auslegen kann? Da wird im Bereich von 100 bis 10% ja "nur" der Nennstrom reduziert, zwischen 10% und 0,1% kommt dann ja auch die PWM ins Spiel. Also was führt da zur problematischen EVM?

    Und

    Ich weiß man kann das nicht ganz pauschal beantworten, aber welche Art von "Dimmen" wenden denn die etablierten Leuchten Hersteller an die man mit 230 V anfährt und über DALI ansteuern kann? Wandeln die dann in CC um oder wenden die klassisches 230V Phasenan- oder Abschnittdimmern an?

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Wie würdest du es machen, wenn du die Wahl hast?

    Man muss immer das Gesamtobjekt sehen.

    Bei mir gibts Sichtbeton und/oder Akustikdecken. Da bleibt eigentlich nur Halox mit Tunnel und das funzt doch.

    Ausserdem habe ich bei mir harte Auflagen getreffend Gebäudehöhe/Etagenhöhe. Da wäre einfach kein Platz für eine abgehängte Decke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Wie würdest du es machen, wenn du die Wahl hast? (zum Beispiel da innen abgehängte Decke und so genug Platz für die EVGs)

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Dann eben für Terrassenspots, damit das EVG im geschützten Innenraum sitzt

    Kann man machen, aber ist die Frage, wie Du das im Innnenraum ästehtisch sauber hinkriegen willst. Ich habe jede Menge DALI-EVG's im Terassenbereich, bisher ohne Probleme. Manchmal machen wir uns hier einfach zu viele Gedanken...

    Ja gut, man muss dem Hausmeister vielleicht sagen, dass er die Terassendecken nicht mit dem Kärcher abspritzen sollte...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X