Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX im Jahre 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Zitat von wberger Beitrag anzeigen
    Daher sind Leuchten ohne eingebautes EVG meist CV
    Ist aber wie gesagt selten.
    genau das Gegenteil ist der Fall.

CC Stripes
    sehr sehr ungewöhnlich

Einen Kommentar schreiben:

• wberger
    antwortet
    24V CV ist gegenüber CC einfach unproblematisch. Man kann viele Leuchten einfach parallel hängen und der Trafo kann weit weg sein. Bei CC hingegen hat jeder Hersteller eine anderen Strom/Spannungsauslegung. Die Vorschaltgeräte sollte nicht zu weit weg sein von der Leuchte. Daher sind Leuchten ohne eingebautes EVG meist CV. Die Leuchten die intern auf CC Stripes setzen sind dann meist mit eingebautem EVG, das vom Hersteller passend ausgelegt wurde. Bei den EVGs gibt es dann üblicherweise folgende Varianten: nicht dimmbar / Helligkeit über An- und Ausschaltpulse steuerbar / primärseitig dimmbar (230V) / DALI Ansteuerung. Eingebaute KNX EVGs sind eher selten.

Ob jetzt in der Zukunft mehr CV oder CC am Kommen oder Aussterben ist sehe ich als Spekulation. Ich glaube nicht , dass 24V CV ausstirbt. Aber glauben ist natürlich nicht wissen. Wenn die Verkabelung auf alle Eventuallitäten ausgelegt ist, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und musst nicht spekulieren.

Bei CC kommt das EVG wie gesagt meist nahe an die Leuchte. Ist da entsprechend Platz? Zum Beispiel eine abgehängte Decke? Ich kenne auch Installationen mit CC Dimmern zentral im Elektroschrank. Dann sollten aber die Leitungen nicht zu lang sein. Soll das EVG eventuell später zur Leuchte ist die 100% sichere Variante wenn dort sowohl das grüne Kabel vorbeikommt, als auch in der Zuleitung noch Adern für Dali sind. Ich hab daher überall 5adrig + KNX hingezogen, dann geht alles.

3 Adern für CC könnte knapp werden. Es gibt Kombinationen aus Leuchten und TW EVGs die mit einem gemeinsamen Anschluss arbeiten (typisch Common Anode). Jedoch sind viele EVG Vorschaltgeräte mit zwei unabhängigen Ausgängen realisiert, die sich nicht zusammenschalten lassen. Dann benötigst du vier Adern. Aber natürlich auch eine Leuchte, die nicht bereits intern die Anoden zusammengeführt hat.

Wie erkennst du CV / CC? Ganz einfach. Wenn dort steht 24V, ist es eine CV Leuchte. Ansonsten steht dort 300mA oder etwas ähnliches. Ist aber wie gesagt selten.

• Odjeb
    antwortet
    Plus noch Frage 3: wie erkennt man ob ein Spot oder Stripe CV oder CC ist? Da tue ich mir schwer in den Online-Shops

Und 4: Habt ihr eine Idee wieso es bei 24 Volt CV eine unendliche Anzahl von Anbietern gibt für Stripes mit wirklich top Werten (CRI >05 auch bei R9), es aber bei Spots recht schwierig ist?
    Zuletzt geändert von Odjeb; 01.12.2022, 17:19.

• Odjeb
    antwortet
    Ich habe diesen und andere Threads jetzt durchgelesen, es bleiben aber immer noch offene Fragen:

1) Ich plane für viele (nicht alle) Leuchten eine zentrale 24V CV Struktur und möchte alle Leuchten mit einem 3 adrigen LED Kabel anfahren um auch später nach TW umrüsten zu können. Ich war sehr lange überzeugt, dass dies der richtige Ansatz ist. Jetzt bin ich (ganz) leicht verunsichert ob die 24 DC Technologie langfristig überlebt. Nun zur Frage: kann man 24 Volt CC LEDs auch über so eine zentrale Architektur steuern mit einem Zentralen CC LED Controller? Falls ich später mal umrüsten möchte?

2) Gibt es aktuell zentrale CC LED Controller oder ist da was angekündigt? MDT hat ja für 03/23 eine UP Variante im Programm

• oefchen
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Ja, sogar Frauen
    woman-with-a-head-of-roses.jpgUnd Frauen "im Dali" werden dann nicht gedimmt, sondern gedünnt ?

• scw2wi
    antwortet
    Dann formuliere ich meine Aussage um in:
    Wünschenswert wäre es, wenn sich DALI noch mehr durchsetzen würde.
    Das gleiche gilt natürlich auch für KNX selbst.

• concept
    antwortet
    scw2wi

Es gibt kaum ein modernes Büro- bzw Industriegebäude oder Einkaufszentrum ohne DALI. Alle grossen Leuchtenhersteller habe eine riesen Auswahl an DALI-Leuchten. Ich habe leider auf die schnelle keine Zahlen gefunden, aber ich denke, das ist weltweit ein Milliardenbusiness. Gefühlt 3/4 der "anständigen" Villen auf Mallorca haben KNX und DALI.

Natürlich ist das Angebot in den Lieschen-Müller-Leuchtenshops bescheiden, was DALI betrifft. Denn wie soll Lieschen Müller die im Lampenshop gekaufte Leuchte ohne weiteres Wissen integrieren? Und der 08/15-Verkäufer ist mit Fragen dazu auch überfordert, wie Du selber schreibst.

Deine Aussage, "Leider hat sich halt DALI noch nicht groß durchgesetzt" ist schlicht Unsinn.

• knxodernix
    antwortet
    Ich sehe es ist noch jemand langweilig bei Vollmond.

• livingpure
    antwortet
    Ja, sogar Frauen

woman-with-a-head-of-roses.jpg

• scw2wi
    antwortet
    Ja, es scheint wirklich alles auch mit DALI zu geben, wenn man gut genug danach sucht.

• livingpure
    antwortet
    Zum Beispiel sowas?

https://www.iguzzini.com/de/ipro-wan...-lichteffekte/

• scw2wi
    antwortet
    Dann sind wir uns ja einig. Man findet sie, aber sie sind lange noch kein Mainstream, denn das sind max. die phasendimmbaren.
    Außenstrahler mit DALI (oder umbaubar) hab ich übrigens noch keine gefunden, falls du da einen Tipp für mich hast.

• livingpure
    antwortet
    Praktisch jede Leuchte, die ich bisher gesucht und gefunden habe, gab es als DALI Variante.

Bei Sockelleuchten (zum Beispiel E27) natürlich nicht, aber da kann man genauso ein Dali Gerät davor setzen, wenn man die unbedingt möchte.

• scw2wi
    antwortet
    Nein, aber such doch mal in Google nach LED Leuchten, und dann zähl einfach zusammen, wie viele sind DALI dimmbar, wie viele phasendimmbar und wie viele gar nicht dimmbar. Dann hast du die Antwort.

Na klar, wenn ich nach DALI Leuchten suche, dann find ich sie auch. Was denn sonst.

Der Verkäufer hatte übrigens auch DALI dimmbare, er wusste es nur nicht. Hat wohl noch nie jemand danach gefragt. Genauso wie auch KNX viel zu wenige kennen. Aber das willst du vermutlich auch nicht hören.

• concept
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Leider hat sich halt DALI noch nicht groß durchgesetzt. Ein Leuchtenverkäufer hat auf die Frage nach DALI Dimmung nur herumgedruckst

du schliesst also deine folgerung aus der antwort eines leuchtenverkäufers? ich finde das bemerkenswert!

Lädt...
X